Wieviel Druck um 2,5 mm Furnier auf eine Platte zu leimen ??

lattensepp

ww-pappel
Hallo Leute!

Als erstes, Gruß an alle. Bin neu hier.

Mein Problem:

Hab ein Subwoofer gebaut,

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=159&thread=2260

Masse 93x80x75 cm, möchte den jetzt mit Eichen Furnier beschichten. Hab dafür 2,5 mm Furnier gekauft (ist es überhaupt noch furnier :emoji_slight_smile: ??). Denn kann ich nicht mehr zerlegen, ist zusammengeleimt, sogar alles mit "Lammellos" geleimt. Da baue ich die Chassis und Verstärker raus, aber mehr kann ich nicht zerlegen.

Meine Fragen:

1. Wie viel druck (gewicht) brauch ich auf einer Fläche 91,4x80 cm und das Furnier richtig drauf zu leimen? Kann mir einer sagen ca. in KG ?
Hab eine Granit platte, die ist 3 cm dick 95x77 cm groß, auf der steht nachher der Subwoofer, 58 kg schwer, die möchte ich vorher mit Heizstrahler beheizen (granit speicher besser wärme als Schamott), die soll dann das trocknen von Leim beschleunigen. Müsste nur wissen wie viel Gewicht ich brauche und das Furnier richtig zu leimen.

2. Kann ich die kanten dann mit einem "Bündigfräser" putzen, sauber schneiden? , möchte dann zum Schluss noch die kanten leicht rund machen , die werde ich nur mit einem Schleifpapier bearbeiten, so das keine scharfe Kante mehr da ist.

Vielleicht könnt ihr mir noch ein paar Ratschläge geben.

Danke für eure Antworten.

mfg
lattensepp

Rühl

ww-robinie
Um genau zu sein brauchst du so viel Druck das deine Gehäuse hinterher Schrott sind.

Furniert wird immer vorher.

Du kannst dich höchstens mit einem Bügeleisen bewaffnet versuchen.

Da ich so etwas schon selber gemacht habe (machen musste) kann ich dir sagen "das ist keine Freude":emoji_wink:

Lieber nochmal die Platten zuschneiden lassen und vor dem Zusammenbau furnieren.

Gruß Ulf

Löfe

ww-birnbaum
Wenn er die Gehäuse ordentlich gebaut hat :emoji_wink:

Ich würds einfach probieren...

1. ich würd so vorgehen: beidseitig leim drauf, etwas anziehen lassen, furnier drauf. dann ein multiplexbrett o. Ä., kein span, das verzieht sich, drauf und an der gegenseite das gleiche. die bretter musst du natürlich mit so viel zwingen wie möglich zusammenzerren Das mit der Granitplatte würde ich nciht machen, wäre mir zu heikel dass die bricht...und ich würde es nur in einen beheizten raum stellen (wichtig: schon 1-2 tage lang in dem raum verweilen lassen!) zum trocknen...

2. mit einem bündigfräser kannst du da rangehen, aber ich kann nur empfehlen da dran nciht zu sparen. wir haben damals ca. 90 DM ausgegeben dafür, ich denke mal man merkt das ergebnis. ein billiger aus dem baumarkt könnte dein ganzes ergebnis zerstören...

lattensepp

ww-pappel
Hm, das es schrott wird glaub ich nicht, da kannst von mir aus mind. 500 kg draufstellen oder mehr, die box ist ihnen jede 26,2 mm mit 28-er mdf verstrebt, die rückwand ist mit 2 stehende 100x28 mm versteift und die rückwand ist 42 mm mdf, also denk das ich da weit mehr als 500 kg draufstellen kann, die front ist auch 28+19 mm.

mfg

PS
denk auch nicht das die Pressen was ich bis jetzt fürs furnieren gesehen habe mehr als paar tonen (aber die ganze fläche) drücken

lattensepp

ww-pappel
Hallo Löfe!

Die Granit platte ist kein problem, das gehäuse gibt nix nach, über die granit lege ich sowieso 28 oder 40-42 mdf oder rohspann, dann kann nix passieren. ob ich da mit paar zwingen (hätte genug bei einem freund, denk so 12-16) oder mit paar hunder kilo machen soll ?

mfg

lattensepp

ww-pappel
. . . noch mal ich !

