Wieder einmal die Kreissägenthematik / Hans Schreiner PM 250/30

Hoizbua

ww-pappel
Erstmal Hallo und guten Morgen,
Ich bin ganz frisch hier und hab mich nur kurz quergelesen in manchen Beiträgen.
Ich habe die Möglichkeit günstig an eine kleine Formatkreissäge Hans Schreiner PM 250/30 ( mit Fräseinrichtung) zu bekommen.dies ist hat ohne Schwenkarm für den kleinen Ausleger aber das sollte nicht das Problem sein.
Hat damit schon einer Erfahrung gemacht? Wie liegt die in etwa im Vergleich mit Holzmann und Bernardo?
Dass es ein gutes Upgrade zu meiner alten Lutz Jumbo plus ist, steht wohl außer Frage.
Liebe Grüße
da Hoizbua

Holzrad09

ww-robinie

Hoizbua

ww-pappel
Dieses windige Lutz Baumarktgeflatter zu toppen, dürfte ja nicht so schwer sein. :emoji_slight_smile:
Ja mit irgendwas musste ich mittelloser ja mal anfangen, aber an der mehr als absaugtechnisch Raumzubasteln lohnt sich nicht wirklich. Das wäre wie wenn man bei einer alten Küche ne ne Granitplatte drauf macht. Die alten fertigen Schubauszüge bleiben trotzdem drin.

Hoizbua

ww-pappel
Was heißt denn günstig konkret?
Naja erstmal anschauen ob sie noch was ist für mich. Ist wohl schon paar Jährchen gelaufen.
Nach Erwerb kann kann ich's ja sagen in welcher Preisklasse sie sich bewegt hat.
Vielleicht lässt sich auch noch handeln, da ich no ned weiß was alles an Zubehör oder Fräser dabei ist.

Martin45

ww-robinie
Wenn du den Preis nicht nennen möchtest, sag ich's mal so.
Das neue Teil ist auch eine ziemlich windige Nummer und wenn der Ausleger fehlt, schmälert das ja auch die Freude.
Bei über 300Euro würde ich persönlich eher noch was sparen und was besseres kaufen.

Holzrad09

ww-robinie
dies ist hat ohne Schwenkarm für den kleinen Ausleger aber das sollte nicht das Problem sein.
Die Maschine gibt / gab es auch von Scheppach, da gab es m.W. auch nur den kleinen Quertisch zum ablängen, der große mit Schwenkarm war wohl optional. https://ersatzteilshop.scheppach.co...uo70_scheppach_exclusive_ha_scheppach-web.png
Bei über 300Euro würde ich persönlich eher noch was sparen und was besseres kaufen.
Wie kommst Du auf diesen Betrag ? Meinst Du das man sie dafür bekommt ? :emoji_grin:

Hoizbua

ww-pappel
Wenn du den Preis nicht nennen möchtest, sag ich's mal so.
Das neue Teil ist auch eine ziemlich windige Nummer und wenn der Ausleger fehlt, schmälert das ja auch die Freude.
Das hast du falsch verstanden. Ich meinte dieses Modell ist mit Laufschiene für den Ausleger, statt mit Schwenkarm. Aber sie ist schon komplett mit dem Auslegertisch und dem Ablänganschlag bis 220cm ausziehbar.

Hoizbua

ww-pappel
Ja hab auch schon beim Holzprofi angerufen ob es dafür eine Tischverbreitergerung rechtsseitig gibt.
Gibt es nicht bei ihm.
35 cm breite für den Parallelanschlag ist etwas Mau, wird aber mit dem Auslegertisch ja kompensiert. Bei geringem Platz eher von Vorteil.

Die Bernardo hat da serienmäßig wohl eine größere Breite.

Aber Neuamschienen kommen für mich budgettechnisch nicht in Frage.

Die angepeilten 300€ vom Martin sind ja süß

Martin45

ww-robinie
3,5-4k für so ein klapperiges Blechmonster ist doch Irrsinn. Dafür gibt es doch ganz andere Maschinchen, die man auch Maschinen nennen kann.
In den Kleinanzeigen ist eine für knapp 800 Euro. Ich glaube ich würde jederzeit eine PK250 für die 800Euro vorziehen. Da weiss man wenigstens was man hat und kann damit arbeiten.
Ihr könnt euch gerne über die 300Euro wundern. Mir wäre sie halt nicht mehr wie 300 wert.

Holzrad09

ww-robinie
3,5-4k für so ein klapperiges Blechmonster ist doch Irrsinn. Dafür gibt es doch ganz andere Maschinchen, die man auch Maschinen nennen kann.
In den Kleinanzeigen ist eine für knapp 800 Euro. Ich glaube ich würde jederzeit eine PK250 für die 800Euro vorziehen. Da weiss man wenigstens was man hat und kann damit arbeiten.
Ihr könnt euch gerne über die 300Euro wundern. Mir wäre sie halt nicht mehr wie 300 wert.
Da Ich beide Maschinen nur von Bildern her kenne, habe Ich eben mal geschaut.
- irrsinniges klappriges 3,5 - 4 K Blechmonster
Quelle

Dafür gibt es doch ganz andere Maschinchen, die man auch Maschinen nennen kann.
Äußerst massive PK 250. sprich Maschine mit der man auch arbeiten kann = 60 Kg :emoji_thinking:
Quelle

Martin45

ww-robinie
Hallo,
ich würde mich sehr freuen, wenn du ein paar bessere Optionen nennen könntest.
Also FKS/Fräse Kombi, Neumaschine, Budget ca. 4,5k€.

