Gelöschtes Mitglied 109767
Gäste
Nein - deswegen habe ich ja geschriebenPoliertes Gestein und plan?
Wenn man weiß wie "krumm" eine Referenzfläche ist, dann kann man trotzdem das Messlineal daran immer wieder überprüfen. Und eine Steinplatte verändert sich ja nicht schleichend im Laufe der Zeit. Und wenn sie gebrochen ist, dann ist es ja auch offensichtlich.die Referenzfläche und deren Abweichungen prüfen und notieren.
Bitte lesen was ich geschrieben habe: die Lichtspaltmethode bezieht sich auf die Feststellung einer Abweichung von der Referenzfläche zum MesslinealLichtspaltmethode beim Holzwerken? Jede Biegung, die man mit dem bloßen Auge beim dranlangschauen nicht erkennen kann, ist unwichtig.
Tipp: Vor dem Gebrauch des Lineals eine geeignete Referenzläche (z.B. geschliffenes Marmorfensterbrett) suchen und mit der Lichtspaltmethode / Fühlerlehre die Referenzfläche und deren Abweichungen prüfen und notieren. Dann kann man das Messlineal immer wieder einer groben / schnellen Prüfung unterziehen wenn mal was "unerwünschtes" mit dem Messlineal damit passiert ist
Und woher weißt du das? Und wenn sie irgendwann mal nicht mehr planparallel sind - wie / mit was stellst du sie dann ein?Das habe ich jetzt nicht verstanden. Meine Abrichttische sind parallel zueinander.
Viele Grüße
Alois