Frage bezüglich MPX Buche 30mm
Hallo zusammen,
Erstmal vorweg: Ich habe so gut wie keine Ahnung von Möbelbau mit Holz. In meinem Kopf machen viele Dinge Sinn, aber in der Praxis manchmal eher weniger
Ich bräuchte ein paar Tips bezüglich der Verarbeitung einer oder mehrerer Multiplexplatten in 30mm Stärke.
Ich möchte mir ein TV-Lowboard bauen. Ursprünglich sollte das aus 27mm Leimholz Buche bestehen. Mittlerweile tendiere ich aber eher zu Multiplex Buche 30 mm Stärke. Ich steh irgendwie total auf die Mehrschicht-Optik!
Ich hab auf Millimeter-Papier das Lowboard gezeichnet und die Abmessungen der einzelnen Werkstücke festgelegt...
Nun wollte ich mich jetzt dran machen und die "Stückliste" auf ein weiteres Blatt Millimeter-Papier zeichnen (Maßstab 1:10) um zu ermitteln, wieviel "Platte" ich benötige.
Ich wollte das Gesamtmaß der MPX-Platte (Plattengröße: 3,00 m x 1,50 m - Aus der Holzhandlung entweder A+J Holzhandel oder von Fette, keine Baumarkt-Ware) auf ein Blatt zeichnen. Hinterher wollte ich die Maße der einzelnen benötigten Stücke draufzeichnen um möglichen Verschnitt berechnen zu können.
Wieviel Verschnitt muss ich einkalkulieren?
Muss so eine Platte vorher rechtwinklig geschnitten werden, oder wie muss ich mir das vorstellen?
Mir ist durchaus bewusst, das eine solche Platte mitunter nicht wirklich rechtwinklig sein könnte (was natürlich toll wäre, aber ich hab das schon anderes erlebt).
Wenn ich das so zeichne, das ich zwischen den jeweiligen Teilen des Lowboard 5 cm Platz lasse, würde das reichen?
Wenn ich ein Stück brauche, das 156 x 55 cm ist, kann man das wirklich so genau schneiden?
Ich selber traue mir das nicht zu...
Ich würde gerne an dem Möbelstück viel alleine machen, aber bei millimetergenauem Sägen bin ich raus.
Lamellolöcher fräsen, leimen, bohren, der Zusammenbau, etc. sehr gerne, aber mit einer großen Säge und meinen zwei linken Händen... ne lieber nicht...
Ich würde mir eine Schreinerei hier in der Nähe (Hamburg-Hamm) suchen und denn mit den Chef verhandeln, was er für den Zuschnitt haben möchte.
Liebe Grüße
Axel