Wieviel Späne ergibt in der Bricket Presse wieviel?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.570
Ort
Frankfurt
Hi mich würde mal interessieren wieviel aus einem sagen wir mal 200 Liter Spänesack an Brickets rauskommt am Ende. Annahme Idealfall: reine Späne von der Abricht / Dickte... da das ja sehr fluffig / grob ist vermute ich mal aus so einem ganzen Sack kommt nachher nur ein Volumen / Brennwert von einem kleinen Weber Grillkohle Sack wenn es gepresst ist...?

Wieviel Säcke müssen da im Monat durchlaufen das sich so eine Anschaffung überhaupt mal rechnet? Redet man da über 5 oder 50 Säcke?

Zumindest müssten diese dann wenn s nur Späne von der AHD ist auch zum grillen taugen oder?
 

Thom_S

ww-birke
Registriert
10. September 2023
Beiträge
71
Ort
Anonym
Ich meine mich zu erinnern, dass bei der Produktseite von der Billig-Brikettpresse von Holzprofi sogar ein Verdichtungsverhältnis dabeisteht.
Wie viele Briketts man rausbekommt hängt aber mal hauptsächlich dabon ab, welche Presse du in Aussicht hast, mit wie viel Druck die welche Größe presst. Aber wenn du 10kg Späne reinstüttest, bekommst du nicht ganz 10kg Briketts.


Wieviel Säcke müssen da im Monat durchlaufen das sich so eine Anschaffung überhaupt mal rechnet?
Wie viel zahlst du derzeit für die Späneentsorgung, wie ist euer kW/h Preis, hast du schon mal abgeklärt, ob du die Briketts dann einfach so verkaufen darfst(ein Kollege von mir darf seine Briletts nicht verkaufen, da er zu viele Späne von Spanplatten dabei hat).
Im Privatbereich sieht man viele Eigenbauten für unter 1k€, Gewerbliche Maschinen fangen bei 7k an.
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.666
Ort
Greifenstein
Wieviel Säcke müssen da im Monat durchlaufen das sich so eine Anschaffung überhaupt mal rechnet? Redet man da über 5 oder 50 Säcke?
Ist eher die Frage, was willst Du im Anschluss damit machen. Selber verheizen, dann bringt es was, verkaufen rechnet sich kaum.
Ich hatte Jahre eine, erst eine große, bis die einfach zu weit runter war, dann eine kleinere. Aber nur weil mein Platz beengt war und ich damit Heize. Seit ich in einer großen Halle bin, mit Spänebunker den ich nicht voll bekomme, keine mehr, denn die Stromkosten sind auch nicht zu unterschätzen.
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.570
Ort
Frankfurt
Danke, naja rechnen oder anschaffen will ich mir sowas nicht, - mich hat es nur mal interessiert weil ich mir den outcome gar nicht vorstellen kann.

Aber tatsächlich habe ich Säcke mit ausschließlich Späne von der AHD weil die an einer eigenen Absauge steht. Wäre mal interessant ob man da was basteln kann um das Zeug in der Furnierpresse z.B. zu Briketts für den Grill zu pressen.

Richtig abgefahren wäre wenn man Grillbrickets pressen könnte mit seinem Firmenlogo reingestempelt was man als Goodie an seine Kunden verschenken kann
 

Küstenharry

ww-esche
Registriert
25. November 2018
Beiträge
481
Ort
27639
So unter Profis. Rohdichte von Qualitäts Briketts bei 1200 kg/m3.
Fichte 500 kg oder weniger.
Eine Tonne Briketts gibt's zu ca 250€
Entstauber mit Brikettpresse und kleiner Hacker. 25000€
Amortisation nach 100 to.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.100
Ort
Heidelberg
Irgendwie sowas. Ich schreib mal meine Erfahrungen zusammen, vielleicht sucht in Zukunft jemand danach. Hier scheint's ein bisschen ja um eine Spielerei zu gehen. Der letzte Kommentar des TE ist irgendwie entmutigend, hier noch was beizutragen. Ich habe mir da gestern schon zweimal verkniffen, was zu schreiben und springe jetzt sogar noch über das Stöckchen hier, weil ich in der Vergangenheit auch nach solchen Infos im Forum gesucht habe.

Bei mir landen ca. 10-12kg in einer Obstkiste, grob 70x30x15cm. (wird ggf. noch editiert, dann verschwindet diese Klammer)
Die Dichte liegt zwischen 0,8 und 0,9 kg/l, der Durchsatz bei mir bei 25kg/h, hatte auch schon knapp über 50kg, je nach Material. Laut Vorbesitzer sind es 3,2kW/h Verbrauch.

