Christian81

ww-robinie
Wenn Räuchern nicht in Frage kommt dann schau dir die Öl Beizen von Osmo an. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht. Die kann man auch kombinieren und anschließend mit Hartwachsöl drüber. Immer nach Anleitung!

.martin

ww-fichte
Danke, @Christian81 für den Tipp!

1638015452181.jpg

Das ist das Ergebnis von einem Auftrag Osmo Öl-Beize Tabak und einen Auftrag Osmo Hartwachsöl Original seidenmatt. Jeweils sehr dünn mit einem Haushaltsschwamm aufgetragen und weit ausgestrichen. Für einen schnellen Test ist das Ergebnis schon sehr vielversprechend.
Für die Tischplatte dann werd ich den ersten Auftrag satter machen und eventuell einen zweiten dünnen Auftrag ergänzen, um noch etwas dunkler zu kommen.

WinfriedM

ww-robinie
Sieht doch schon ganz gut aus. Leider bekommt man in das sehr dichte Eichenholz nicht wirklich die Farbe ins Holz rein, da braucht es eine dünne Oberflächenschicht, die aber beim Osmo ganz gut machbar ist.

Bei einem Tisch hat eine gefärbte geölte Oberfläche eine ziemliche Einschränkung: Normal geölt kann man beliebig nachschleifen und neu ölen. Wenn hier mal die Oberfläche Fehler hat, hilft nur ein kompletter Abschliff, weil du es nicht homogen auffrischen kannst.

Wo du auch aufpassen musst: Kein Alkohol, keine Desinfektionsmittel, keine färbendenen Flüssigkeiten. Das schädigt alles die Oberfläche. Wenn man da aber vorsichtig ist, geht das schon.

.martin

ww-fichte
Der Auftrag mit dem Haushaltsschwamm geht bei der großen Fläche nicht gut und das Ergebnis wird ungleichmäßig. Von Osmo gibt es dafür direkt ein "Öl-Farben Auftrags-Set". Dazu habe ich mir noch die weißen Superpads gekauft, wie in der Anleitung vorgeschrieben. Sicherlich gibt es günstigere oder wertigere Alternativen, ich wollte aber jetzt nicht ewig suchen und ein möglichst komplettes Startpaket haben.

Der Auftrag wird mit dem Handpadhalter sehr viel besser und gleichmäßig!

1638881124481.jpg

Fazit: Osmo Öl-Beize mit weichen Pad und Handhalter auftragen und mit gröberen Pad (weiß) einarbeiten funktioniert richtig gut, um das Holz dunkler zu bekommen. Zum Schutz kommt noch eine Schicht Hartwachsöl drauf.
Wie schön das dann noch in der Zukunft aussieht, wird sich zeigen.

Oben Unten