Wie wichtig ist Drehzahl fuer eine Bohrmaschine?

Lico

ww-robinie
Banklöcher für Werkbank sind auch schwierig weil der Bohrständer auf die Werkbank muss, nicht so handlich.
Warum? Ich kann bei meinem die Grundplatte um 180° drehen. Dann kann ich prima Löcher in Platten bohren, auf denen der Ständer steht. Ich hatte allerdings zu meiner aktiven Zeit schon zu kämpfen, Dübellöcher an der Lalo-Bohrmaschine sauber hin zu bekommen. Ich wüsste nicht, wie ich das mit einer Handbohrmaschine überhaupt hinbekommen soll.

Lico

Hoosier

ww-robinie
Ich habe das noch nicht gemacht, deshalb mein Hinweis auf die Literatur. Ich kann mir aber vorstellen dass es schwierig wird, den Bohrständer anständig festzuspannen beim Bohren.

Egal, ich würde Dir empfehlen mittels Kopierhülse, kleiner MPX-Schablone und 19/20 mm Fräser (2+1 also grundschneidend), die Banklöcher zu fräsen - das ist dann wirklich präzise und senkrecht!

kruxifax

ww-kastanie
Fürs vorfräsen hab ich das auch so ähnlich gemacht. Nur mit Duplo plus Führungsschiene :emoji_slight_smile:

Spricht irgendetwas fundamental dagegen so eine kleinere 3-4 gang Maschine gelegentlich im Bohrständer zu benutzen? Für grosse Löcher dann einfach sehr langsam bohren. Ginge das?

seschmi

ww-robinie
Wenn ich mir jetzt diese Duss kaufe weil sie breit empfohlen wird als super allround Holz Bohrmaschine. Dazu die Famag hss-g Bohrer, auch weil Goldstanard. Dann zu Hause das Böse erwachen, Drehzahl massiv zu gering für alle Bohrer. Da kann die Duss noch so ein feines Werkzeug sein, der Hauptzweck ist unerfüllt...

Ich habe ja schon länger eine Duss, aber warte noch auf das „böse Erwachen“. Bisher ist die Maschine eher ein Traum und kein Alptraum.

Was ist denn die Praxis? Wenn ich ein 3mm Loch bohre, dann zum Vorbohren für eine Schraube, und dann ist auch egal, wenn es 3,1mm werden.

Ein 10mm Dübelloch bohrt sie ohne Probleme, und ab 30mm ist man dann heilfroh, wenn die Drehzahl, die drauf steht, auch rauskommt.

Irgendwie erscheint mir die Diskussion hier recht theoretisch - auch meine grüne Bosch macht runde Löcher, und würde auch reichen, wenn sie nicht einfach stehen bleiben würde bei großen Durchmessern...

kruxifax

ww-kastanie
Ah das ist gu zu hören. Dh der Einhell 2 gang Akkuschrauber mit 1500rpm (geschenkt bekommen) ist in der Praxis eh gleich gut wie die Duss. Dann brauch ich mir wenn ich erstmal auf grosse Löcher verzichten kann keinen Kopf machen.

Dietrich

ww-robinie
Weil Duss im Unterschied zu Metabo und Bosch ein feines Werkzeug ist und die hat nunmal nicht mehr als 1550/min
Hallo Lico,

kein Zweifel die Duss ist eine gute Bohrmaschine, ob man aber fernab des Anwendungsbereichs eine solche Maschine kaufen soll, wegen so einem Satzbrocken den Du hier einwirfst, und gleich mal 2 andere Anbietern gute Qualität absprichst, ich weis nicht...

Ich bohre viel mit den 1594ern vonn Famag, unter 10mm eigentlich immer mit 4500 U/min. Topfbohrer dagegen vertragen sehr viel weniger da gehe ich meißt mit unter 1000 oder 800 U/min.

Gruß Dietrich

Johannes

ww-robinie
Hallo kruxifax,
1500 U/min reicht für Holz meistens aus. Anders sieht es bei beschichteter Spanplatte aus, da ist dann das Bohrmehl so grob, daß es die Folie rund um das Bohrloch hochreisst. Da gibt es dann auch einen deutlichen Unterschied zwischen 3000 und 4500 U/min.

Es grüßt Johannes

Lico

ww-robinie
kein Zweifel die Duss ist eine gute Bohrmaschine, ob man aber fernab des Anwendungsbereichs eine solche Maschine kaufen soll, wegen so einem Satzbrocken den Du hier einwirfst, und gleich mal 2 andere Anbietern gute Qualität absprichst, ich weis nicht...
Ich fühl mich da falsch verstanden. Das war eine ironische Bemerkung in Richtung Edelwerkzeug. Ich hab an den Löchern, die meine Bosch macht, bisher nichts auszusetzen.