Lohnt sich das? Vermutlich nicht.
Pro:
  • Kein Aufwand des Entsorgens/Wegfahrens bzw. keine Abhängigkeit von Abnehmern
  • Keine laufenden Kosten für Entsorgung (außer Strom)
  • Eigenes Brennmaterial, erspart z.T. oder ganz Zukauf
Contra:
  • Hohe Anschaffungskosten, neu ab 10k (die ganz kleine Maschine würde ich nicht empfehlen)
    Gebrauchte Maschinen sind rar, teuer und oft schlecht gewartet
  • Aufwand und Dreck beim händischen Bestücken
    Muss man irgendwie ggü. stellen mit gekauftem Brennholz bzw. Späne entsorgen - schwierig zu quantifizieren.
  • Meine Maschine verstopft ab und an immer noch, kostet massiv Zeit und nervt.
  • Platzverbrauch in der Werkstatt für Maschine und Briketts (mal die Miete gegenrechnen, abgezogen Lagerplatz für Spänesäcke).
Als kleiner Betrieb muss man sich das schon wirtschaftlich schönrechnen oder als Hobby sehen, weil mal Spaß dran hat. Wann sich das lohnt, muss jeder selber rechnen und vor allem selber bewerten, was ihm wie wichtig ist.


Wie viel zahlst du derzeit für die Späneentsorgung, wie ist euer kW/h Preis, hast du schon mal abgeklärt, ob du die Briketts dann einfach so verkaufen darfst(ein Kollege von mir darf seine Briletts nicht verkaufen, da er zu viele Späne von Spanplatten dabei hat).
Im Privatbereich sieht man viele Eigenbauten für unter 1k€, Gewerbliche Maschinen fangen bei 7k an.
Verkaufen ergibt mE keinen Sinn. Mein einer Holzhändler meinte, ohne Zertifikat ginge das sowieso nicht. Es ist aber auch vom Zeitaufwand nicht wirtschaftlich.


Dein 200l Sack wird irgendwo bei 12-15kg liegen mit Hobelspänen. Meine 160l Säcke kommen auf 10-14kg, wenn ich nur hoble.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.092
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Mir stellte sich als Treppenbauer mit Blockware die Frage wohin mit den Spänen.
Silo mit Austragung, dem ganzen Explosionsschutz, Entsorgung oder wie in den Ofen.......
oder direkt von den Maschinen in die Brik und dann die Briks in eine kleine Schüttung.
Händisch mit der Schippe 2-3 mal am Tag in den Ofen und die Werkstatt ist warm.
Späne - Briks Verhältnis 5:1 bis 15:1, je nach Holzart, ob Säge-oder Dicktenspäne,
je nach Vorschubsgeschwindigkeit und Werkstückbreite......

Hat sich unglaublich bezahlt gemacht, eine meiner besten unternehmerischen Entscheidungen!
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.570
Ort
Frankfurt
Ich schreib mal meine Erfahrungen zusammen, vielleicht sucht in Zukunft jemand danach. Hier scheint's ein bisschen ja um eine Spielerei zu gehen. Der letzte Kommentar des TE ist irgendwie entmutigend, hier noch was beizutragen. Ich habe mir da gestern schon zweimal verkniffen, was zu schreiben und springe jetzt sogar noch über das Stöckchen hier,

Zu gütig Großmeister! Ich spring sogar mal über den Stacheldraht und danke dir von tiefstem Herzen für deine Sachinfos die dann auch weiter unten versteckt waren. :emoji_slight_smile: - ich bin mir ziemlich sicher das es zum heizen nur in sehr speziellen Umfeld taugt / rechnet. Daher ja direkt der Verweis auf Grill- aber es scheint vom Volumen ja echt sehr bescheiden zu sein was aus einem Sack rauskommt....

Wäre aber trotzdem noch interessant ob man die Brickets mit Logo "stempeln" kann ? Müsste doch gehen oder?
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.705
Ort
Ortenberg
Wenn du jetzt noch auf die total abgefahrene Idee kommst für sowas mal selbst ne Suchmaschine zu bemühen...
Aber wozu? Provokant drauf beharren sowas im Profiforum zu fragen, und sich dann ins Fäustchen lachen dass sich tatsächlich immer wieder jemand findet der die Dinge fragen beantwortet.
Fast 20 Jahre hier dabei, du musst schon ne sehr ausgeprägte Lernstörung haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten