Wo Beitel schleifen/schärfen lassen

aquaa

ww-fichte
Hallo zusammen,

ich habe mehrere alte Kirschen-Beitel bekommen. Wo kann ich diese am besten im Kreis Aachen schleifen/schärfen lassen?

Traue mich da selber ehrlich gesagt nicht so ran. Möchte da ungern was kaputt/ falsch machen.

Danke und Grüße
Sebastian

L00N

ww-robinie
Hi Sebastian!!!

Kannst zum Rick gehen auf der Triererstraße in Aachen. Hat aber recht happige Preise.
Wenn du nach Würselen kommen willst...Benecke Werkzeugschleiferei Industriestraße 8. Da lasse ich alle meine Blätter, Fräser etc. schleifen. Bin immer zufrieden.

Cheers Alex

P.S.: Wenns keine hundert Stück sind, kann ich das auch gerne übernehmen. Zeig dir dann wie das funzt, und beim nächsten mal machste das selber :emoji_wink:

narrhallamarsch

ww-robinie
gerade bei alten beiteln würde ich es versuchen.

für den anfang reicht ein kombistein 1000/6000 und ein schruppstein 220.

bekommst du online bei feinewerkzeuge.de für unter 50.-

mit wassersteinen machst du da nichts kaputt, mit einem schleifbock aus dem baumarkt schon eher.

vielleicht noch eine schärfhilfe für um die 25.- und dann bist du erst einmal versorgt. die kosten eines schärdienstes dürften, je nach anzahl auch um die 8.- pro beitel liegen, sofern die das überhaupt noch machen.

dascello

ww-robinie
Oder Du schickst sie zu mir und ich mach Dir das. Bin gerade so stolz auf meine neue Tormek!:emoji_slight_smile::emoji_slight_smile:

PN und ich geb Dir meine Adresse.

Gruß

Michael

L00N

ww-robinie
Ich glaube, wenn die so richtig runter, stumpf, schartig sind kommste mit den 8 Euro nicht mal hin pro Beitel. Da muss ja erst mal "aufwändig die Grundschärfe" wiederhergestellt werden.:rolleyes::emoji_wink:
Ich schärfe schon ein paar Jährchen meine Werkzeuge selbst, und weiß in etwa wovon ich spreche. Immer wieder lustig sich unwissend zu geben bei einem Schärfdienst, und dann zu hören was die einem teilweise für einen Rotz erzählen.

narrhallamarsch

ww-robinie
Ich glaube, wenn die so richtig runter, stumpf, schartig sind kommste mit den 8 Euro nicht mal hin pro Beitel. Da muss ja erst mal "aufwändig die Grundschärfe" wiederhergestellt werden.:rolleyes::emoji_wink:
Ich schärfe schon ein paar Jährchen meine Werkzeuge selbst, und weiß in etwa wovon ich spreche. Immer wieder lustig sich unwissend zu geben bei einem Schärfdienst, und dann zu hören was die einem teilweise für einen Rotz erzählen.

leider sehr wahr...

aquaa

ww-fichte
Hallo,

danke für die vielen Antworten bisher. Also es sind leider zwei Beitel dabei, die total verhunzt sind. Sprich in der Schnittfläche feht mittig ein Stück. Die müssten wohl dann ein ganzes Stück runtergeschliffen werden.

Die anderen brauchen nur wieder schärfe.

dascello

ww-robinie
Hallo Narrhallamarsch,

der Hohlschliff ist tatsächlich vorhanden (d.h. die Nassschleifscheibe erzeugt keine hundertprozentig geraden Fasen, sondern solche von 100 mm Radius). Aber mal ehrlich: Das auf dem geraden Abziehstein noch rauszuarbeiten halte ich für übertrieben. Man kann es in der Reflektion zwar sehen, aber in der Anwendung nicht merken.
Ich ziehe an der Lederscheibe mit Schleifpaste ab.