Leute, kann mir nur einer sagen wie viel Gewicht da drauf gehört ??? Um die Box kümmere ich mich. Oder wo finde ich Daten von solche Furnier Pressen ?

mfg

Rühl

ww-robinie
Hallo?

Pressdruck 2 bis 10 kg/cm2 ( 30 bis 100 N/cm2)

Dann rechne mal nach.

Ausserdem wirst du in den Bereichen wo die Oberfläche nicht unterfüttert ist nie den Druck aufbauen.

lattensepp

ww-pappel
@ Rühl!

"Ausserdem wirst du in den Bereichen wo die Oberfläche nicht unterfüttert ist nie den Druck aufbauen"

Mag schon sein, aber mit 500 kg (platte aus granit, dann sandsäcke drauf) ist sicher besser als dein Tip "Du kannst dich höchstens mit einem Bügeleisen bewaffnet versuchen". Nix für ungut ! Meine es net irgendwie negativ!

Danke mal für die Antworten, fahre auch mal zum einem Tischler, schauen wie viel seine Presse drückt.

lg @all

Rühl

ww-robinie
@ Rühl!

"Ausserdem wirst du in den Bereichen wo die Oberfläche nicht unterfüttert ist nie den Druck aufbauen"

Mag schon sein, aber mit 500 kg (platte aus granit, dann sandsäcke drauf) ist sicher besser als dein Tip "Du kannst dich höchstens mit einem Bügeleisen bewaffnet versuchen". Nix für ungut ! Meine es net irgendwie negativ!

Danke mal für die Antworten, fahre auch mal zum einem Tischler, schauen wie viel seine Presse drückt.

lg @all

Ich nehme es nicht negativ.

Allerdings Antworte ich dir nicht als Metzger sondern als Tischlermeister.

Gruß Ulf

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

das mit dem Schreiner fragen wegen dem Pressdruck kannst du dir sparen. Der Druck einer Furnierpresse reicht locker aus. Aber wie der Kollege Ulf schon gepostet hat kann es Probleme geben das an den nicht abgestützten Stellen der Gegendruck fehlt. Zudem kenne ich keine Presse die soweit aufgeht das dein Korpus da reinpasst. Bleibt eben die Bügeleisenmethode.
Oder auch Pattex.

500/1

ww-esche
Hallo,
also Pressdruck zum furnieren für die Rechenschwachen:

93x80 cm² = 7440 cm ²
7440 cm² x 10 kg/cm² = 74400 kg
74400 kg = 74,4 t

Eine Presse die soweit aufgeht wäre z.B. eine Mehretagenpresse.
Wie sie zum aufleimen von HPL in der Industrie eingesetzt wird.

Alles andere ist (Murks) und Hobbybastelei.
Aber darauf wird es bei dir hinauslaufen.
Soll nicht heißen dass es nicht funktioniert.

Nebenbei bemerkt: Furnierpressen geben kein Gewicht an sondern einen Druck.
Deswegen ist es auch eine Presse und keine Waage.

Warum hast du nicht gleich fertig furnierte Platten gekauft?

Löfe

ww-birnbaum
ich kann mir vorstellen dass er es so furniert haben möchte dass es ausseiht wie eine oberfläche...bei furnierten platten mürde man ja dann die kanten zumindest an manchen stellen sehen... gut auf gehrung hätte man es schneiden können und dann mit winkeln von innen, aber der aufwand, die akustischen eigenschaften...weiß ja nicht...ich würds einfach mit ordentlich druck (alles was irgendwie geht) ranleimen.

wenn sichs ablöst kann man ja immer noch nachleimen, wenn ich es richtig verstanden habe soll es ja für ihn privat sein...

raftinthomas

ww-robinie
naja, geht ja um starkfurnier und den eigenbedarf.
jetzt, wo das kind schon mehr oder weniger in den brunnen gefallen ist würde ich versuchen, das beste draus zu machen:
furnier mit pu-leim aufleimen, und zwar mit so vielen zwingen, platten und zulagen, wie du auftreiben kannst. wird irgendwie schon gehen, auch wenns nicht so funktioniert, wie es der schreiner machen würde.

