Wo Multiplex Birke in Hamburg kaufen

Tomfan

ww-nussbaum
Ich versteh fast nix von dem was ihr euch da erzählt in euerem "Hamburgisch". Ich komme aus Bayern :emoji_slight_smile:

Gibt es da einen "Standard-Händler" irgendwo in Deutschland, der die über Internet verschickt?

Schöne Grüße

smnjns

ww-pappel
Gibt es (z.B. Modulor in Berlin)! Leider schneiden die nur bis min. 15 cm zu, kleiner bzw. kürzer schneiden die nicht. Zudem verschicken sie Multiplex weiß gar nicht, da es in der Vergangenheit Probleme mit Reklamationen gab. Kunden haben wohl Absplitterungen an den Schnittkanten moniert.

Gruß
Simon

Tomfan

ww-nussbaum
Ich war jetzt gerade auf der Seite von Modulor in Berlin. Die haben aber leider nur Qualität BB/BB. Gibt es noch andere Lieferanten?

Schöne Grüsse

Stormsoul

ww-pappel
Frage bezüglich MPX Buche 30mm

Hallo zusammen,

Erstmal vorweg: Ich habe so gut wie keine Ahnung von Möbelbau mit Holz. In meinem Kopf machen viele Dinge Sinn, aber in der Praxis manchmal eher weniger :emoji_grin:

Ich bräuchte ein paar Tips bezüglich der Verarbeitung einer oder mehrerer Multiplexplatten in 30mm Stärke.

Ich möchte mir ein TV-Lowboard bauen. Ursprünglich sollte das aus 27mm Leimholz Buche bestehen. Mittlerweile tendiere ich aber eher zu Multiplex Buche 30 mm Stärke. Ich steh irgendwie total auf die Mehrschicht-Optik!

Ich hab auf Millimeter-Papier das Lowboard gezeichnet und die Abmessungen der einzelnen Werkstücke festgelegt...

Nun wollte ich mich jetzt dran machen und die "Stückliste" auf ein weiteres Blatt Millimeter-Papier zeichnen (Maßstab 1:10) um zu ermitteln, wieviel "Platte" ich benötige.

Ich wollte das Gesamtmaß der MPX-Platte (Plattengröße: 3,00 m x 1,50 m - Aus der Holzhandlung entweder A+J Holzhandel oder von Fette, keine Baumarkt-Ware) auf ein Blatt zeichnen. Hinterher wollte ich die Maße der einzelnen benötigten Stücke draufzeichnen um möglichen Verschnitt berechnen zu können.

Wieviel Verschnitt muss ich einkalkulieren?
Muss so eine Platte vorher rechtwinklig geschnitten werden, oder wie muss ich mir das vorstellen?

Mir ist durchaus bewusst, das eine solche Platte mitunter nicht wirklich rechtwinklig sein könnte (was natürlich toll wäre, aber ich hab das schon anderes erlebt).

Wenn ich das so zeichne, das ich zwischen den jeweiligen Teilen des Lowboard 5 cm Platz lasse, würde das reichen?
Wenn ich ein Stück brauche, das 156 x 55 cm ist, kann man das wirklich so genau schneiden?

Ich selber traue mir das nicht zu...
Ich würde gerne an dem Möbelstück viel alleine machen, aber bei millimetergenauem Sägen bin ich raus.
Lamellolöcher fräsen, leimen, bohren, der Zusammenbau, etc. sehr gerne, aber mit einer großen Säge und meinen zwei linken Händen... ne lieber nicht...

Ich würde mir eine Schreinerei hier in der Nähe (Hamburg-Hamm) suchen und denn mit den Chef verhandeln, was er für den Zuschnitt haben möchte.

Liebe Grüße

Axel

TMX

ww-kastanie
Ich selber traue mir das nicht zu...
Ich würde gerne an dem Möbelstück viel alleine machen, aber bei millimetergenauem Sägen bin ich raus.
Lamellolöcher fräsen, leimen, bohren, der Zusammenbau, etc. sehr gerne, aber mit einer großen Säge und meinen zwei linken Händen... ne lieber nicht...

Hallo,

vielleicht wäre ja der VHS Kurs am Thalia Theater was für Dich. Da gehts Du mit Deiner Idee hin und der Meister dort hilft Dir bei Zuschnitt und allen anderen Problemen. Eigentlich ist der Zuschnitt nicht so schwer, mit TKS+Führungsschiene und evtl. "Zuschnittbrett" gehts das echt gut.

Hamburger Jung

Gäste
Hallo Axel,
die beiden von Dir genannten. Holzhändler haben 30er Bumu nur im Maß von 2500 x 1500 oder in 2500 x 1250 mm.
das Aufzeichnen auf Millimeterpapier kannst Dir dir Sparen wenn Du Deine Plattenmaße hier einstellst. Ich kann das dann durch die Zuschnittoptimierung laufen lassen und hier einstellen. Wenn Du Interesse daran hast kann ich Dir auch einen Preis incl. Zuschnitt machen, da mein Betrieb nicht so weit von Dir entfernt ist.

