Wo sind denn die Wolfcraft Fräser qualitativ einzuordnen?

sven.achstetter

ww-birnbaum
Hallo zusammen,

bin da gerade im örtlichen Baumarkt drüber gestolpert.

Preislich sind die Nutfräser bei 15 - 20 EUR je Stück angesiedelt, dementsprechend weit teurer als die NoName-Sets - und trotzdem schneller verfügbar als bei sauter / feinewerkzeuge etc. zu bestellen...

Kann man kaufen? Oder sind die ihr Geld nicht wert?

Gruß,

Sven

sven.achstetter

ww-birnbaum
Hallo Franz,

verstehe ich jetzt nicht.
Verbrenn' ich's mir grad?!

Geht's um Markennamen, die man werbetechnisch nicht nutzen sollte?
Ist doch die gleiche Kategorie wie:
- Wo krieg ich Holz her?
- Dewalt vs. Lamello
- Festool vs. ???

Oder geht's um die Quali von Wolfcraft per se?
- Auch wenn vieles nicht so dolle sein mag - manches scheint brauchbar zu sein. (Etwa das Sacklochbohrer-Set oder die Dübelbohrschiene)

Gruß,

Sven

welaloba

ww-robinie
Fräsköpfe aus dem Fachhandel

Habe leider auch keine Erfahrung mit Wolfcraftprodukten. Ist das was wie Wolfskin, Jack?:emoji_wink:
Ich kaufe meine Fräser bei meinem Fachhändler aus dem Regal = sofort verfügbar. Drauf steht GUHDO oder Festool und was mit HM
Gruß Werner
PS: Für einmal ne Kleinigkeit fräsen sindse wahrscheinlich ok.

Meier09

ww-ulme
Ich kaufe alle meine Fräser ( Sistemi Klein ) bei Feine Werkzeuge,heute bestellt-morgen geliefert. schneller gehts wohl kaum.
Von Wolfcraft- Fräsern halte ich nichts. Qualitativ nicht besonders gut.Schlechte Verarbeitung,miserable Standzeit.

sven.achstetter

ww-birnbaum
Hallo zusammen,

alles klar - da die sich preislich nicht sonderlich von den Sistemi Kleins unterscheiden entscheide ich mich auch eher für letztere.

Hätte ja auch sein können, dass die Wolfskin Fräser gutes Mittelmaß sind. Dann wäre es ja evtl. für Gelegentliches eine Option...

Fachhändler sind für einen Spontankauf zu weit weg.

Gruß,

Sven

WinfriedM

ww-robinie
Die Frage ist auch, ob Wolfcraft heute noch etwas mit Wolfcraft in 6 Monaten zu tun hat. Die schieben doch bestimmt irgendwelchen Chinakram durch, der heute hier und morgen dort eingekauft wird. Je nachdem, wo der gerade günstig zu bekommen ist. Das Baumärkte bei sowas satt verdienen, sollte auch klar sein. Damit vermute ich schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Außer Zwingen hab ich bisher nur ziemlichen Murks von Wolfcraft in den Händen gehalten. Halte nicht viel von dieser Marke.

v8yunkie

ww-robinie
Wolfcraft

Ich mache um die meisten Wolfcraft-Produkte auch einen weiten Bogen... meist sieht man denen schon den Murks an.

Habe aber neulich einen Forstnerbohrer für 15 Euro (30mm) gekauft, der war super... besser als meine Edessö-Bohrer. Durchbohren durch 45mm Buche ging wie Butter. Wie lange... wird man sehen, aber mach ich auch nicht jeden Tag.

Ich würde sagen: Wenn das ein Fräser ist, den Du sehr oft benutzen wirst (bei mir z.B. der 4mm Nutfräser), dann nimm lieber Festool oder Systemi Klein. Ist es einer, denn Du nur ab und an brauchst, dann denke ich, wäre es (wenn die Zeit drängt...) einen Versuch wert.

Ich habe übrigens bei Dictum solche Diamant-Schärffeilen aus Kunststoff gefunden... die sind super: Damit bekomme ich die Hartmetall-Fräser wieder scharf (wenn nicht zu klein oder geschwungene Schneiden). Da kann ich mir dann auch mal einen billigen Fräser wieder hinschärfen. Zumindest mal für ein, zwei Fräsungen.

Gruß,
Thomas

Thomas09

ww-eiche
Vielen dank.
Bei Fräsern also der normale Verschleiß...?
...bzw. die Zeit, bis sich Verschleiß einstellt und nachgeschärft werden müßte.

Harzkiller

ww-eiche
Ich hatte mal einen Abrundfräser mit Kugellager von denen. Deshalb kann ich sie mit Sicherheit als "unterste Schublade" im Preis-Leistungsverhältnis einstufen. Der war nämlich nicht mal günstig.