Viele Grüße
Ich bin ja der bekennende Gebraucht-Käufer.
Ulmia KS2, gebraucht, 3K. Null Wertverlust die nächsten Jahre, vermutlich eher Gewinn.
Frommia 635 oder 620 gebraucht 1,5-2,5K. Null Wertverlust die nächsten Jahre, vermutlich eher Gewinn.

Wenns denn unbedingt neu sein soll.
Nimm ne SCM oder oder, auch da gibt es in dem Preisbereich was.
https://www.kirchner24.de/scm-holzk...MIuPvUleyj_AIVQZBoCR27JgHQEAQYASABEgIcoPD_BwE
Ja, ich weiss, jetzt kommst du mir bestimmt mit "hat keine Fräse". Schrott bleibt Schrott, selbst wenn es Kombischrott ist. Was hilft mir eine Säge die auf dem Papier toll ist, aber die ich nach jedem 3. Schnitt neu justieren darf?
Von SCM gäbe es auch Kombimaschinen. Wo ein Wille, da ein weg.

Zuletzt bearbeitet:

skae

ww-birnbaum
Nachdem wir nun dein Budget kennen wäre es noch gut zu wissen was du alles für Anforderungen an deine neue Maschine hast für die Zukunft und was denn deine Platzverhältnisse überhaupt her geben, bzw. wo die Maschine hin transportiert werden muss?
Ich denke mit den Informationen sind genügend Leute hier die dir dann die passenden Maschinen empfehlen können die in deinem Budget liegen.
Gruß

Manuel_

ww-robinie
Nachdem wir nun dein Budget kennen
Nur zur Sicherheit, damit ich hier nicht für unnötige Verwirrung sorge mit meiner Zwischenfrage. Die Geldbeträge wurden nicht vom Fragesteller in den Raum geworfen oder als Budget genannt, das kennen wir glaube ich noch nicht.

@Martin45
Danke für den Tipp, aber die Rahmenbedingungen hast du ja selbst aufgestellt.
Jetzt ist dein Beispiel auch wenn du das abwiegeln willst trotzdem nur die "halbe" Maschine und hat bereits das von dir angegebene Budget gesprengt.

Wo ein Wille, da ein weg.
So überzeugt wie du in deinem früheren Post geschrieben hast dachte ich du kennst diesen Weg und teilst ihn hier mit.

Ich will dich mit der meiner Aussage aber gar nicht provozieren, denn ich hätte wirklich an einer guten bis sehr guten FKS/Fräse Kombi in dem Preisbereich Interesse.
Nur ist meine Erfahrung bisher so, dass deine Aussage absolut nicht stimmt, für ca. 4k bekommst man neu eben nichts Besseres und auch sehr gute Gebrauchte nur schwer.

Viele Grüße
Manuel

Holzrad09

ww-robinie
Ich habe die Möglichkeit günstig an eine kleine Formatkreissäge Hans Schreiner PM 250/30 ( mit Fräseinrichtung) zu bekommen.
Die Hans Schreiner Maschinen sind ja jetzt hier nicht soooo oft anzutreffen und Ich hab mal geschaut. Falls es sich um diese Maschine handelt
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...se-hans-schreiner-pm250-30/2306750985-84-6444 ( Der Preis ist ja angesichts des Neupreises erstmal verlockend ) aber Vorsicht !
Die Maschine war bis zuletzt für 1950 Eu auf willhaben.at inseriert, das Inserat wurde gelöscht.
LG

Anhänge

• Screenshot (22).png
    Screenshot (22).png
    670,8 KB · Aufrufe: 37

bello

ww-robinie
3,5-4k für so ein klapperiges Blechmonster ist doch Irrsinn.
Der Irrsinn nennt sich Preisgestaltung und der dürftest auch Du in den letzten Jahren begegnet sein.

Und wenn Du so etwas als Blechmonster ansiehst und Dir das keine 300 € wert ist, so mag dies Deine Einstellung jedoch wohl kaum Erfahrung widerspiegeln.

Ich habe mir vor einigen Jahren eine Bernardo-Tischfräse gekauft, also Blech, aber es rappelt nichts. Der Schiebetisch ist auch absolut präzise.
Damals habe ich einen Fehler gemacht. Für etwas mehr hätte ich eine Bernardo FK 200 R bekommen, Säge/Fräse. Eine zweite TKS wäre manchmal schon brauchbar. Diese Maschine ist aber mittlerweile mit 2500 doppelt so teuer, aber im Vergleich zu einer Mafell oder Festool- TKS betrachtenswert.

Dieses Frühjahr hatte ich auch ein Auge auf eine Bernardo FK250F um 4000€ geworfen, dann kam mir als bekennender Nichtgebrauchtkäufer eine Sicar-Kombi in die Finger. Alles schön und gut an der Maschine, trotzdem träume ich von einer anderen, z.B. mit Vorritzer.

Also @Hoizbua schau Dich auch mal bei Bernardo um. Die sind durchaus brauchbar und haben auch einen ordentlichen Widerverkaufswert.

Oben Unten