Stormsoul

ww-pappel
Hallo,

vielleicht wäre ja der VHS Kurs am Thalia Theater was für Dich. Da gehts Du mit Deiner Idee hin und der Meister dort hilft Dir bei Zuschnitt und allen anderen Problemen. Eigentlich ist der Zuschnitt nicht so schwer, mit TKS+Führungsschiene und evtl. "Zuschnittbrett" gehts das echt gut.

Das mit dem VHS-Kurs bei im Thalia Theater Klingt sehr cool. Vielen Dank für den Tip.
Leider ist der Kurs voll :emoji_frowning2:

TMX

ww-kastanie
Das mit dem VHS-Kurs bei im Thalia Theater Klingt sehr cool. Vielen Dank für den Tip.
Leider ist der Kurs voll :emoji_frowning2:

Ja, ist immer so. Der Kurs findet vier Mal im Jahr statt, da muss man sich rechtzeitig anmelden. Ansosnsten kannst Du Dich auch auf die Warteliste setzen lassen, so bin ich damals reingerutscht..

Stormsoul

ww-pappel
Hallo Axel,
die beiden von Dir genannten. Holzhändler haben 30er Bumu nur im Maß von 2500 x 1500 oder in 2500 x 1250 mm.
das Aufzeichnen auf Millimeterpapier kannst Dir dir Sparen wenn Du Deine Plattenmaße hier einstellst. Ich kann das dann durch die Zuschnittoptimierung laufen lassen und hier einstellen. Wenn Du Interesse daran hast kann ich Dir auch einen Preis incl. Zuschnitt machen, da mein Betrieb nicht so weit von Dir entfernt ist.

Hallo Hamburger Jung,

Wenn es nicht so viele Umstände macht, würde ich Dein Angebot für den Lauf durch die Zuschnittoptimierung gerne in Anspruch nehmen.
Wenn ich mich nicht völlig verrechnet habe, so brauche ich z.Zt. folgende Plattenmaße (Angaben in mm):

1 x 1560 x 550 x 30
1 x 1500 x 550 x 30
2 x 470 x 550 x 30
2 x 500 x 550 x 30
2 x 420 x 400 x 30
und
2 x 500 x 400 x 18

Ursprünglich sollten die beiden 18er Platten auch 30er sein, aber ich bin mir mittlerweile nicht mehr so sicher, ob die 30er Platten nicht ein bisschen zu wuchtig werden...

Und für 2 Fächer in der Mitte, das untere und das mittlere, wollte ich noch Schubladen bauen (die allerdings denn auch in 18 mm MPX), sonst verschenke ich soviel Raum. Da weiß ich allerdings noch nicht so ganz wie die werden sollen.

Ich hab zum Verständnis nun einfach die Zeichnung angehängt (ich hoffe das verändert den Thread nicht zu doll :emoji_slight_smile: )

http://stormsoul.bplaced.net/TV/TV-Bank.jpg

Liebe Grüße

Axel

osh

ww-pappel
Moin moin

Ich greife diesen alten Thread einmal kurz auf ...

Kann man bei Adolf Fette auch nur eine kleinere Menge einkaufen, so wie im Baumarkt? Oder gucken die nur schief aus der Hüfte, wenn da so ein Kellerbastler wie ich angeeiert kommt?

Ich will mir einen Zuschneidetisch zusammenkloppen, brauche also nicht viel mehr als 1qm. (Wobei ich auch 2qm nehmen und den Rest in die Ecke stellen kann. Aber so ne 8qm Platte oder etwas von dem Kaliber sprengt meine Kellerwerkstatt)

Wird MDF werden, denke ich. Wie dick ich das nehmen soll weiss ich noch nicht, soll auf 2 Böcken liegen, da sollte gegeben sein, dass es sich nicht durchbiegt. OSB 3 oder 4 sollte vielleicht auch gehen. Multiplex oder Siebdruckplatte wäre die Edelvariante, aber vermutlich eben ein bißchen teuer.

Wäre für Tipps dankbar.

Werde wohl in naher Zukunft noch öfters mit Fragen hier im Forum aufschlagen müssen.

Gruß,
Oli

Pannekowski

ww-esche
Fette weiß ich nicht, kann aber Holz Albrecht in Harburg nur empfehlen. Musst halt mindestens ne Platte kaufen, kannst die aber vor Ort zersäbeln, sogar mit ner HKS von denen.Super Laden!

osh

ww-pappel
@Pannekowski: Vielen Dank für den Tipp! :emoji_slight_smile:
Was ich auf der HP sehe, sieht schon mal super aus und die sind für mich verkehrstechnisch quasi einen Katzensprung entfernt. Werde mich an die wenden, sobald ich entschieden habe, welches Material es nun werden wird.

Oben Unten