Aber dann kann ich hier immer noch einen link einstellen:
falls ich um ein Bild anzusehen erst die betreffende Seite aufrufen, dann wieder Coockieinwilligungen
durchscrollen muss (denn ich bin mit keinem einzigen einverstanden), werde ich das Bild nicht ansehen, genauso
wenig wenn jemand seine Bilder auf einer anderen Plattform präsentiert.
Das müßte mich schon außergewöhnlich interessieren.
Hoffe es wird auch in Zukunft so bleiben, dass die Quellenangabe mit eingebundenem Link genügt.
In diesem Zusammenhang würde mich das Zitatrecht interessieren, in welchem Umfang muss mein Zusammenhang zum
fremden Bild formuliert werden?
Ich finde wer Bilder im Netz präsentiert egal wer und wozu muss damit rechnen, dass die sich jemand anderes auf seinen Rechner lädt
oder als Beispiel woanders präsentiert.
Solange die Person sich das Bild/Video nicht zu eigen macht und weitervermarktet ist dass für mich ok.
Betreibe selbst 3 Webseiten und weiß wieviele Bilder da runter geladen werden, ist mir aber Wurscht solange die keiner vermarktet
oder als sein eigenes ausgibt.
auf meiner Webseite habe ich vermerkt, dass alle Bilder verwendet werden können mit Quellenangabe außer zu gewerblich/kommerziellen Zwecken.
Das wäre doch viel einfacher so rum...
Ich versteh die ganze Angelegenheit sowieso nicht, ist das Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für Anwälte?
Ist in meinen Augen vollkommen lächerlich wenn Google sich das Recht nimmt Vorschaubilder zu zeigen und jeder sich mittels sozial-media eh im Netz präsentiert wie ne Glasplatte und dabei noch Menschen zeigt die auch zufällig mit auf dem Bild sind.
Bei 300 Mio. Fotos tägl. totaler Quatsch.
Selbst bei eigenen Fotos gibt es die Problematik mit dem was darauf zu sehen ist, da werden oft Rechte anderer verletzt, dann wird es kompliziert...
Berufsfotografen haben Möglichkeiten ihre Bilder zu schützen, selber Schuld wer da printfertige oder bildschirmfüllende, hochauflösende Medien reinstellt.
Wissenschaftler, Politik, Industrie etc. haben zugangsgeschützte Plattformen, da kommen wir sowieso nicht ran auf legale Weise...
Hoffe das bleibt alles so wie es jetzt ist....geduldet wird...
mir zumindest viel sympathischer als Mike Tyson
Aber doch, für den ewig mürrisch gelaunten Faulpelz Garfield bist du das schon ein Imageschaden.
Das schreit nach Anwalt...