Wieder mal ein Staubsauger gesucht!

jotschi

ww-ahorn
Hy!

ich hab jetzt so ziemlich jeden Thread bzgl. Sauger gelesen.
Dabei hat sich der Nilfisk 302002324 Nass-/ Trockensauger Aero 25-21 herauskristallisiert.
Nilfisk 302002324 Nass-/ Trockensauger Aero 25-21: Amazon.de: Baumarkt

Bei Amazon hab ich auch noch folgenden gefunden: Nilfisk 107402052 Nass-/ Trockensauger Multi 30 T VSC Inox
http://www.amazon.de/Nilfisk-107402...=sr_1_14?s=diy&ie=UTF8&qid=1361351944&sr=1-14

Da dieser nicht erheblich teurer ist wär der auch intressant, außerdem hat dieser manuelle Filterabrüttlung und 5s Nachlauf bei der Einschaltautomatik.
Kann es sein, dass der ein Consumer Produkt ist und der Aero ein Profiprodukt?
Ich blick da nicht ganz durch, vor allem weils von Nilfisk 100 verschiedene Internetseiten gibt!

mfg, jotschi

emla

ww-pappel
Moin Jotschi,

ich hab den kleineren von den beiden und bin soweit zufrieden. Die Filterreinigung scheint mir aber fast identisch zu sein. Bei mir muß ich den Schlauch zuhalten und dann den blauen Knopf drücken. Dabei wird dann der Luftstrom umgedreht, was den Filter ausblasen soll. Soll, weil der Erfolg davon aus meiner Sicht nicht so umwerfend ist (ich bin dazu übergegangen den Sauger nur mit Beutel zu benutzen).
Bei dem größeren Sauger scheint mir das aber nicht wesentlich anders zu funktionieren.
Ich denke die wesentlichen Unterschiede sind der größere Behälter und die Drehzahlregulierung.

Gruss Carsten

telejagger

ww-pappel
Staubsauger Rainbow für die Werkstatt?

hallo zusammen,

ich habe einen Staubsauger von Rainbow, das ist ein Wasserstaubsauger. Dieser ist perfekt für die Wohnung sagen die von Rainbow Wasserstaubsauger - Staubsauger mit Wasserfilter. Nur ist der auch für eine kleine Werkstatt geeignet. ich bastle gern und natürlich wo gehoblt wird fallen Späne. Deshalb dachte ich mit so einen Wasserstaubsauger, das wäre eine gute Sache, da dieser ja bekanntlich saubere Luft nach hinten raus lässt, also anders als bei den herkömmlichen Staubsaugern. Und die Saugleistung ist gleichbleibend gut, da das eingesaugte im Wasser bleibt und bequem über die Toilette entsorgt werden kann.

Hat hier einer Erfahrung mit dem rainbow wasserstaubsauger
würde mich über eine direkte Antwort sehr freuen - Danke :emoji_slight_smile:

Georg L.

ww-robinie
Also ich habe da erhebliche Bedenken ob dieses Als Hausstaubsauger konzipierte Gerät auch als Werkstattsauger geeignet ist. Wenn ich mir vorstelle, 25 L Späne im Saugerbehälter als feuchter Papp, das ist schon eine ganz schöne Sauerei. Und ob dieses Wasserfilter, das bei den im Haushalt anfallenden Staubmengen ganz gut zu funktionieren scheint, auch mit den beim Sägen oder Fräsen entstehenden Spänemengen fertig wird, wage ich zu bezweifeln.
Außerdem hat das Gerät einen auf Haushaltsstaubmengen ausgelegten Behälter. Wenn ich sehe, wie schnell der 22L Behälter meines CT22 voll ist, wenn ich in der Werkstatt arbeite, bist du bei diesem Sauger nur noch am Behälterleeren.

telejagger

ww-pappel
Rainbow Wasserstaubsauger nicht für das Handwerk?

