Winkelige Schnitte mit Tischkreissäge

Entry

ww-nussbaum
@ghost82,

Eventuell können dir meine Erfahrungen weiterhelfen.
Eine gebrauchte Maschine wollte ich auch nicht.

Ich fahre momentan mit folgendem System:

Festool TS55 (190er Schiene)
Festool MFT3 (108er Schiene dran ab Werk)
Bosch PTS10

Die PTS10 soll keine Empfehlung sein, aber ich berichte dir meine Erfahrungen damit.
Die habe ich mir zum Wiedereinstieg in die Holzarbeit gekauft und bin nach wie vor zufrieden mit der Maschine. Was sie nicht so gut kann ist eine nahezu perfekte Schnittgüte. Die Vielseitigkeit der kleinen Säge ist aber schon sehr beachtlich. Wenn man fleißig optimiert und einstellt/überprüft arbeitet sie auch auf dem "mm" genau. Die GTS10 war mir damals noch zu teuer -.-

Die TS55 und der MFT3 ersetzen bei mir nun die große Formatkreissäge.
Ich hätte nicht gedacht dass ich mit dem System so schnell, vielseitig und so präziese arbeiten kann.

Der MFT3 hat auch viele Zusatzvorteile die du dir aber zu Genüge im Netz ansehen kannst. Ich schneide alle Teile bis zu einer gewissen Breite nur noch damit. Die Schnittqualität ist voll geil! Mit Sägeblättern von Festool und dem Ausreißschutz ist das ein Spaß.
Ich habe lange gehadert ob ich den Tisch nehmen soll und bin nun sehr sehr froh drüber. Er wertes das Festool System aus meiner Sicht nochmals extrem auf.

Das kleine CMS hat mich bis jetzt gar nicht gereizt und würde nur für ganz kleine Teile Sinn machen wo ich eh eine PTS10 habe die bei kleinen Teilen gut arbeitet. Ich schneide jetzt auch schon kleine Teile immer öfter am MFT, da man je eh nur die Schiene auchgleichen muss damit die Säge sich darau nicht schief stellt. Das kleinste Teil bisher war ca 50x70mm und wurde perfekt geschnitten.
Und man kann ja im Anlassfall auch noch ALLES per Hand arbeiten :emoji_slight_smile: (Sägen (Fuchschwanz, Japansäge, Feinsäge), nachhobeln (Rauhank, Einhandhobel, Nr.4 Hobel...)

Mein Fazit: Ich würde dir bei deinem Budget (bisschen über dem Limit) zu einer TS55 und einem MFT3 raten :emoji_wink:

Da man ja ohnehin eine HKS mit FS immer brauchen kann und eine Werkbank auch immer benötigt hoffe ich dass mein Vorschlag nachvollziehbar ist.
Preislich ist das ganze auch noch nicht so böse :emoji_slight_smile:

Keilzink

ww-robinie
@ Entry: Solange man mit der PTS10 nur kleine Formmate sägen will, ist das Teil wirklich nicht schlecht. Irgendwann habe ich mir ein Flai-Blatt zugelegt - seitdem bin ich mit der "Schnittgüte" mehr als zufrieden.

Nie zufrieden war ich mit dem Schlitten - deshalb hab ich die Maschine total umgebaut. Aber das Sägeaggregat ist noch das ursprüngliche - und läuft ohne Probleme seit bald 4 Jahren. Eine kleine Küche, 5 Bücherschränke, einen Gardarobenschrank und viel viel Kleinzeug hat es hinter sich.

Und an den TO: Man kann sich durchaus erstmal was in dem Bereich PTS10 / GTS10 zulegen. Oder eine kleine, gebrauchte Mafell. Die GTS10 und die Maffell bekommt man dann auch noch für einen halbwegs guten Preis wieder los - wenn dann mal was grösseres ansteht.

Andreas

ghost82

ww-buche
Vielen, vielen Dank für eure Tips und Anregungen. Ich hätte nie gedacht das es so schwer sein kann eine Maschine zu kaufen. Ich hab schon mehrere Maschinen unterschiedlichster Hersteller gekauft, bisher war immer nur ein Abend Recherche notwendig und ich habe bis jetzt keine Entscheidung bereut.
Ich tendiere auch immer mehr zu meinem eigenen Vorschlag mit Tauchsäge, Schiene und bezahlbare Tischkreissäge.

Über einen Tisch denke ich in einem anderen Beitrag von mir hier auch schon nach. Eigentlich suche ich etwas kleines für die Montage und Arbeiten auf den Baustellen, komme aber nicht so recht weiter. Nebenbei hab ich auch noch meine kleine Werkstatt aufgeräumt um das Potential auszuloten und mir möglichst praktisch alles zu gestalten. Wie bereits geschrieben ist es die Werkstatt der Firma, bzw ein Teil. Hier werden Materiaenl angeliefert oder auch Teile bearbeitet. Den Platz den ich zum Bauen von diversen Dingen benötige muss ich halt so flexibel gestalten damit ich bei Bedarf Schnell Platz oder "praktischen Platz" geschaffen habe.

