Wo bekommt man so einen "Dowel-Maker"

tritom

ww-eiche
Hallo zusammen

Ich suche eine Bezugsquelle für so eine Dübel Schablone, wo man sechseckige Stäbe mit der Bohrmaschine durchtreiben kann und es entsteht ein Rundstab in gewünschter Grösse. Weiss jemand, wo ich soetwas bekomme?

Danke & Gruss

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Guido_CH

ww-eiche
Flachstahl in ordentlicher Dicke und Löcher bohren. Falls nötig, drüberschleifen, damit der Lochrand ordentlich scharfkantig ist.
Zumindest wenn man wenige Dübel machen oder das Ganze erst einmal ausprobieren will, geht das auch.

agnoeo

ww-robinie
Es gibt den Veritas "dowel former", z.B. bei LeeValley zu bekommen. Lie Niesen haben dowel plates, aber die sind auch recht grob graduiert (zöllisch, metrisch, Bezugsquelle wurde gerade erwähnt). Dann gibt es von DFM welche (habe ich selber, wenn auch selten verwendet bisher) die von 4-16mm gehen, ab 12 dann in 1/2mm Schritten; sag ich jetzt nicht wo es die gibt, sind aber zu finden als komfortabler US import. Und dann kann man auch in eine Stahlplatte selber Löcher bohren, das tut auch, im Notfall geht sogar eine Unterlegscheibe die man ggf. aufbohrt.

Gruß,
David

outdoorfreak

ww-buche
Hallo, fuer duenne Stäbe bis 12 mm geht das ganz gut, wie es da in dem Video gezeigt wird. Aber wie geht es, wenn man Stäbe von einer Dicke von 25 bis 40mm herstellen will. Die Löcher könnte man ja mit einer Lochsaege in den Stahl bohren. Aber die Staebe sind zu dick fuer die Bohrmaschine. Gibt es da vielleicht Aufsätze fuer die Bohrmaschine?

willyy

ww-robinie
Off topic:
Ich dachte bisher, nur die Amis bauen die Spanhaube ab, oder denen ist der Gebrauch unbekannt.
Jetzt glaube ich, dass man als Youtuber gar keine Spanhaube / Blattschutz benutzen DARF, weil man sonst nicht cool genug ist.
* kopfschüttel *
On topic:

Wieso willst Du Rundstäbe selber machen ? Wegen anderem Material als Buche ?

willyy

ww-robinie
Stäbe von einer Dicke von 25 bis 40mm
für sowas dickes bräuchtest Du ein Spannfutter quasi wie bei einer Drehbank. Wie willst Du das ganze mit Maschine + drehende Masse + Unwucht noch so handhaben, wie bei den kleinen Stäben?
Ich will das nicht mehr halten müssen.
Insofern Drechselbank auf 1 mm genau und dann evtl. nochmal durch diese Schablone hinterher.

Holzrad09

ww-robinie
Ich hab mir sowas selber gebaut, ein 4 mm Winkeleisen mit den gewünschten Dübelmaßen versehen, dann einen schrägen Einschnitt ( dünne Flexscheibe ) vorgenommen und die Schneide etwas vorgekröpft. Dann das ganze auf einen Holzklotz zum einspannen geschraubt.
LG

Anhänge

• DSC_0527.JPG
    DSC_0527.JPG
    132,2 KB · Aufrufe: 65

fahe

ww-robinie
Da kriegt man sie aber nicht genau hin, dass sie überall die gleiche dicke haben. ich hab's schon ausprobiert.
...dann musst Du einfach mehr "ausprobieren". Eine halbwegs ernstzunehmende Drechselbank vorausgesetzt.

Was meinst Du, wie die Passung eines Dosendeckels beim Drechseln entsteht? Kleiner Tipp: Der Drechsler geht damit nicht zum CNC-Fräser...:emoji_joy:

Lorenzo

ww-robinie
Oder du drechselst dich knapp ran ans Endmaß, dann nen runden Zapfen an ein Ende dar ins Bohrfutter deines Schraubers passt, und dann geht das Ding durch ne Vorrichtung.
Veritas hat sehr gute, die sind aber auch sehr teuer. @raziausdud hat die schon gezeigt.
Oder du gehst zu nem Metallverarbeiter und lässt dir so Eisen herstellen wie das von @Holzrad09 gezeigte.

Mitglied 67188

Gäste
da schraub ich mir als Werkzeugauflage über die ganze Länge irgend eine Führungsnut,- stange, what ever und führe
die letzte Abnahme auf dieser zwangsgeführt. (Drechselbank)

Gäbe auch die Methode auf der Kreissäge mit entsprechendem Blatt und Vorrichtung....

tritom

ww-eiche
wow, vielen Dank euch für die vielen Antworten!

Werde mal schauen, ob ich in einer Gemeinschaftswerkstatt die in der Nähe ist (die haben auch eine Metall-Ecke) so was herstellen kann. Eigentlich logisch, bei Metall denke ich nur erst mal nicht ans selber machen...

raziausdud

ww-robinie
Zitat von outdoorfreak: „Da kriegt man sie aber nicht genau hin, dass sie überall die gleiche dicke haben. ich hab's schon ausprobiert.“

(Manchmal klappt das bei mir mit dem Zitieren nicht so wie gewohnt).

Man kann man sich behelfen. Ich habe für so etwas eine alte Schieblehre „scharf gemacht“, die funktioniert also als schmaler Schaber/Abstecher, bis der eingestellte Durchmesser erreicht ist, sie passt ab dem Moment dann über das Werkstück. Ich hab auch schon Abstecher gesehen, die hatten einen einstellbaren Abtaster. Ich hoffe ich hab es in etwa richtig skizziert.

Man kann ja einen halben Millimeter mehr einstellen. Dann in gewissen Abständen den Einstich machen, danach die Zwischenräume ausräumen. Auf genaues Endmass drechseln oder schleifen.

Rainer BBD97872-42EA-44ED-9CFE-7129789E2CAD.jpeg

agnoeo

ww-robinie
Ah, ganz vergessen: "rounding plane" gibt es auch noch, z.B. von Ray Iles, kurze Demo hier (Stelle vorgespult):

Gruß, David

Oben Unten