Winkel / Genauigkeitsgrad

cyshift

Gäste
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen Anschlag- oder Flachwinkel zulegen und weiß nun nicht so recht welchen Winkel ich kaufen soll, da es ja verschiedene Genauigkeitsgrade gibt.

Was ist der Unterschied zwischen Genauigkeitsgrad 0, 1 und 2 ? Und gibt es zwischen den einzelnen Genauigkeitsgrade so extreme Abweichungen ?

Ich benötige einen Winkel 400 / 500 mm x 300 mm.

Habe eine Tischkreissäge und dafür einen Schiebeschlitten gebaut. Der Anschlag sollte natürlich exakt zum Kreissägeblatt ausgerichtet sein. Habe das schon mit so einem billig Winkel gemacht aber das Ergebnis ist nicht so toll. (30 cm Schnittlänge und 1mm Abweichung).

Jetzt benötige ich einen "guten" Winkel, damit ich den Schiebeschlitten ausrichten kann.
Allerdings muss ich auch sagen, dass ich "nur" so eine billige Tischkreissäge mit Alutisch habe.

Über jeden Tipp bin ich sehr Dankbar.

Darf natürlich auch ein Tischlerwinkel sein ...

Vielen Dank im Voraus
Gruß Daniel

steigerwälder

ww-robinie
einfach ein x-beliebiges brett als quadrat sägen. dann die diagonalen messen. sind sie absolut gleich hast du den perfekten rechten winkel gefunden. ansonsten halt anpassen und nochmals versuchen. genauer gehts fast nicht.

raziausdud

ww-robinie
Hallo,
Ich habe mal drei billige Winkel unterschiedlicher Größe von einem Discounter gekauft, die sind alle nachjustierbar.

Du kannst aber auch mit einem leicht verstelltem Winkel genaue Ergebnisse bekommen. Den kurzen Schenkel einmal "so herum" dann "anders herum" an die Kante und die Markierung legen. Jeweils anzeichnen. Genau in der Mitte der beiden Zeichen liegt der rechte Winkel.

So kann man auch jederzeit seine Winkel testen und ggf. nachjustieren.

Viele Grüße
Rainer

rolldinger

ww-nussbaum
Bau Dir einen Winkel selbst, z.B. aus parallel gesägten Sperrholzbrettchen. Lasse beide Schenkel zunächst noch im Winkel einstellbar (1 Schraube). Bevor Du den Winkel fixierst, lege ihn mit der einen Seite an eine gerade Kante einer Platte, mach entlang Deinem Winkel einen dünnen Strich auf die Platte und lege den Winkel dann von der anderen Seite an den Strich. Jetzt erkennst Du sehr gut, wie genau Du den Winkel getroffen hast. Korrigiere den Fehler und prüfe erneut. Wenn der Winkel auf Umschlag passt, fixiere ihn z.B. mit Dübeln.

Noch genauer müsste es eigentlich mit zwei Nägeln gehen (hab ich noch nie probiert, ist mir gerade eingefallen). Gleiches Prinzip wie mit dem Strich. Ein Nagel ist fix, der andere verschieblich, z.B. indem er in einr zweiten Platte steckt. Wenn der Winkel auf Umschlag sowohl an der unteren Plattenkante, als auch an beiden Nägeln anliegt, passt er. Prüfen am besten mit Papierstreifen zwischen Nagel und Winkel. Wenn sich der Streifen leicht rausziehen lässt, ist Luft. Normales Schreibpapier hat 1/10mm. Reicht Dir das? Wenn nicht, nimm Alufolie, die hat 1/100mm. Und pass auf, dass die Nägel gerade eingeschlagen sind

Gruß
Bernd

cyshift

Gäste
Es ist leider nicht wirklich einfach eine gerade Kante zu finden :emoji_slight_smile: Selbst in diversen Baumärkten ist der Zuschnitt meistens schief und kann mich daher nicht auf "die" gerade Kante verlassen. Habe mir auch schon einen großen Schlosser-Flachwinkel ausgeliehen aber der war auch ungenau. Hier hatte ich Unterschiede von 1,5 mm zwischen Innen- und Aussenseite der Zunge!

@Bernd - Danke für den Tipp - vielleicht gehe ich mal in eine Schreinerei und lasse mir solche "Referenz" Brettchen zusägen, die auch winkelig sind. Ich denke wenn ich gleich einen großen Winkel habe (750 x 400 mm) wird man die Genauigkeit bei dieser Größe noch besser erkennen.

rolldinger

ww-nussbaum
Meiner Erfahrung nach sind Zuschnitte im Baumarkt oft nicht genau winklig, aber krumme Kanten habe ich eigentlich noch nie erlebt, außer bei schmalen Massivholzzuschnitten, wenn durchs Schneiden Eigenspannungen freigesetzt werden. Lass Dir einen min. 20cm breiten Streifen MDF oder Hartfaserplatte runterschneiden, der ist garantiert für Deine Zwecke ausreichend gerade und Du hast eine schöne glatte Kante zum Anlegen.

Wenn Du immer noch skeptisch bist: die Geradheit von Brettkanten kann man einfach kontrollieren: lege zwei Brettchen erst mit den zu kontrollierenden Kanten gegeneinander, dann aufeinander. Wenn die Kanten nicht genau gerade sind, sieht man es entweder als Spalt oder fühlt den Versatz mit dem Finger.

