Wo hin geht die Reise ? FKS Empfehlung

holzer1998

ww-robinie
Dann aber schnell, Blumen kaufen, Keller aufräumen und Bagger bestellen...

Sehr gut, dass du in doch recht kurzer Zeit eine Entscheidung treffen konntest und viel Spaß mit der Säge.

Zappodrom

ww-ulme
Nee, erst muss die in den Keller und dann erst stornieren und die SC2 bestellen - wird doch sonst langweilig hier für dich :emoji_wink:

Andros1989

ww-esche
Schade, dass es keine geworden ist. Noch ein SC2-ler hätte ganz gut getan :emoji_wink:
Aber jetzt werd erst mal glücklich mit deinem neuen Schätzchen ! Und nicht vergessen, auch die Frau zu verwöhnen, sonst rächt sich das evtl. ? :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:.
Mir hat die Maschine wahnsinnig gut gefallen.
Haptik, Laufverhalten vom Schlitten, Anschläge.
Die einzige Sorge die ich nicht weg bekommen habe war die Angst das ich den 1,6m zu schnell entwachse und wieder „genervt“ bin.
Zudem sind auch die Preise extrem stark explodiert bei SCM hab ich das Gefühl. Preise die jetzt aufgerufen werden, waren vor nicht allzulanger Zeit mit Vorritzer ?
Kann mich aber auch täuschen.

Der Entscheide Punkt war für mich jetzt die 2 Meter, der Preis und die Tatsache das ich auf Metallmaschinen zugreifen kann und wenn mir ein Anschlag nicht gefallen sollte oder ich eben eine Buchse enger haben möchte, drehe oder fräse ich sie einfach selbst.

Ich weis nicht ob die FKS Besitzer mal was zum Preis sagen können, aber ich glaube zu meinen das dieser Preis von 2700 Euro etwas stabiler ist und war.

Eine im Dreieck angelegte Buchstütze für Tee und Brille soll das erste Projekt für sie werden :emoji_slight_smile:

andibarth

ww-robinie
Moin Andi,
dann mal vorab meinen Glückwunsch zur neuen Säge!
Wenn Sie am Dienstag schon auf dem LKW war, dann sollte sie ja schon demnächst ankommen.
Ich gehe davon aus das du uns den bebilderten Bericht der Lieferung und des Einzugs nicht vorenthältst.
Konntest mittlerweile die Blumen schon besorgen und überreichen oder hat deine Frau den Storno-Button gedrückt?

Gruß,
Andi

Zappodrom

ww-ulme
Wahrscheinlich hat er von seiner Frau jetzt erstmal Foren-Verbot bekommen oder darf nur noch max. 1h am Tag ins Netz oder ähnliches :emoji_joy:
Nicht das er noch öfter aus versehen auf irgendwelche Knöpfe drückt

@Andros1989 -> Spaß muss sein

bello

ww-robinie
Wahrscheinlich hat er von seiner Frau jetzt erstmal Foren-Verbot bekommen oder darf nur noch max. 1h am Tag ins Netz oder ähnliches :emoji_joy:
Nicht das er noch öfter aus versehen auf irgendwelche Knöpfe drückt

@Andros1989 -> Spaß muss sein
Und wenn das Ding dann im Keller steht erklären wir ihm erstmal wie man einen Leuchtturm baut.

:emoji_laughing:

Zuletzt bearbeitet:

Andros1989

ww-esche
Moin zusammen.
Ich bitte sogar um Spaß. Alles andere macht in meinen Augen keinen Sinn.
Die Welt ist doch eh schon viel zu ernst.

Also die Gewschwindigkeit der Versendung war wirlich grandios. 2 Tage und die Säge stand bei mir. LGH war extrem schnell und auch die Spedition hat einen ordentlichen Job gemacht. Ehrlich gesagt hatte ich ein wenig Angst, da die Rezessionen der Spedition nichts gutes hoffen lassen haben.
Zu 90 Prozent war eigentlich ein Stern zu viel laut Aussage der Leute.

Die Säge kam gut verpackt bei mir an, nur leider war zu dem Zeitpunkt nur meine Frau zuhause und musste die Ware annehmen. Was ich nicht bedacht habe, war die Tatsache, dass der Schlitten hochkant geliefert wird. Hubwagen hab ich keinen und ich hab gehofft, der Spediteur stellt sie mir direkt in die Garage. Pustekuchen und ich musste mir was einfallen lassen.
Lösung war dann es wie die alten Ägypter mit Rohren zu probieren, was eigentlich extrem gut geklappt hat. 3 Rohre, kurz anheben und dann über diese abrollen.