Die Schärfe ist gigantisch, am ersten Tag hatte ich am Ende an meinem linken Unterarm keine Haare mehr, weil das Rasieren mit Stechbeiteln und Drechseleisen so nen Spaß gemacht hat. :emoji_grin:

Der erste Schliff bei verhunztem Werkzeug dauert eine Weile. Später bieten die Einstellhilfen die Möglichkeit, jede einmal angelegte Fase (auch bei Hohleisen) sofort wieder einzurichten (unabhängig davon, wie weit der Stein schon abgenutzt ist) und so das Eisen in weniger als einer Minute wieder zu schärfen.

Grüße vom Rhein sendet

Michael

Herbert 10

ww-robinie
ich kann einfach nur jedem raten das schärfen von Handwerkszeugen zu erlernen .

Das gehört einfach dazu , und ist außerdem ein super Gefühl eine extrem- Schärfe am Beitel zu haben .

Die meißten die glauben sie haben scharfes Werkzeug irren sich . Da gibt es Steigerungen die einem beim arbeiten erfreuen lassen .

Wenn man mit der Hand den Stechbeitel übers Hirnholz runterdrücken kann , und es rollt sich ein Span ein , die Stelle am Holz ist fast glänzend wie gehobelt , dann ist die Schneide oke.

Das schärfen ist für mich schon so eine Art Nebenhobby geworden ..............

michaelhild

ww-robinie
Ich würde auch jedem raten sofort, mit dem selbst schärfen anzufangen.
Das Geld was Du für einen Schärfdienst ausgibst, kannst Du auch in Equipment investieren und da hast Du dann lange was von.

Wenn Du nun zum Schärfdienst gehst und die 8€ abdrückst, was machst Du dann in 1-2-3 Wochen, wenn der Beitel wieder stumpf wird? Wieder 8€ bezahlen.

Kauf die Sachen, die Narrhallamarsch vorgeschlagen hat, schau Dir noch 1-2 Videos an, les die Schärfanleitung von Friedrich K. und dann auffi gehts. Beitel schärfen ist kein Hexenwerk.

Pendejo

ww-robinie
ich kann einfach nur jedem raten das schärfen von Handwerkszeugen zu erlernen .

Das Wort Erlernen darf man hier ruhig dick schreiben. Ich habe Anleitungen im Internet gelesen udn auf Youtube auch Videos gesehen. Dennoch - nun stehe ich noch immer da mit einem unscharfen Hobeleisen (von einem alten Putzhobel den ich instand setzen möchte) und das auch nach 2 x 2h herumhantieren. Minimal schärfer ist die Klinge jetzt zwar, aber auch nicht mehr schön gerade. Die Klinge hat, wie für mich immer beim Schleifen von Holz eine Wölbung. Sprich ich nehme an den Kanten mehr Material ab. Ist schon ziemlich frustrierend wenn man hier immer wieder leist wie einfach und schnell das gemacht wird. Ich bezeichne mich nicht als Naturtalent, aber auch nciht als unfähig. Ich werde noch weitere Versuche unternehmen, aber werde mir glaube ich doch eine Schleifführung leisten und schauen, ob ich dann damit zu zufriedenstellenden Ergebnissen komme...

heiko-rech

ww-robinie
Hallo,

nur mal so als Hinweis: Mein Adobe Premiere rechnet soeben das erste Video einer Reihe von Clips zum Thema Schärfen. Der erste Teil geht heute noch online.

Gruß

Heiko

Pendejo

ww-robinie
Damit sollte es auf alle Fälle funktionieren.
Ich nutze die MK2 von Veritas.

Wegen der Wölbung, sicher das es an Dir liegt und nicht der Stein hohl ist?

Ja, ich erhoffe mir doch eine Besserung. Ich wollte aber nicht so viel Geld ausgeben. Ich denke ich bestelle mir einmal eine universelle günstige Schleifführung bei Dick.

Bzgl. der Wölbung: Vielleicht habe ich mich shclecht ausgedrückt. Ich meine nicht, dass die Klingenkante vorne gewölbt ist, sondern die Fase gewölbt ist. Also dass ich anscheinend unfähig bin, freihändig zu schärfen.

nur mal so als Hinweis: Mein Adobe Premiere rechnet soeben das erste Video einer Reihe von Clips zum Thema Schärfen. Der erste Teil geht heute noch online.

Das hört man gerne. Ich werde sicher mal reinschauen! :emoji_slight_smile:

Gruss

Herbert 10

ww-robinie

Da gehts sehr schnell das du eine brauchbare Schneide hast .
Vorallem beim Drechselwerkzeug.

Meine Stecheisen /Hobeleisen behandle ich aber nach der Tormek auf der Spiegelseite nochmal mit einem ebenen feinsten Wasserstein .

Das ergibt echt eine unverschämte Schärfe.

NIcht das scharfe Werkzeug ist gefährlich , sondern das stumpfe !

heiko-rech

ww-robinie
Hallo,
Ja, ich erhoffe mir doch eine Besserung. Ich wollte aber nicht so viel Geld ausgeben. Ich denke ich bestelle mir einmal eine universelle günstige Schleifführung bei Dick.

Wenn du das Teil meinst:
Universal-Schleifführung | DICTUM GmbH - Mehr als Werkzeug

Vergiss es, die hatte ich vor einigen Jahren mal, das Ding taugt leider nicht viel. Wenn die MK2 zu teuer ist, nimm besser noch eine 2- Backen Führung. Bei Lie Nielsen gibt es ein Video, wie man die etwas überarbeiten kann, damit sie besser funktioniert. Zum Einstellen solltest du dir aber noch ein Brett mit Anschlägen bauen.

Gruß

Heiko

L00N

ww-robinie

Bzgl. der Wölbung: Vielleicht habe ich mich shclecht ausgedrückt. Ich meine nicht, dass die Klingenkante vorne gewölbt ist, sondern die Fase gewölbt ist. Also dass ich anscheinend unfähig bin, freihändig zu schärfen.

Ach quatsch, du bist nicht zu dämlich zum freihandschärfen. Mich hat das anfangs auch total gefrustet, ist aber wie vieles einfach Übungssache. Und irgendwann erledigst du das mal eben so nebenher.

Mitglied 30872

Gäste
Kürzlich hatte Andreas Keilzink Sharpening Station eingestellt. Bei Bedarf mit google ins deutsche übersetzen lassen (o.k., die Übersetzung läßt zu wünschen übrig, aber es reicht:emoji_slight_smile:)
Das sollte man zu Beginn der Schleiferei zumindest mal probieren.

narrhallamarsch

ww-robinie
King-Stein 1000 309351 ✱€ 22,50

Kleiner breiter Abziehstein KING
Körnung: 6000
Bestell-Nr. 313610
Preis ✱€ 24,90

Schruppstein SUN TIGER
Körnung: 240
Bestell-Nr. 309371
Preis ✱€ 38,50

Schärfhilfe von Richard Kell
Bestell-Nr. 303540
Preis ✱€ 36,50

das war in etwa meine erstausstattung, wobei ich den schruppstein erst sehr spät gekauft habe, normalerweise kommst du damit gut hin.

gekauft vor 7 jahren und immer noch vorhanden, mittlerweile ist da noch ein 8000-er stein dazu gekommen, der extrem scharfe klingen poliert, mangels haaren, teste ich das immer mit einem blatt papier...:emoji_wink:

zum abrichten tuts erstmal nasschleifpapier mit körnung 120 und eine granitfliese.

alternativ:

BESTER Kombistein Körnung 1000/6000
Bestell-Nr. 312560
Preis ✱€ 65,--

ist aber nicht preiswerter, als die oberen steine.

viel spass damit!!

gruß

Frank

Oben Unten