Wo hin geht die Reise ? FKS Empfehlung

Andros1989

ww-buche
Hallo Gemeinde,

Ich bin unschlüssig und weiß nicht weiter.
Der Geldbeutel ist knapp und ich möchte eine FKS. Ich weiß die Konstellation ist schlecht, aber bis 2000 Euro könnte ich gehen.

Jetzt lese ich heute schon den ganzen Tag und schwanke zwischen alter Altendorf, einer neuer Bernardo 1600 n oder was auch sonst def Gebrauchtmarkt so hergibt.

Angefangen hab ich mit einer 200 Euro Frommia, bin dann übergegangen zu einer Holzmann ts250 und bin jetzt trotzdem wider unzufrieden.
Dadurch das ich eigentlich nur Eiche verarbeite, und eine Säge habe die etwas schwach auf der Brust ist (wiegt auch nur 110 Kilo) mache ich oft nicht ganz ungefährliche Dinge.

Ein Angebot vor meiner Haustüre wäre zum Beispiel eine SCM und da weis ich auch nicht so recht ob das preislich attraktiv ist. Sie bringt aber schon mal 110 Kilo mehr auf die Waage.

Vielleicht habt ihr noch ein paar Ideen für mich.
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Andros1989

ww-buche
Weil der Ausleger solang ist ?
Mein SCM hat sich nichts dabei gedacht, Bzw. Haben die keinen elchtest ? :emoji_grin:

Du findest sie also nicht gut ?

Holzrad09

ww-robinie
Du findest sie also nicht gut ?
Nöö, das Untergestell ist viel zu kurz, das passt m.E. überhaupt nicht zum Rest.
Meine FKS hat zwar auch keinen langen Unterbau aber da schaut es trotz 2m Schlitten nicht so doof aus. Ich meine 1m Länge hat der bestimmt, will jetzt zum messen nicht erst runter gehen.
Und dann wiegt meine Maschine auch um die 400 kg.

Edit:
Das ist aber jetzt nur mein Empfinden, wenn Sie in Deiner Nähe steht, in Dein Budget passt und sie Dir zusagt, dann nimm sie.
LG

Anhänge

• Foto0641.jpg
    Foto0641.jpg
    149,4 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:

Dale_B_Cooper

ww-robinie
Deswegen haben die kleinen Bernardos auch so lange Füße.

2,10m voll ausgefahren kannst ja mal dran kippeln. Also vorne / hinten. Intuitiv würde ich @Holzrad09 zustimmen. Vielleicht haben die aber ja den Motor wir nach unten gepackt oder sonstwie daran herumoptimiert.

Andros1989

ww-buche
Ja deswegen redet man ja mit dem Forum.

Dachte eben das könnte keine schlechte Maschine sein, weil es eben eine SCM ist.

Tea74

ww-ahorn
Das Kippen kann tatsächlich ein Problem bei großen, schweren Bohlen sein. Hab irgendwann mal bei YT die Hammer kippen gesehen, ich kann das aber jetzt bei der scm nicht abschätzen.
Aber dagegen kann man ja was machen…
Ansonsten halt ich scm schon für eine tolle Maschine (mir wäre die 2c zu kurz).
Viel Spaß beim stöbern…
Markus

Andros1989

ww-buche
Es ist keine SCM, es ist eine Minimax und diese kleinen Maschinen bauen die nur, weil man das Billigsegment nicht komplett den Chinesen oder Osteuropäern überlassen will.
das musst du mir auch nochmal erklären ?
Auf dem Typenschild steht doch SCM ?
Inwiefern das technomax dann dazu in Verbindung steht, weis ich natürlich auch nicht.

Claus P.

ww-robinie
Bei einer Altendorf F90 gehts bei um die 1200 Euro los. Meist schreiben aber die Anbieter nichts über die Führungen und den Zustand. Wenn du das Sägeblatt nicht zu schwenken brauchst, ist das durchaus eine Option.

Bei einer F45 geht der Preis ab 3000 Euro aufwärts los. Darunter musst du wirklich sehr viel Glück haben, dass du eine gute Maschine bekommst.
Das ist meine Meinung dazu.

Zu SCM kann ich nicht viel sagen.

Als ich letztes Jahr meine Martin T75 gekauft habe, war ganz klar ein entscheidendes Merkmal, dass ich das Sägeblatt schwenken kann. Ich würde darauf auf keinen Fall verzichten wollen, auch wenn ich die Funktion nur selten brauche

Meine Martin war/ ist in einem sehr gepflegtem Zustand und hat 3.200 Euro gekostet. Ich hab nie bereut, dass ich sie gekauft habe.
Zum Besäumen von 60er Eschenbohlen spielt sie sich.

