Wieviel Druck um 2,5 mm Furnier auf eine Platte zu leimen ??

Unregistriert

Gäste
Vielleicht sollte man auch wissen, dass

1 Bar = 100000 Pa (Pascal) = 100kPa = 100000 N/m2 = 100000 kg/m/s2 = 10 N/cm2 = 0,1N/mm2
und 1N/mm2 = 1MN/m2 sind.

Um dir Arbeit zu ersparen, schreib ich schon mal prophylaktisch:

-- klugscheiß

Unregistriert

Gäste
"Klugscheiß" wird imer wieder von einfachen Menschen benutzt, um zu verschleiern, dass sie Dinge nicht wissen oder verstehen. Natürlich ist es auf Dauer frustrierend, sich immer wieder mit "Klugscheiß" oder "Klugscheißer" o.ä. rausreden zu müssen, weil man nichts verstanden. Da ist es auf jeden Fall besser, sich Sachverhalte klar zumachen und zu erlernen. Man wird so immer schlauer und kann dann irgend wann mal mitreden.

-- veter

Unregistriert

Gäste
Hallo? Pressdruck 2 bis 10 kg/cm2.

"kg/cm2" ist keine gesetzliche Einheit nach dem Gesetz über die Einheiten im Messwesen und die Zeitbestimmung (EinhZeitG).

Gemäß §10 EinhZeitG, Abs. 1 handelt ordnungswidrig, wer im geschäftlichen Verkehr entgegen § 1 Abs. 1 Größen nicht in gesetzlichen Einheiten angibt oder für die gesetzlichen Einheiten nicht die festgelegten Namen oder Einheitenzeichen verwendet. (Hinweis: Zum geschäftlichen Verkehr zählen alle der Allgemeinheit frei zugänglichen Medien wie z.B. in Foren schriftlich dargebrachte Willensäußerungen.)

So wie der Metzgermeister, der seit 1969 bzw. 1984 seine Fleischwaren nicht mehr in Quentchen oder Pfund feilbieten darf, muss sich auch der Schreinermeister an die gesetzlichen Vorgaben halten.

Ich bitte den Schreinermeister deshalb zukünftig für Druckgrößen nur noch gesetzeskonforme Einheiten wie Pa, Bar, N/m2 oder davon kohärent abgeleitete Einheiten wie z.B. N/mm2, MN/m2 daPa usw. zu verwenden, denn §10 Abs. 1 EinhZeitG sagt unmissverständilich:emoji_frowning2:2) Die Ordnungswidrigkeit kann mit einer Geldbuße geahndet werden.

Ich verweise auf die Ausführungsverordnung zum Gesetz über die Einheiten im Messwesen und die Zeitbestimmung (EinhV), da insbesondere auf die Nr. 35 (Pa) sowie auf die nicht amtliche Broschüre zur EinhV der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt Braunschweig.

Keine Ordnungswidrigkeit ist es, wenn ein Schreinermeister unterstellt, dass jeder DIY Worker in seiner Werkstatt eine 100 Tonnen Presse stehen haben muss.

-- veter

wolgos

ww-robinie
Hi
so wie es der "Unregistriert GAST" dargestellt hat ist es richtig und es gibt nichts zu rütteln. Darum hab ich mit einen 19Zoll Monitor gekauft und meine Frau kauft auf dem Wochenmarkt immer ein Pfund Kartoffeln. Ich habe es halt vor 45 Jahren noch so gelernt: 1bar=1kg/cm² und das ist für mich verständlich und greifbar. Warum soll meine Frau 1kg Kartoffeln kaufen, die ich dann im Beutel trage, der mit 9,8N an meine Arme zieht?:confused:

Hier also mal alt ausgedrückt:
Furnier soll mit 2-3 kg/cm = 20-30t/m² gepresst werden. Bei der Box bedeutet das, die wird in einer Presse zu Schrott.
In einer Vakuumpresse werden 1kg/cm² = 10t/m² erreicht - die wird damit auch Schrott.

Ein Trick hilft hier weiter:
Du mußt mit einem doppelten Vakuumsack arbeiten. Das heißt, du brauchst einen Sack, der einen zweiten Sack einschließt. Der zweite Sack muß mit der Außenluft verbunden sein und wird in den Hohlkörper, also der Box gelegt. Der Hauptsack wird dann vakumiert, der Innere dehnt sich durch die normale Luft aus und hält die Gegenkraft von innen.
Ich hoffe, dass ich das ist verständlich beschreiben konnte.

Gruß Wolfgang

Unregistriert

Gäste
Gar keine Säcke.

Ihr denkt zu kompliziert.
Leim auf eine Fläche drauf, Furnier drauf, Folie drüber, rundherum abkleben und irgendwo einen Schnitt in die Folie machen, Schlauch rein, Knetgummi drum und Vakuum drauf.

Feddich!

raziausdud

ww-robinie
Hallo,

Furnier kann man auch recht gut aufbügeln. Weißleim wird nämlich durch Erhitzen wieder weich und "klebend". Also: die zu furnierende Platte mit Weißleim gleichmäßig einstreichen, nen Tag trocknen lasssen, dann das Furnier mit einem Bügeleisen (ich müsste jetzt nachforschen, aber es war wohl Stufe Drei) aufbügeln.

Ich stand mit meinen Amateur-Mitteln auch immer auf Kriegsfuss mit dem Furnieren. Ich habe obiges in einem anderen Forum aufgeschnappt, einmal ausprobiert und war ob der Einfachheit begeistert ...

p.s.: Einziges Problem hier, das ist mir erst jetzt bewusst geworden: ich habs mit "echtem" Funier von 0,6mm ausprobiert, hier geht es um 2,5 mm. Da bin ich schon skeptisch, ob das wie beschrieben hinhaut. Also bei Interesse einfach mal ausprobieren.

Viele Grüße
Rainer

Mumu

Gäste
Hört sich interessant an.

Muß man beide Flächen (Furnier und zu furnierende Seite) mit Leim bestreichen?

Gruß Jörg

raziausdud

ww-robinie
Muß man beide Flächen (Furnier und zu furnierende Seite) mit Leim bestreichen?

Nein, nur die Trägerplatte.

Denn gerade das Einstreichen des Furniers hat bei mir immer Probleme bereitet, es quillt auf, wird wellig, man bekommt es mit Amateurmitteln nicht wieder glatt. Gleiches geschieht, wenn das Furnier auf nassen Weißleim kommt. Dieses Quellen können wohl nur starke Pressen verhindern.

Viele Grüße
Rainer

wolgos

ww-robinie
Hi,
bei mir wellte sich das Furnier auch obwohl ich mit Zwingen wie wahnsinnig gepreßt hatte. Mit anschließendem Bügeln war dem dann auch nicht mehr richtig zu helfen. Alle Probleme waren verschwunden, als ich den ersten Vakuumsack testete. Mit ca 50% gingen die ersten Versuche los, die Falten waren verschwunden. Inzwischen hab ich eine stärkere Pumpe und keine Probleme mehr.
Beim Platten-furnieren gebe ich Leim auf die Trägerplatte, beim Leisten-Furnieren gebe ich leim aufs Furnier und warte ein paar Minuten, bis die Feuchtigkeit ins Furnier gezogen ist, dann läßt es sich besser um die Leisten biegen.
meine Versuche auf ´Vakuumpresse'
Gruß Wolfgang

Oben Unten