Was ich bisher geschafft habe, war alles auszupacken und zu begutachten. Eigentlich konnte ich bisher keinen Mangel feststellen der wirklich die Funktion einschränkt.
Der Schiebeschlitten läuft butterweich und auch sonst wirklich alles sehr wertig. Was mich als Schlosser stört ist die Klemmung der 45 Grad Verstellung, die irgendwie ein wenig stümperhaft konstruiert ist, aber das war mir ja schon bewusst. Hatte es ja so bei Weibert gesehen und irgendwo muss der Preis ja auch her kommen.
Tisch absolut sauber bis auf eine dicke Rostblume an der Ecke.
Das Rohr werde ich aufjedenfall kürzen, da für mich, die Blechtischverbreiterung keinen Sinn macht.
:emoji_grin:

Anhänge

• WhatsApp Bild 2025-01-17 um 09.03.01_065e5dbc.jpg
    WhatsApp Bild 2025-01-17 um 09.03.01_065e5dbc.jpg
    181,6 KB · Aufrufe: 94
  • WhatsApp Bild 2025-01-17 um 09.03.01_947827b6.jpg
    WhatsApp Bild 2025-01-17 um 09.03.01_947827b6.jpg
    164 KB · Aufrufe: 94
  • Screenshot 2025-01-17 091044.jpg
    Screenshot 2025-01-17 091044.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 90

mc2

ww-robinie
Leg eine mit WD40 getränkten Lappen auf das „Blümchen“, dann verwelkt es ganz schnell…und alles gute zum Geburtstag.

Andros1989

ww-esche
Na wie kam das denn jetzt raus ...Vielen dank euch :emoji_slight_smile:

Ein etwas anderer Geburstag wie sonst. Meine Frau kämpft mit Übelkeit und rennt vom Bad zur Couch und ich sitz in der Werkstatt und bastel. :emoji_grin:

andibarth

ww-robinie
Auch von mir die besten Wünsche für´s neue Lebensjahr.
Und ganz viel Spaß mit dem neuen Geburtstagsgeschenk.

Gruß,
Andi

Dale_B_Cooper

ww-robinie
Berichte auf jeden Fall mal, wie du mit dem Teil klarkommst, ich bei mir auch auf der Liste der möglichen FKS.

Und viel Spaß beim Basteln und Feiern..

Andros1989

ww-esche
Berichte auf jeden Fall mal, wie du mit dem Teil klarkommst, ich bei mir auch auf der Liste der möglichen FKS.

Und viel Spaß beim Basteln und Feiern..
Auf jedenfall.
ich versuch einfach mal stückchenweise darzulegen was mir auffällt und was so gut und schlecht für mich ist.
Bei einem richtigen Bericht tu ich mir irgedendwie schwer, weil ich garnicht so recht weiß wo ich anfangen soll.
Jetzt steht sie erstmal und so ein paar kleiner Dinge sind mir aufgefallen.
Erstmal vorab fühlt sich nichts irgendwie total scheisse an und was erstmal doof war lässt sich auch echt gut einstellen, damit es gut läuft.
Der Zugang zum Blatt ist irgendwie komplett missraten. Entweder bin ich zum dumm oder man muss wirklich immer das Blech mit zwei Schrauben komplett lösen um daran zu kommen. Wenn man doch sehr häufig dann Blätter wechseln sollte werde ich mir da irgendwie noch eine magnetische Klappe oder ähnliches herausflexen.
Der Ausleger gibt etwas nach wenn man bei voller Auslenkung mit moderater Kraft drückt. Was das jetzt für meine Schnittqualität bedeutet weiß ich aber auch noch nicht.
Der Riemen quitscht kurz beim Starten. Muss mal sehen ob sich das gibt oder was ich da machen kann. Aufjedenfall war der erste Besäumschnitt bei 60mm Esche brutal .. ein Buttermesser das durch Holz wanderte. Sehr beeindruckend.
Der Schlitten an sich läuft auch sehr ruhig und es fühlt sich einfach richtig an. Spiel ist gar keins zu spüren.
Der Schnittwinkel hat erstmal nicht gepasst, ist aber sehr leicht mit einem Anschlagsring einzustellen.
Das Rad dazu ist aber totaler Käse, weil die Klemmung zwar funktioniert, aber irgendwie mechanisch und fürs Auge seltsam ist, wenn sich das Rad dann leicht wegdrückt.
Die Höhenverstellung ist leicht schwergänig aber akzeptabel. Man muss ich keinen abbrechen um sie zu benutzen.

Ähm ja was noch .. vielleicht einfach fragen und ich werde nachsehen was ihr so wissen wollt.

Anhänge

• WhatsApp Bild 2025-01-17 um 15.22.03_f26ae905.jpg
    WhatsApp Bild 2025-01-17 um 15.22.03_f26ae905.jpg
    196,9 KB · Aufrufe: 62

Andros1989

ww-esche
Auch einen schönen Anhänger hast du da. Wirkt wie das Baby von meinem.
Ich mag den echt. Durch mein junges und frisches Alter ... halt stop .. 36 .. da wird doch aufgerundet und ich bin alt ?..
Ach egal ...
Ich darf ja leider nur 750 kg Anhänger fahren und auf Führerschein hatte ich keine Lust.
Anssems hat echt gute Preise und durch den Megastore den ich hier habe, kann man sich alle gut ansehen.
Große Ladefläche und dreiseitig abklappar.

mc2

ww-robinie
Was ist das mit dem Blattwechsel? Fährt der Schlitten nicht weit genug vor/zurück?

Oben Unten