Gruß
Jürgen

wolfcraft

ww-pappel
Qualität wolfcraft Fräser

wolfcraft bietet seine Produkte einer breiten Zielgruppe an und bietet deshalb auch mehrere Qualitäten an. Unsere Fräser die wir einzeln anbieten, beziehen wir seit über 10 Jahren vom gleichen Lieferanten aus Oberkochen. Andere HM-Fräser kommen aus unserer Produktion in der Eifel. Alle weisen eine hohe Qualität und Standzeit auf und werden darauf permanent geprüft!

Natürlich bieten wir im Sortimentsbereich auch Sets mit einfacheren Qualitäten an, die zwar nicht mit entsprechend teureren Fräsern zu vergleichen sind, für gelegentliches Heimwerken aber ausreichen. Aber auch diese sind qulitativ nicht mit den Discounter-Angeboten zu vergleichen.

Da es sich bei Fräsern um schnelldrehende Werkzeuge mit hohem Verletzungspotential handelt, nimmt die Qualität der Fräser bei wolfcraft eine besonders hohe Bedeutung ein!

steigerwälder

ww-robinie
erstmal danke und respekt das sich wolfcraft (wenn sie denn dahinterstehen) hier dazu äußert.
es gibt wohl kaum eine bessere möglichkeit vertrauen zum kunden aufzubauen, als diese hier, indem man stellung bezieht und nicht mit standartantworten kunden abfertigt.
auch ich hab produkte von wolfcraft im einsatz, von denen ich überzeugt bin. wiederum hab ich auch schon geld zum fenster rausgeworfen bei produkten aus diesem haus.
ich verwende z.b. die einhandzwingen sehr gerne und arbeite auch mit senkern aus diesem vertrieb.

auch ich hab mich gerade gefragt, ob die sachen wirklich von leitz sein können?

HeikoB

ww-robinie
Wobei man bedenken muss das auch in verschiedenen Qualitäten hergestellt werden kann!
Andere Hartmetallsorten oder Dicken oder einfach andere Toleranzen.

wolfcraft

ww-pappel
wolfcraft Fräser

Wir bitten um Verständnis, wenn wir im Forum nicht die Namen von Vorlieferanten nennen können.

Bei konkreten Qualitätsproblemen wenden sie sich bitte an unseren technischen Kundendienst. Hier bemühen wir uns in der Regel immer eine gute Lösung zu finden.

mbach

ww-buche
selbst wenn das so wäre werden sie es nicht hier sagen... und erst recht nicht was im pflichtenheft steht unter qualität, toleranz und endprüfung. auch in der eifel kann man mal über mittag den ausschuss mit fremden aufklebern schmücken.

trotzdem finde ich schön, dass sich wer in den ring getraut hat... kein einfacher job, wenn man das marketing desaster betrachtet.

selbst wenn da auch qualität geliefert wird, so hat hier doch jeder mal ins wolfcraft klo gegriffen und extrapoliert das auf den rest im sortiment. ich zb mit der hautpflegeserie, die bei wolfcraft schleifpapier heisst. Wird auch wunderbar vom Holz geschliffen und ist am Ende schön glatt das Papier...die Fichte hat auch enorme Standzeiten und wird durch den roten Abrieb in Richtung Zeder veredelt.

Ich denke Festo macht es etwas zu durchschaubar mit der Edelmarkenstrategie... Wolfcraft wagt sich etwas weit ins Wuhltischsegment. Metabo findet einen guten Mittelweg: Preis, Leistung, breite Verfügbarkeit. Bosch fährt mit blau/grün auch besser als Wolfcraft.

Wer will jetzt schon aus dem Wolfcraft Kram durch dutzende Käufe die Qualitätsprodukte ausloten? Die Dübellehre klappt... puh mir ist doch was eingefallen!

glooblooz

ww-robinie
Hallo zusammen,

ich bin jetzt nicht der ausgesprochene Wolfcraft-Fan, nur möchte ich zu dem Thema etwas beitragen: ich habe von Wolfcraft folgende Produkte gekauft:

- Master 200 Spanntisch (50€)
- 25 Forstner Bohrer (12€)
- Leimzwingen kurz (2,50€/Stück)
- Leimzwingen lang (3€/Stück)
- DübelMaster (oder so, ca. 20€)
- Bohrhilfe zum senkrecht einbohren (ca. 10€)

Und ganz ehrlich, ich bin von keinem der genannten Produkte enttäuscht worden, auch wenn ich sonst mit Festool und Co. hantiere und meistens eh beim Dieter kaufe. Die Leimzwingen sind für den Preis einfach nur geil. Der Forstner-Bohrer war mein erster und hat schon einiges an Buche zerspant (selbst ins Hirnholz) und er schneidet immer noch gut bis sehr gut. Der Dübler ist - wenn man schon mit Runddübeln arbeiten muss - eine gute Hilfe und ich habe damit sehr passgenaue Ergebnisse erzielen können. Der Spanntisch ist auch - gemessen am Preis - wirklich gut. Klar ist das keine Hobelbank, aber es ist ordentliche Qualität zu einem guten Preis. Ich benutze ihn z.B. für mein Zuschnittbrett und zum Fräsen.