SimonS

ww-birnbaum
Hallo,
der Pressdruck in einer Furnierpresse ist sicher optimal. Werden jedoch Werkstücke in einer Vakuumpresse furniert, so reicht eigentlich der erziehlbare Pressdruck, gemessen an den Vorgaben/Empfehlungen für eine Presse mit Platten, nicht aus. Die Erfahrung hat aber gezeigt, dass auch hier gute Ergebnisse erziehlt werden können.
Der Pressdruck einer Vakuumpresse beträgt bei 100% Vakuum 10N/cm²("1kg/cm²), da 1 bar = 100000N/m². Bei z.B. 60%igem Vakuum dann 6N/cm².
Nur als Ergänzung.
Grüsse
Simon

Löfe

ww-birnbaum
Sicherlich interessant wäre auch das ganze mit Epoxydharz zu verkleben anstatt mit PU-Leim. Ick denke dass man damit schonmal die verklebungsprobleme minimieren kann!

Rühl

ww-robinie
Hallo,
der Pressdruck in einer Furnierpresse ist sicher optimal. Werden jedoch Werkstücke in einer Vakuumpresse furniert, so reicht eigentlich der erziehlbare Pressdruck, gemessen an den Vorgaben/Empfehlungen für eine Presse mit Platten, nicht aus. Die Erfahrung hat aber gezeigt, dass auch hier gute Ergebnisse erziehlt werden können.
Der Pressdruck einer Vakuumpresse beträgt bei 100% Vakuum 10N/cm²("1kg/cm²), da 1 bar = 100000N/m². Bei z.B. 60%igem Vakuum dann 6N/cm².
Nur als Ergänzung.
Grüsse
Simon

Das ist zwar richtig, aber das Furnieren in der Vacuumpresse funktioniert auch nur suboptimal.:emoji_wink: Bei bestimmten Formen ist Schluss.
Mit so einem Hohlkörper wie einer Box wohl eher gar nicht.

Und selbst wenn wir nur 10N/cm² annehmen braucht er weit mehr als 500kg um seine Box zu beschweren. Da sind wir bei knapp 10t für die große Seite.

Als Alternative scheint mir (wenn Bügeleisen nicht gewünscht) der Kontaktkleber am besten geeignet.
Wenn die Fläche mit kleiner Zulage und großen Hammer verklebt wird.

Gruß Ulf

Löfe

ww-birnbaum
Eine möglichkeit wäre, das ganze mit pattex zu verkleben (lt. aussage eines befreundeten schreinermeisters)

Löfe

ww-birnbaum
so, hab grade selber nen versuch gefahren. spanplatte mit pattex bestrichen, furnier ebenso (ist halt ein 0,55er, aber das sollte mit dem 2,5er auch gehen). 20-25 minuten ablüften lassen und dann mit nem beilegholz verzwingt. hält bombenfest und hat keinerlei blasen, unebenheiten o.Ä.

habs auch schon das erste mal geölt, das sollte dem pattex aber auch nichts anhaben...

lattensepp

ww-pappel
Hallo Leute!

Ein wenig später aber doch noch.Ein paar Bilder könnt ihr hier anschauen:

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=159&thread=2260&back=&sort=&z=1

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=159&thread=2260&back=&sort=&z=2

Was den Druck angeht, denke das man mit so 17-18 große Zwingen genug zusammenbringt. Hab eine Furnierpresse mit 3mx1,25m angeschaut, die druckt 10 Tonen ! Glaub mit die 18 Zwingen drucke ich nicht viel weniger auf die Fläche von ca 0,8m2. Wer das nicht glaubt soll mal die Zehen in eine Zwinge reinstecken und zusammen schrauben.

Der Subwoofer ist schon ca 2-3 Monate fertig, Ergebnis könnt ihr beim oberen Link anschauen. Glaube die Arbeit ist sehr gut gelungen.

mfg

PS
Werde es wieder so machen, sehe da kein Problem. Dauert halt. Hab jeden Tag nur 3 Seiten gemacht, 2 Tage, war auch fertig. Und das mit die 75 Tonen auf 0,75 m2, das glaube ich einfach nicht.
Danke an alle für die Tipps.

Unregistriert

Gäste
hi leute schreib montag ne aufgabe und suche den rechenweg für den pressdruck der furnierpresse kann mir vieleicht jemand helfen

raftinthomas

ww-robinie
pressdruck in den hydraulikzylindern x fläche => presskraft der presse, dass dann dividiert durch die pressenfläche => pressdruck.

Oben Unten