Hallo zusammen,
ich bin jetzt nicht der ausgesprochene Wolfcraft-Fan, nur möchte ich zu dem Thema etwas beitragen: ich habe von Wolfcraft folgende Produkte gekauft:
- Master 200 Spanntisch (50€)
- 25 Forstner Bohrer (12€)
- Leimzwingen kurz (2,50€/Stück)
- Leimzwingen lang (3€/Stück)
- DübelMaster (oder so, ca. 20€)
- Bohrhilfe zum senkrecht einbohren (ca. 10€)
Und ganz ehrlich, ich bin von keinem der genannten Produkte enttäuscht worden, auch wenn ich sonst mit Festool und Co. hantiere und meistens eh beim Dieter kaufe. Die Leimzwingen sind für den Preis einfach nur geil. Der Forstner-Bohrer war mein erster und hat schon einiges an Buche zerspant (selbst ins Hirnholz) und er schneidet immer noch gut bis sehr gut. Der Dübler ist - wenn man schon mit Runddübeln arbeiten muss - eine gute Hilfe und ich habe damit sehr passgenaue Ergebnisse erzielen können. Der Spanntisch ist auch - gemessen am Preis - wirklich gut. Klar ist das keine Hobelbank, aber es ist ordentliche Qualität zu einem guten Preis. Ich benutze ihn z.B. für mein Zuschnittbrett und zum Fräsen.
Nur weil's Wolfcraft im Baumarkt zu kaufen gibt, heißt das nicht, dass alles schlecht ist. Allerdings muss ich auch sagen, dass es sicher einige Dinge im Wolfcraft-Programm gibt, die unnötig sind und wo auch die Quali eher fragwürdig ist. Das spricht für mich ein bisschen gegen die Marke, weil man sich eben nicht 100% auf den Namen verlassen kann. Aber wo kann man das schon...
EDIT: mbach hat es auf den Punkt gebracht: Wolfcraft müsste sich mal entscheiden, ob sie eine Ramschmarke sein wollen, oder auf Qualität setzen. Und das Schleifpapier sollten sie echt aus dem Programm nehmen und auf den gleichen Haufen werfen, wo schon das von Metabo und Bosch rumliegt
Und eins noch: ich habe neulich einen 5€ Abrundfräser in einem Billig-Baumarkt mitgenommen. Gut ich würde den nie ohne Schutzbrille betreiben wollen
aber er schneidet gut soweit. Und wenn man ihn nicht jeden Tag braucht, dann ist er auch ok...
Herzliche Grüße
Achim