Gruß
Bernd

Mister G

ww-robinie
Das Einrichten des Schiebeschlittens mit einem Winkel ist ohnehin ungenau und kann lediglich zum groben Vorjustieren dienen - egal, wie gut der Winkel ist. Verwende besser die 5-Schnitt-Methode. Das funktioniert deutlich besser.

cyshift

Gäste
Vielen Dank für die zahlreichen Tipps und Anregungen!

@Mister G - ich werde dieses Verfahren auf jeden Fall anwenden, auch wenn es sehr aufwändig ist da der Anschlag vom Schiebetisch verschraubt ist.

Muss mal schauen wie ich das Problem löse. Evtl. alle Schrauben entfernen und nur mit Schraubzwingen fixieren und neu ausrichten.

Gruß Daniel

cyshift

Gäste
Leider habe ich noch keine Zeit gefunden um die 5 Schnitt Methode anzuwenden, werde ich aber vielleicht am Wochenende nachholen.

Jetzt benötige ich für ein anderes Projekt noch einen Anschlagwinkel.
Da die Winkel aus diversen Bauhäuser einfach zu ungenau sind wollte ich mir einen ECE kaufen. Leider sind die Preise ziemlich hoch bei einer Abweichung von 0,1 mm auf die Gesamtlänge der Zunge.

Jetzt habe ich noch einen Zimmermannswinkel von Hedü gefunden, der eine Abweichung von 0,005 mm pro cm der Zunge hat. Sprich bei einer Länge von einem Meter ergibt sich somit eine Abweichung von 0,5 mm.

Ist eine Abweichung von 0,5 mm auf einen Meter für den Möbelbau zu ungenau ?

Für den Zimmermannswinkel gibt es auch einen Anschlag und kommt somit auf ca. 30 EUR.

Wie sind denn Eure Erfahrungen mit Zimmermannswinkel im Möbelbau ?

Vielen Dank im Voraus

Gruß Daniel

Mister G

ww-robinie
Die ganzen Genauigkeitsangaben würde ich vergessen und statt dessen einfach den Winkel meiner Wahl vor dem Kauf mit der Umschlag-Methode prüfen. Wie das geht, hat Christian Aufreiter in diesem Beitrag beschrieben (fast bis ganz nach unten scrollen).

Ob Du einen Tischler-, Zimmerer- oder Schlosserwinkel bevorzugst, ist letztlich Geschmackssache. Ich verwende am liebsten einen soliden Schlosserwinkel, den ich gelegentlich auch mit Zwingen auf dem Werkstück befestigt als Anschlag für die Oberfräse benutze. Auch ein 10-Euro-Winkel kann durchaus sehr exakt sein. Und ein 100-Euro-Winkel wird möglicherweise beim unsanften Gebrauch (Baustelle) schnell zu teurem aber wertlosem Schrott.

thomaslicht

ww-pappel
Habe am WE einen ECE-Winkel gekauft, war teuer (€ 68.--) aber alles andere war quatsch. B egonnen hat die Odyssee im Obi, dort habe ich zwei Winkel ineinander gehalten, und schon da gabs auf 40cm 3mm.

Wenn ich denke, wie viel Brennholz man mit schlechtem winkel produzieren kann, dann sind 68 Euro nicht viel Geld.

Vorher hatte ich lange jahre einen Schlosserwinkel, hat super funktioniert, bis er mal runter gefallen war ...

Von Holzwinkeln halte ich nichts, da sich da Leim dran aufbaut, wenn man die mal innen verwendet und Leim aus den frischen Fugen quillt. Den Leim bekommt man von Metall gut ab.

Frasie

ww-pappel
Hallo Gemeinde. Ich will ja nicht klugsch... es ist ja auch mein erster Beitrag. Ich bin auch erst Hobbyholzwurm im Anfängerstadium :emoji_slight_smile: Aber wie wärs denn mit "Pythagoras" (a²+b²=c²) 3/4/5 oder besser 30cm/40cm/50cm daraus müsste sich doch ein schöner großer winkel bauen(sägen) lassen? Oder wird das in der praktischen Umsezung zu ungenau? Was sagen die Profis?

Gruß Frank

cyshift

Gäste
Das Thema Winkel bauen hat "rolldinger / Bernd" bereits vorgeschlagen. Ich werde das auf jeden Fall am Wochenende mal probieren. Zuvor werde ich mir aber die Bretter (MDF) in der Schreinerei zusägen lassen, da man in den meisten Baumärkte keine winklige Zuschnitte bekommt.

Gerade in einem Baumarkt habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht - ich wollte eine Leimholzplatte zuschneiden lassen und das haben die Jungs auch gemacht. Leider haben die Jungs vorher nicht einmal die Folie entfernt ... könnt euch ja vorstellen wie das Ergebnis war :emoji_slight_smile: total schiefe Schnitte ... Und den Fehler noch auf ein schiefes Brett geschoben. Na ja - neues Brett geholt - diesmal alles Ok - nur haben die sich um einen 1 cm verschnitten - aber beim 3. Brett war dann alles Ok.

holzeule

ww-birke
Hallo zusammen,

ich möchte diesen Thread gerne noch einmal hochholen.
Was gleubt Ihr, wie genau muss ein Winkel beim Holzwerken (Möbelbau / Einrichtung von Maschinen zur Holzbearbeitung) sein?
Ich vermute, es reicht eine Genauigkeit bei der Winkelabweichung von sagen wir mal 0,05 mm auf 300 mm Länge. Das entspräche dann der Genauigkeitsklasse GG2 der DIN 875-1.

Was denkt Ihr?

VG
Oliver

Oben Unten