Lico

Zuletzt bearbeitet:

kruxifax

ww-kastanie
ich hab mir jetz auch noch konkret bankmaschinen angesehen. habt ihr dazu aktuelle vorschläge. die vielzitierte Kress 500 BS gibt es leider nicht mehr.

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

als bekennender Metabo-Freund muß ich als Bankmaschine die BOP 6 von Fein empfehlen, sehr hochtourig (4000 U/min Leerlauf) und made in Germany, Metabo hat vor einiger Zeit die die Fertigung von kleinen, leichten Bankmaschinen nach Fernost verlagert, außerdem 2-schalige Bauweise entspr. dem Fertigungsort, besser ist Topfbauweise, so wie die Fein oder früher die BE 530 R+L von Metabo.
Irreführend ist allerdings der Zusatzhandgriff an der BOP 6, der gehört nicht an eine Bankmaschine!
https://fein.com/de_de/maschinen/bohren-schrauben/bohrmaschinen/bop-6-72055260000/
Gruß Dietrich

Lico

ww-robinie
Um das mit der Drehzahl bei Bankmaschinen nun auch mal zu relativieren. Meine heißgeliebte uralte Lesto kann überhaupt nur 950/min. Benutze sie um Schraubenlöcher vorzubohren. An den Löchern war bisher nichts auszusetzen.

Lico

schrauber-at-work

ww-robinie
Moin,
Banklöcher für Werkbank sind auch schwierig weil der Bohrständer auf die Werkbank muss, nicht so handlich. Viele machen sowas mit Akkubohrer und Winkelhilfe, siehe auch die Bücher von C. Schwarz.

Also ich sehe darin keinerlei Problem. Mit Akkubohrer und Winkelhilfe kann man schon machen, wird aber im Leben nicht so präzise.

Ich habe das noch nicht gemacht, deshalb mein Hinweis auf die Literatur. Ich kann mir aber vorstellen dass es schwierig wird, den Bohrständer anständig festzuspannen beim Bohren.

Etwas Kreativität ist manchmal schon gefragt. Manchmal steht sowas halt nicht in Büchern, Foren oder wird einem bei Youtube gezeigt.

full

Egal, ich würde Dir empfehlen mittels Kopierhülse, kleiner MPX-Schablone und 19/20 mm Fräser (2+1 also grundschneidend), die Banklöcher zu fräsen

Dauert viel zu lange, mal abgesehen vom Verschleiß der Fräser. Ob es so genau wird wie gebohrt wage ich auch zu bezweifeln.

Weil bei Akkumaschinen der Gasgebeknopf nicht arretierbar ist, macht es auch keinen Sinn die einzusetzen, weil wir haben nur zwei Hände

Meine Uralt B&D hat auch keinen Feststellknopf, für Abhilfe sorgt eine Öffenbarer Kabelbinder.

Gruß SAW

schrauber-at-work

ww-robinie
Mahlzeit,

Mag einmal gehen, aber immer beim Bohren?

I.d.R. bohre ich mit meiner kleinen Ixion (in der Holzwerkstatt) oder mit der Cordia (in der Metallwerkstatt). Da brauchts keinen derartigen Behelf.

Der Bohrständer ist äußerst selten im Einsatz, eben für so was wie oben gezeigt, da stört mich der Kabelbinder nicht.

Gruß SAW

Vaultdoor

ww-robinie
Hallo in die Runde,

ich gebe kurz meinen Senf dazu: Ich benutze für Holzarbeiten, sofern ich das Werkstück nicht unter meine Standbohrmaschine bekomme, eine Smalcalda HBM 480/2. Die hat einen Schalter zur Drehzahlhalbierung und sie hat zwei mechanische Gänge, macht also vier Drehzahlen, zwischen 500 und 2000. 480 Watt sind für die gängigen Forstnerbohrerformate bis 40mm locker ausreichend. Gefräste, schrägverzahnte Zahnräder, alles kugel- und nadelgelagert, Anker des Motors nicht so klein, dass die enstehende Wärmemenge das Teil zu sehr erwärmt, Aludruckgussgetriebegehäuse. Eingespannt ist sie in einem Bohrständer ZBS 480, also dem dafür in der DDR hergestellten Bohrständer, mit nachstellbaren Führungen, dickwandiger Säule, Rest aus dickem Aluguss. Hat man den passenden Schnellspannhalter, lassen sich Holzarbeiten damit super durchführen, insbesondere bei großen Werkstücken, auf denen man die Einheit mit entsprechenden Zwingen festpratzen kann.

Viele Grüße
Maik

Oben Unten