Nur weil's Wolfcraft im Baumarkt zu kaufen gibt, heißt das nicht, dass alles schlecht ist. Allerdings muss ich auch sagen, dass es sicher einige Dinge im Wolfcraft-Programm gibt, die unnötig sind und wo auch die Quali eher fragwürdig ist. Das spricht für mich ein bisschen gegen die Marke, weil man sich eben nicht 100% auf den Namen verlassen kann. Aber wo kann man das schon...

EDIT: mbach hat es auf den Punkt gebracht: Wolfcraft müsste sich mal entscheiden, ob sie eine Ramschmarke sein wollen, oder auf Qualität setzen. Und das Schleifpapier sollten sie echt aus dem Programm nehmen und auf den gleichen Haufen werfen, wo schon das von Metabo und Bosch rumliegt :emoji_slight_smile:

Und eins noch: ich habe neulich einen 5€ Abrundfräser in einem Billig-Baumarkt mitgenommen. Gut ich würde den nie ohne Schutzbrille betreiben wollen :emoji_slight_smile: aber er schneidet gut soweit. Und wenn man ihn nicht jeden Tag braucht, dann ist er auch ok...

Herzliche Grüße
Achim

michaelhild

ww-robinie
Nur weil's Wolfcraft im Baumarkt zu kaufen gibt, heißt das nicht, dass alles schlecht ist.

Sicher nicht.

Ich finde die Einhandzwingen Pro sehr gut, genauso wie die SZ Schraubzwingen. Die lange Dübellehre ist gut, das Undercover Jig und der Flächenschleifer ebenso.

Das Verbrauchsmaterial ist dafür aber eher naja ums Positiv auszudrücken, gerade das Papier mit Krümmel drauf, äh das Schleifpapier. Die normalen Holzbohrer sind auch nichts tolles und über das Tecmobil sag ich lieber nichts.

Man kann sich leider bei Wolfcraft nicht drauf verlassen, was man da an Qualität kauft und das finde ich auch Marketing technisch nicht clever.

HeikoB

ww-robinie
Wobei es unter den Namen Metabo auch Ramsch gibt! Die Bohrer und Bits die mit dem Beinamem Promotion verkauft werden waren sehr mäßig bis katastrophal! Zu deren Fräsern kann ich noch nichts sagen.
Die Zwingen von Wolfcraft find ich besser als die Baumarkt Bessey!
Gruß Heiko

michaelhild

ww-robinie
Wobei es unter den Namen Metabo auch Ramsch gibt! Die Bohrer und Bits die mit dem Beinamem Promotion verkauft werden waren sehr

Ich finde die verchromten Bit mit den Farbringen ziemlich gut, die Passung der PZ ist besser als die der Festool Bits (keine Ahnung wo die die einkaufen). Wie die Standzeit ist, weiß ich nicht, so viel schraube ich auch nicht. Bis jetzt ist noch an keinem Bit Vergang zu erkennen. Der Halter ist aber eher Murks.

Fräser wirst Du ja bald testen :emoji_wink:, ich finde die in Ordnung, besser wie die Edessö H-Qualität.
Die einzelnen Fräser sind eigentlich High End, wenn ich es recht in Erinnerung habe, sind die von Leitz. Nur das Angebot ist mittlerweile überschaubar.

HeikoB

ww-robinie
Gerade diese Bits haben sich bei mir reihenweise zerlegt, bzw. wie Korkenzieher verdreht! Wohlgemerkt ohne wirklich große Belastung. Die Bithalter haben eine ungünstige Betätigungsrichtung, wenn man beim Schrauben irgendwo gegen kommt spucken sie gern den Bit aus. Sehr doof auf Gerüsten!

michaelhild

ww-robinie
Gerade diese Bits haben sich bei mir reihenweise zerlegt, bzw. wie Korkenzieher verdreht! Wohlgemerkt ohne wirklich große Belastung. Die Bithalter haben eine ungünstige Betätigungsrichtung, wenn man beim Schrauben irgendwo gegen kommt spucken sie gern den Bit aus. Sehr doof auf Gerüsten!

Echt? Oh. :emoji_frowning2: Bei mir ist noch alles OK. Gut einen Schlitz hab ich verdreht, aber das war auch pure Gewalt. :emoji_open_mouth:
Kommt vielleicht auch auf die Anwendung drauf an, ich nutze sie ja zu 90% nur in Holz oder Schrauben in Dübellöcher.

HeikoB

ww-robinie
Hab ja letztes Jahr mein Haus z.T. kernsaniert und ausgebaut, dabei waren viele Torxschrauben in Fichte (Dachstuhl, Ihnenausbau...). Hatte mehre von den Metabosets aus Maschinenbeigaben und eind hatte ich mal im Baumarkt mitgenommen, alle Mist! Hab dann Wera und Wiha Sets gekauft, viel Besser und nichtmal soviel teurer! Deine Fräser und die OF1229 werd ich hoffentlich nächste Woche mal testen können :emoji_grin:

Gruß Heiko

Oben Unten