Das eine hängt mit dem anderen zusammen.
Wenn die Kunden nur noch im Netz bestellen, dann gibt es irgendwann keinen örtlichen Fachhandel mehr. Der Internethandel hat in der Regel keine Lagerhaltung, sondern gibt die Bestellung weiter an den Vertrieb oder Hersteller. Das spart Kosten, kann aber unter Umständen dauern. So wird aus der angegebenen Lieferzeit von 1-3 Tagen schnell mal 2 Wochen.
im prinzip richtig. er muss für mich aber auch bestellen und verlangt dafür mal eben für die festool oberfräse of1400 400€ !!! aufpreis gegenüber internet. wo liegt da der vorteil für mich ? wenn ich die im internet bestelle, kann ich die zuhause sogar noch "testen" (ohne echte holzbearbeitung natürlich) und nicht nur im ollen laden anfassen.
im prinzip schafft sich der lokale handel selber ab. für privatkunden wird nix mehr gemacht, während man für firmenkunden die nutten rausschickt und dann sogar noch weniger daran verdient. ich kaufe beruflich ein und frage mich ,wieso ich den service von dort nicht auch privat bekomme... ich sehe überhaupt keinen mehrwert im lokalen geschäft. das einzige wäre "sofortige mitnahme", was bei teuren werkzeugen aber sowieso NIE klappt. die beratung wäre auch quark, weil die einen zur verfügbaren maschine drängen würden ("kaufen sie die bosch oberfräse, die von festool ist schrott. mein cousin hat eine und ist nach 2 wochen kaputtgegangen bla bla bla").
internet hat viele vorteile:
- vollumfänglicher umfang. jedes produkt kann gekauft werden, jedes!
- lieferzeiten von grob 2tagen, das schaffen die händler vor ort nicht
- preiskampf unter "allen", da der nächste händler nur 1 klick entfernt ist
- transparenter preis und kein "für sie machen wir nen besseren preis" oder "uvp, weniger geht nicht" und sonstige scherze. kein blödes nachfragen, was denn jetzt was kostet
- 14 tägiges rückgaberecht ohne wenn und aber. kein dummes gesülze, kein gebettel, kein "das geht nicht"
- keine manipulation durch verkäufer, welche lagerware anpreisen und die eigene entscheidung anzweifeln wollen (ihre auswahl ist schlecht, damit werden sie kein spaß haben usw...)
- häufig sogar besserer service als vor ort
- man spart geld und zeit, da man nicht zu irgendeinen händler fahren muss. auch als einkäufer hat das vorteile, abends auf den sofa online ware für übermorgen zu bestellen anstatt im laden vor ort...