Wenn ich das richtig verstanden habe ist der Wasserstaubsauger von rainbow zwar ihrer Meinung sehr gut im Haushalt, aber für eine kleine Werstatt, wo Späne etc anfallen nur bedingt geeignet, da der Behälter zu klein ist. Also doch besser im Haushalt als in der werkstatt. Danke für die schnelle und kompetente Antwort.:emoji_slight_smile:

Frank S

ww-esche
...ich habe einen Staubsauger von Rainbow, das ist ein Wasserstaubsauger...
Du hast scheinbar so viele davon, das Du sie sogar schon verkaufen musst.:emoji_slight_smile:
Als "Telejagger" bist Du ja überall mit Deinen Saugern im Internet unterwegs.
Ich frage mich nur, warum Du hier als verkappter Benutzer eines dieser Sauger hier so blöde Werbung dafür machst.:confused:

Gruß, Frank

Librarian

ww-kastanie
Versteh ich nicht...

Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube (Goethe)
Aber mal im Ernst.
Wenn ich die Piktogramme in der Bedienungsanleitung richtig deute, soll der Sack doch wohl um den Filter geklemmt werden ?? welchen Sinn hat das ? Zumal man ja dann die Bodenplatte nicht mehr aufschrauben kann. In dem Sack in nämlich kein Loch für die Schraube
Ich rätsel nämlich auch bereits seit Stunden über diesem Zubehörteil ....:confused::confused::confused:

jotschi

ww-ahorn
Der Beutel gehört unter den Filter. Da musst du unten einfach ein kleines Loch reinmachen für die "Mutter"

Librarian

ww-kastanie
Der Beutel gehört unter den Filter. Da musst du unten einfach ein kleines Loch reinmachen für die "Mutter"

Stimmt leider nicht.
Ich habe gerade beim Nilfisk Service angerufen.
Der Sack ist fürs Nasssaugen gedacht.
Wenn man Flüssigkeiten aufsaugen will, dann muss man den Filterbeutel am Saugstutzen abmachen, und den Faltenfilter auch. Dann zieht man den ominösen Filtersack über den verbliebenen Motorfilter und klemmt das Ganze mit dem Gummiring fest.
Das soll verhindern, daß Schlamm oder ähnliches in das Motorinnere gelangen.
Eigentlich ganz einfach, aber ich finde das hätte mann durchaus mal in die Bedienungsanleitung schreiben können.
:emoji_wink:

Jyge

ww-buche
Ich habe gleiche Überlegungen über gleiche Geräte - tendiere Stark in die Richtung Nilfisk (es ist wohl verwandt mit Festool Saugern?).

Ich möchte Absaugung von OF1010 und TS55 und Triton OF (auf dem Tisch) und Exzenter treiben - bis jetzt hatte ich günstigen Kärcher aber es gibt paar Punkte...
Meistens über Schlauchgarnitur.

Ich glaube mein Schlauch im Kärcher ist nicht antistatisch - soll man Wert drauf legen? Ich glaube sogar für Nilfisk muß man es extra besorgen. Ich tendiere nach dem Lesen auch für Aero, welche wäre ein passender antistatischer Schlauch dafür - am liebsten mit Werkzeumuffe, die an die übliche Geräten passt?

Was mich bei Kärcher nicht gefällt ist der hartplastik Schlauchendstück - scheinbar ist es bei Nilfisk auch ähnlich. Mit Festool Werkzeugmuffe war das Kombination zu unumhandlich und unflexibel, es ist überall hängengeblieben und das Schlauch dauernd ausgezogen. Mit original Festool Schlauche wäre das deutlich besser gelöst mit Drehausgleich usw., man hat ja effektiv nur Schlauch und Muffe. Konnte man ein Festool Schlauchgarnitur direkt an Nilfisk Aero anschliessen - passen die Anschlüße?

Meine aktuelle Lösung für Kärcher ist ein antistatisches Spiralschlauch mit der Muffe, ich kann es direkt an Kärcher Schlauchende stecken, aber damit wird das ganze Schlauch unnötig Lang - ich glaube damit nimmt die Saugleistung auch ab?

Oben Unten