Wintergarten: morsche Pfosten ersetzen

Marvin889

ww-pappel
Hallo zusammen,

wir haben kürzlich ein Haus mit Wintergarten gekauft. Die Eckpfosten sowie ein Querstück sind an den Enden morsch / weggefault und ich überlege nun, wie ich diese am besten ersetzen kann. Vor allem:
  • Sollte man die Pfosten überhaupt durch neue Holzpfosten ersetzen oder gäbe es eine Alternative aus Metall, die besser geeignet wäre?
  • Wenn Holz: welches?
  • Die Pfosten komplett ersetzen oder Teile davon erhalten?
  • Wie verhindere ich, dass die neuen Pfosten wieder wegfaulen?
Handwerklich bin ich sicher kein Profi, aber auch nicht völlig unbegabt. Mit Holz hatte ich allerdings bisher wenig zu tun und bin deshalb recht ahnungslos.

Auf den beigefügten Fotos ist auch die Ecke des Fundaments nicht im besten Zustand. Das ist an den anderen Ecken zum Glück besser.

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar :emoji_slight_smile:

Viele Grüße
Marvin

Anhänge

• IMG_1417.jpg
    IMG_1417.jpg
    341,2 KB · Aufrufe: 133
  • IMG_1426.jpg
    IMG_1426.jpg
    190,2 KB · Aufrufe: 133
  • IMG_1425.jpg
    IMG_1425.jpg
    272,6 KB · Aufrufe: 134

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

AUA das ist ja konstruktiver Pfusch wie im Leeeehrbuch.
1. Ja das kann und sollte man vermutlich auch wieder Holz nehmen.
2. Fichte KVH/ BSH
3. ohne genau zu sehen traue ich mir da keine Aussage zu.
4. Konstruktiver Holzschutz, konstruktiver Holzschutz und noch mal konstruktiver Holzschutz.

Letzterer hat der Bastler, der das Ding zusammengeschustert hat, gänzlich außer Acht gelassen.

Nur das was ich auf die ersten Blick erkenne:
1. unten fehlende Ableitung von Feuchtigkeit stattdessen mit Silikon geschmiert
2. zu viele Stöße im Außenberich
3. zu viele waagerechte Fugen
4. null Dachüberstand

Nur das auf den Bildern erkennend vermute ich, da liegt noch mehr im Argen.
Such dir vor Ort jdm der das Teil mal begutachtet und einschätzen kann ob das sanierungswürdig ist oder nicht.