Winkelverbinder Balken - Nägel oder Schrauben?

Friederich

ww-robinie
- Außen mit OSB verschalen, schwarze Folie rum
Hallo Stefan,
also von außen Folie auf das OSB? Dann kann es Tauwasser geben unter der Folie und das OSB durchfeuchtet.
Warum überhaupt OSB unter die Lä-Schalung?

Soll beheizt werdren und willst du dämmen?

Eine einfache Option wäre: Senkrechte Schalung außen mit schmalen Brettern über den Fugen
und innen Spanplatte oder Nut und Feder-Bretter. Wäre zugfrei und zmindest wärmer als nur einfache Schalung.
Mit richtiger Dämmung wirds aufwendiger.

Zuletzt bearbeitet:

Stefan_ham

ww-fichte
Hallo Friedrich,
hab jetzt auch Rhombusschalung Bretter sibirische Lärche 27x144x4000 mm gesehen. Könnte ich mir auch gut vorstellen, dann natürlich ohne Folie. Rhombusschalung würde ich an den sichtbaren Seiten machen, die anderen mit einfachen Nut- und Federbrettern.

Oft beheizen hab ich nicht vor. Wenn, wäre ich nur mal kurzzeitig zum Werken im Winter drin. Vielleicht mal ein paar Tage jeweils für ein paar Stunden, aber das wäre eben eher die Ausnahme.

Friederich

ww-robinie
Rhombusschalung würde ich an den sichtbaren Seiten machen, die anderen mit einfachen Nut- und Federbrettern.
Was erhoffst du dir da von Rhombus?. Besser Boden-Deckelschalung https://www.holz-service-24.de/wp-content/uploads/2016/02/Boden-Deckel-Schalung-Large-1.jpg aus einfachen senkrechten Brettern. Oder die senkrechten Bretter nebeneinander gesetzt und uber die Fuge von 3-4mm je ein schmaleres Brett, Rhombus macht da überhauptkeinen Sinn.
Nut und Feder ist ebenfalls ungeeignet. Da zieht sich das Regenwasser in die Verbindung.

csm_osmo-fassade-glattkantprofile-boden-deckschalung_1d5cc1ad8c.png

Zuletzt bearbeitet:

Friederich

ww-robinie
Die Fuge verläuft ja einfach nur schräg nach ioben. Das sieht man doch nicht.
Es sei denn, man hat Fugen von mehreren Zentimtern; was aber unsinnig wäre.

Oder meinen wir was komplett unterschiedliches?

api

ww-nussbaum
Also ich finde Rhombus Verschalungen haben durchaus ihre Berechtigung einfach weil sie gut aussehen
Und natürlich werden die mit Abstand angebracht ansonsten hätte die Form ja überhaupt keinen Sinn oder ?

@Stefan_ham also wenn du die Osb Platten nicht zur Aussteifung brauchst könntest du die erstmal ganz weg lassen
Statt „schwarzer Folie“ (ich nehme an du meinst PE „baufolie Typ 200“ Folie)
Würde ich eine Fassaden oder Unterdeck Bahn nehmen
Wenn man dann noch außen auf der Fassadenbahn senkrecht (bei waagrechter Schalung) auf den Ständern Dachlatten anbringst um eine Hinterlüftung (der Schalung) zu gewährleisten
Könntest du auch nachträglich ohne jede Zusatz Arbeit noch dämmen und dann von innen mit Osb oder auch anderen Platten (Gips,Gipsfaser) verkleiden

Grüße

Edit : bei einer offenen Leisten Schalung sollte man(wenn man nur die eine Abdichtungebene hat) bei der Fassadenbahn genau auf die Qualität und die UV Stabilität achten und bei der Verarbeitung natürlich auch aufpassen

Zuletzt bearbeitet:

api

ww-nussbaum
@Friederich den Zweck gut auszusehen ist doch genug
Weil das viele nicht sehen wollen sehen deutsche Dörfer auch so langweilig aus

oder was meinst du mit hier ?

grüse

Stefan_ham

ww-fichte
Also ich finde Rhombus Verschalungen haben durchaus ihre Berechtigung einfach weil sie gut aussehen
Und natürlich werden die mit Abstand angebracht ansonsten hätte die Form ja überhaupt keinen Sinn oder ?

@Stefan_ham „schwarzer Folie"...
Unterdeck Bahn
Wenn man dann noch außen auf der Fassadenbahn senkrecht (bei waagrechter Schalung) auf den Ständern Dachlatten anbringst um eine Hinterlüftung (der Schalung) zu gewährleisten
Könntest du auch nachträglich ohne jede Zusatz Arbeit noch dämmen und dann von innen mit Osb oder auch anderen Platten (Gips,Gipsfaser) verkleiden
QUOTE]
Danke api, so meinte ich das, die Bezeichnung unterdeck Bahn kannte ich nicht.

api

ww-nussbaum
@Friederich das sagte ich auch nicht ich sagte deutsch Dörfer sehen so langweilig aus weil viele Leute nicht bereit sind vom Standard abzurücken oder gar etwas Geld und Aufwand aufzuwenden um etwas zu verschönern

Ich verstehe echt nicht was du gegen eine rohmbus Schalung hast ?
Es gibt genügend Beispiele wo sowas fachgerecht gemacht wurde

und auch eine Boden Deckel Schalung ist keine Wasser/Luftdichte Ebene

Grüße

Friederich

ww-robinie
weil viele Leute nicht bereit sind vom Standard abzurücken
Das sind dann sehr vernünftige Leute. Die haben halt keine Lust etwas teurer und gleichzeitiger schlechter zu machen, nur damit es anders aussieht als üblich.

auch eine Boden Deckel Schalung ist keine Wasser/Luftdichte Ebene
Deshalb völlig ungeeignet für ein U-Boot.
Aber sie ist regendicht und windicht-

Ich verstehe echt nicht was du gegen eine rohmbus Schalung hast ?
Ich denke eher, du verstehst nicht den Sinn und Zweck einer Wand.

Zuletzt bearbeitet:

api

ww-nussbaum
@Friederich dann sagt die Architektur wohl auch nichts denn alles was über vier Wände (natürlich in Standard Bauweise
) und ein Dach hinaus geht wäre ja unsinnig nicht wahr

Vielleicht Wasser und Wind dicht wenn du gehobelte sehr genau ausgesuchte Bretter nimmst
...... für ein paar Wochen wenn du Glück hast

Lass mal nachdenken Wände sind doch da damit ich mit dem Kopf dagegen rennen kann wenn mich jemand mit einer so engstirnigen Sichtweise wie deiner aufregt

Ehrlich gesagt denke ich eher du hast den Sinn und Zweck einer Gartenhütte oder spezifischer einer selbst gebauten Gartenhütte noch nicht erkannt

Grüße

Oben Unten