Ich fang mal an. Wird aber etwas länger. Und noch etwas: ich berichte, wie ich das in Erinnerung habe. Ihr kennt das ja, da wirft man leicht einiges durcheinander. Also: "learn principles, not details"
Zuerst konnte ich feststellen, dass ich nicht der einzige bin, bei dem "ctrl-I" nicht funktioniert. Selbstredend hat keiner der Tipps aus den einschlägigen Foren funktioniert.
Aber ich bin dann mal systematisch durch alle Menü-Punkte des BIOS durch. Dabei hatte ich eine Konstellation, dass die alten 2*1TB-Platten angeschlossen waren. Irgendwo gibt es den Punkt "Full Schreen Logo ein/aus". Das habe ich mal ausgeschaltet. Außerdem war RAID-Modus an. Beim Neustart war dann das full-screen-logo weg. Statt dessen kamen viele zusätzliche Meldungen zur HW-Konfiguration des Rechners. Und dann auch: "Press Ctrl-I to...". BINGO! Ne, leider erst mal nur Licht am Ende des Tunnels.
Ich kam dann in das Setup für Raids einzurichten. SEHR irreführend war dann, dass dort die Rede davon war "Volumes" einzurichten. Damit waren aber nicht Window-Volumes sondern Raid-Verbünde gemeint.
Die Freude wärte aber nicht lange, dann war das "Press Ctrl-I to..." wieder verschwunden. Wieder ins BIOS rein und irgendwann ging es wieder.