Ich hoffe ihr helft mir auch in Zukunft noch weiter wenn ich Fragen habe, eure Anregungen sind wirklich klasse.

ghost82

ww-buche
In der zeit zwischen den Jahren geht es meist etwas ruhiger zu wie direkt vor Weihnachten, drum habe ich mal wieder etwas mehr recherchiert und habe zwei Tischkreissägen in beobachtung was einen privatkauf angeht.
Eine davon ist eine Zugsäge, nein, keine Mafell oder Metabo.
Darum jetzt mal eine grundsätzliche Frage an euch, würdet ihr eher eine Unterflurtischkreissäge oder eine normale Tischkreissäge nehmen? Was ist praktischer, was ist sicherer? Klar hängt das auch vom Hersteller und Modell ab, aber mal so rein prinzipiell... :emoji_slight_smile:

TomfromMuc

ww-robinie
Hallo ghost,

die Antwort steht schon im Beitrag Nr. #7. Es sollte aber eine "gute" Zugsäge sein. Nichts ist schlimmer, als wacklige und ungenaue Geräte, die beim Zug verlaufen.

LG Tom

WinfriedM

ww-robinie
Sehe ich auch so: Wenn Zugsäge, dann muss das eine gute Konstruktion sein. Von billigen Zugsägen würde auf jeden Fall die Finger lassen. Wenn billig, dann eine normale Tischkreissäge.

So prinzipiell kommt man bei allen Aufgaben auch ohne Zugfunktion klar, aber mit Zugfunktion wird manches einfacher und geht schneller. Mitunter auch etwas sicherer, weil man die Hände nicht in der nähe des Blattes sind.

Broetchenbacke

ww-birnbaum
In der zeit zwischen den Jahren geht es meist etwas ruhiger zu wie direkt vor Weihnachten, drum habe ich mal wieder etwas mehr recherchiert und habe zwei Tischkreissägen in beobachtung was einen privatkauf angeht.
Eine davon ist eine Zugsäge, nein, keine Mafell oder Metabo.
Darum jetzt mal eine grundsätzliche Frage an euch, würdet ihr eher eine Unterflurtischkreissäge oder eine normale Tischkreissäge nehmen? Was ist praktischer, was ist sicherer? Klar hängt das auch vom Hersteller und Modell ab, aber mal so rein prinzipiell... :emoji_slight_smile:
In der Regel lässt sich auch eine Zugsäge in der Mitte des Tisches arretieren. Somit hat man quasi eine normale Tischkreissäge. Ich nutze meine Zugsäge hauptsächlich in dieser Position und habe dann halt einen Holzschlitten mit Anschlag in dem ich meine Bauteile einlege und über das Sägeblatt drücke. Das ziehen mit Hand unterm Tisch und Hand auf dem Tisch zum halten empfinde ich ergonomisch ungünstiger.

Aber je nach Bauteil und Anforderung bin ich trotzdem sehr froh die Möglichkeit der Unterflurzugsäge zu besitzen. Gerade beim Leisten zuschneiden und vielen Gehrungen nutze ich lieber die Zugfunktion mit Multi_Anschlag.

Da ich aber auch noch eine Kappsäge besitze wird die Unterflurzugsäge in über 90% der Fälle genutzt wie eine normale TKS mit stabilen Längsanschlag, oder Schiebelade bzw alternativ Anbau mit Schlitten.

ghost82

ww-buche
Bei der Zugsäge handelt es sich um eine von Dewalt.
Die wenigen Erfahrungsberichte im Netz zu dieser Säge habe ich gelesen und mir ist bewusst das es ein schmaler Grad zwischen Gut und Schlecht sein kann bzw sein würde. Eine Entscheidung ist noch nicht gefallen, soll aber in den nächsten Tagen, da ich eine Säge auf der Baustelle gut nutzen kann, die Anfang des Jahres ansteht. Warum dann also nicht jetzt irgendwann kaufen?! Ich bin halt hin und her gerissen zwischen meinen Anforderungen und meinen Wünschen. Ein richtiges Mittelding wird da schwer zu finden sein, darum interessierte mich einfach mal Eure Meinung zur Zugfunktion.

Parallel kümmere ich mich gerade um eine Festool Ts 55, bin mir aber auch dort noch nicht sicher welches Model, ob nun mit "R" oder ohne und was weiß ich was es da noch alles gibt. Die Größere Festool ist für mich schon aus dem Rennen, weil einfach zu schwer und unhandlich beim Arbeiten mit kleineren Brettchen.
Habt ihr da auch vielleicht einen Tip für mich?

Broetchenbacke

ww-birnbaum
Wenn du "nur" Holz verarbeitest macht es meines Erachtens bezüglich des Ergebnisses keine Unterschiede ob die Säge regelbar ist.

Das bisschen mehr Leistung macht auch keinen Unterschied im Ergebnis.

Einzig der Sicherheitsgedanken mit Sanftanlauf und Bremse wäre ein Kriterium.

michaelhild

ww-robinie
Bei der Zugsäge handelt es sich um eine von Dewalt.

:confused:
Hast Du mal ne Typenbezeichnung?
Mir ist keine Unterflurzugkreissäge von DeWalt bekannt.

TS 55 altes Modell oder die neue R, schwierige Frage.
Wenn Du oft Hinterschnitte durchführen oder randnah Parkett absägen willst/musst, dann würde ich zur REBQ raten, sonst nehmen die beiden sich nicht viel und ich würde auf das Bauchgefühl hören.

ghost82

ww-buche
Ja, das hab ich auch schon herausgefunden, müsste also preislich schon passen um sie zu kaufen. Wollte ja eigentlich keine gebrauchte Maschine haben. Schaun wir mal was in den nächsten Tagen passiert.

Oben Unten