Bei Altendorf wird oft auch ein höherer Preis aufgerufen, nur wegen dem Namen. Entscheidend ist aber die Technik. Sind die Führungen in Ordnung, wie lang ist der Schiebeschlitten. Schau dir die Maschinen an, dann kannst du selbst entscheiden, ob die Maschienen brauchbar sind.

Du kannst auch mal @andibarth fragen, wie er seine neue FKS ausgesucht hat. Seine Erfahrungen sind ja noch ganz frisch.

Holzrad09

ww-robinie
das musst du mir auch nochmal erklären ?
Auf dem Typenschild steht doch SCM ?
Der Hersteller heißt Minimax und betreibt sein Werk für Europa in San Marino ( Italien ), die Firma sitzt aber in den USA. Da flossen wohl auch die Samco Maschinen mit ein ( Tecnomaxx ).
Irgendwann wurde Minimax in die SCM Gruppe integriert und seit 2017 tragen alle Mitglieder der SCM Gruppe neben dem Herstellerlogo Minimax, in Deutschland noch das Importeurlabel Holzkraft auch noch das SCM Logo.
https://wtp.hoechsmann.com/de/lexikon/16270/mini-max

Andros1989

ww-buche
Bei einer Altendorf F90 gehts bei um die 1200 Euro los. Meist schreiben aber die Anbieter nichts über die Führungen und den Zustand. Wenn du das Sägeblatt nicht zu schwenken brauchst, ist das durchaus eine Option.

Bei einer F45 geht der Preis ab 3000 Euro aufwärts los. Darunter musst du wirklich sehr viel Glück haben, dass du eine gute Maschine bekommst.
Das ist meine Meinung dazu.

Zu SCM kann ich nicht viel sagen.

Als ich letztes Jahr meine Martin T75 gekauft habe, war ganz klar ein entscheidendes Merkmal, dass ich das Sägeblatt schwenken kann. Ich würde darauf auf keinen Fall verzichten wollen, auch wenn ich die Funktion nur selten brauche

Meine Martin war/ ist in einem sehr gepflegtem Zustand und hat 3.200 Euro gekostet. Ich hab nie bereut, dass ich sie gekauft habe.
Zum Besäumen von 60er Eschenbohlen spielt sie sich.

Bei Altendorf wird oft auch ein höherer Preis aufgerufen, nur wegen dem Namen. Entscheidend ist aber die Technik. Sind die Führungen in Ordnung, wie lang ist der Schiebeschlitten. Schau dir die Maschinen an, dann kannst du selbst entscheiden, ob die Maschienen brauchbar sind.

Du kannst auch mal @andibarth fragen, wie er seine neue FKS ausgesucht hat. Seine Erfahrungen sind ja noch ganz frisch.
Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht.
Ich hätte sofort bei einer f90 oder ähnlichem zugeschlagen, wenn ich nicht Angst davor hätte, irgendwann da zustehen und zu meinem ach jetzt ne 45 grad Gehrung.
Ich möchte jetzt eigentlich meine letzte Säge mit 35 kaufen.
Gedanklich war ich eben bei der minimax, weil sie eine vertretbare Größe hat, eventuell keine Nahost Technik ( eventuell Einbildung, weil höheres wertigeres Gewicht) ums Eck bei mir, Vorritzaggregat und einem Formatschlitten der nicht so anfällig ist wie die altendorf ? Weiß nicht ?

Dann doch lieber Richtung neu und Richtung Bernardo ?

Zuletzt bearbeitet:

Holzrad09

ww-robinie
Dann doch lieber Richtung neu und Richtung Bernardo ?
Die Entscheidung kann Dir niemand abnehmen.
Du schreibst doch aber oben auch
und das heißt, Du kannst sogar bis 3,20m Schlitten stellen ....
Da hast Du doch einen riesen Gebrauchtmarkt.
Diese hier ist zwar etwas über Deinem Budget https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ojek-pk-320a-serie-euro-7/2531968879-242-2125
Aber dennoch ein gutes Angebot, da könnte Ich selbst schwach werden ....
Nur wäre sie für meine Werkstatt zu groß.
LG

Andros1989

ww-buche
Die Entscheidung kann Dir niemand abnehmen.
Du schreibst doch aber oben auch

und das heißt, Du kannst sogar bis 3,20m Schlitten stellen ....
Da hast Du doch einen riesen Gebrauchtmarkt.
Diese hier ist zwar etwas über Deinem Budget https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ojek-pk-320a-serie-euro-7/2531968879-242-2125
Aber dennoch ein gutes Angebot, da könnte Ich selbst schwach werden ....
Nur wäre sie für meine Werkstatt zu groß.
LG
Na die ist richtig sexy! Sorry für den Ausdruck. :emoji_grin:

Andros1989

ww-buche
Grundsätzlich ist wohl festzuhalten, dass die von mir in bedracht gezogene Maschine wohl doch nicht so das gelbe vom Ei ist und ich mich erstmal noch sortieren muss.

Oben Unten