Woher Fräser für Türbekleidung?

maart

ww-kastanie
Registriert
28. September 2015
Beiträge
41
Hallo,

ich suche eine Art Abplattfräser für meine Oberfräse im Frästisch um das Profil der im Bild abgebildeten Türbekleidung zu fräsen. Damit soll nur das mittlere Profil gefräst werden. Ich habe jetzt schon an vielen Stellen gesucht aber bis jetzt nicht das passende Profil gefunden.

Kann mir hier jemand einen Tipp für einen Fräser/Hersteller geben?

Danke für eure Antworten!

IMG_0504.JPG
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.386
Ort
Grabs CH
Hallo maart

In genau diesem Stil wirst du das mit der OF nicht hinbekommen, du müsstest es ja hochkant fräsen. Das würde je nach Breite der geraden Abplattung einen sehr langen Fräserschaft voraussetzen.

Ganz einfach machbar ist es mit der Tischfräse, ich denke das spricht Uli in seinem Beitrag auch an. Ähnliche Profilmesser gibt es zig verschiedene, das wäre kein Problen. Und die gerade Abplattung kannst du mit einem Fälzer oder auf der TKS herstellen.

Helfende Grüsse
David
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.864
Ort
Ruhrgebiet
Ich wollte jetzt einen Profilhobel vorschlagen, aber Du schreibst von der Oberfräse. Also doch kein Hobel, und mit der Oberfräse geht es auch nicht ....
Wie wäre es mit einem Kratzstock? Man könnte sich mit einem Hohlkehlfräser und einem V-Fräser der Form annähern und dann mit dem Kratzstock die endgültige Form herstellen. Wieviele meter brauchst Du denn?

rafikus
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
2.122
Ort
Berlin
Profilhobel würde auch gehen.

Zuerst den Falz (Stufe) hobeln, ggfs mit E-Handhobel, danach an der Stufe mit Handprofil-Hobel das Profil hobeln. Gute Führungen dabei benutzen.

Gruß
Thomas
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
19.031
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

nee hochkant fräsen muss man da nicht. erst die eigentlich Abplattung, dann das eigentliche Profil mit einem Profilfräser OHNE Anlaufring ( ähnlich Titman Katalog Seite 82 oder 83) da braucht es dann einen guten Frästisch für.
Evtl ginge je nach größe der Abplattung auch ein fertiger Abplattfräser. Auf nachfage kann man sich die auch nach eigenen Daten / Zeichnung herstellen lassen. Ist nicht mal so viel teurer. Setzt dann natürlich eine ausreichend große Oberfräse im Tisch voraus.
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
2.122
Ort
Berlin
Alternativ nach Baukastenprinzip.

Basisbrett, darauf die Profilleiste, die du dir mit der OF im Tisch profilieren (Bosch Zubehör 2 608 628 397 oder ähnlichem ohne Lager und ggfs. schräger Führung) kannst, und mit einer Blendleiste, direkt aneinander leimen.

Gruß
Thomas
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.864
Ort
Ruhrgebiet
...dann das eigentliche Profil mit einem Profilfräser OHNE Anlaufring ( ähnlich Titman Katalog Seite 82 oder 83)...
Evtl ginge je nach größe der Abplattung auch ein fertiger Abplattfräser. Setzt dann natürlich eine ausreichend große Oberfräse im Tisch voraus.
Hast Du mal den Abstand von der linken oder rechten Brettkante bis zu dem Profil beachtet? Wie lang soll den da der Schaft des Fräsers für die Oberfräse werden (Welle der Oberfräse in diesem Fall waagerecht). Oder willst Du behaupten, dass es mit einem Fräser funktionieren kann, wenn die Welle der Oberfräse senkrecht zu der Oberfläche des Brettes steht?

rafikus
 

LuckyDanni

ww-birnbaum
Registriert
8. März 2018
Beiträge
246
Ort
Wien
Das Profil lässt sich wg. der Hinterschneidungen nur hochkant fräsen (außer man ist einer der Glücklichen die eine Tischfräse haben deren Welle um 90° schwenkbar ist).
 

maart

ww-kastanie
Registriert
28. September 2015
Beiträge
41
Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Tipps!

Ich möchte schon mehrere Meter, jetzt für 4 Türen (innen und außen), diese Bekleidungen/Leisten herstellen. Diese Leisten sind vermutlich aus dem Baujahr des Hauses von ca. 1833, da diese noch Original verbaut waren und im Obergeschoss an jeder Tür vorhanden sind. Aus diesem Grund sollen auch die neuen Leisten 1:1 nachgebaut werden.

Der Kratzstock wäre für eine kleine Menge schon das richtige Mittel. Mir persönlich gefällt auch die Idee mit dem Profilhobel sehr gut. Bei eBay gibt es eine Menge an Angeboten, allerdings ist es hier schwierig den passenden zu finden...

Der Ansatz erst die Stufe herzustellen und dann die Profilierung einzufräsen/zu hobeln war auch mein Ansatz. Nur kann ich auch im titman nur Standardfräser finden. Die Idee mit der Anfertigung finde ich auch sehr gut.

Ich werde weiterhin nach einem passenden Profilhobel schauen und eine Anfrage zur Herstellung eines entsprechenden Fräsers starten.

Oder gibt es noch weitere sehr hilfreiche Ideen wie ich weiter vorgehen kann?

Danke!
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
11.063
Ort
vom Lande
Moin
Wie breit ist das Beleg, Ich schätze so um die 12 cm !? Einen Oberfräser mit so langem Schaft wirst Du vermutlich nicht finden.
Du könntest es aus 2 Teilen machen, ein Teil bekommt das Profil und einen Falz darunter, das zweite dünnere Teil wird unter geleimt.
Schaue doch auch mal bei Freud http://www.freudtools.com/products/explore/router-cnc oder CMT http://www.cmtutensili.com/show_items.asp?pars=RB~~2~2~3
Sistemi Klein wäre auch noch 'ne Möglichkeit https://www.sistemiklein.com/de/produkte/2-1--handoberfräser-s-6-64-14---und-8/
LG
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
11.063
Ort
vom Lande
Zuletzt bearbeitet:

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
11.063
Ort
vom Lande
So könnte man es auch machen, lässt sich ggfs. einfacher verleimen.
 

Anhänge

  • IMG_0504_LI (2).jpg
    IMG_0504_LI (2).jpg
    954,2 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_0504_LI.jpg
    IMG_0504_LI.jpg
    954,2 KB · Aufrufe: 53

maart

ww-kastanie
Registriert
28. September 2015
Beiträge
41
Hallo Holzrad09,

vielen Dank für die ausführlichen Beschreibungen!

Ja, die Breite liegt bei 12 cm. Ich denke dein Ansatz und der Profilhobel sind die Favoriten. Ich habe jetzt auch bei Ebay entsprechende alte Profilhobel gefunden. Benötige allerdings etwas bessere Bilder von dem jeweiligem Profil. Die Fräser der Links passen schon ganz gut auf das gesuchte Profil.

Danke für deine Mühe!
maart
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.872
Ort
Nordostbayern
Wenn du keine passenden Profilhobel findest, kannst du vielleicht billig Simshobel erstehen und die Sohle sowie das Messer dann entsprechend profilieren.

Was ich auch schon gemacht habe ist Schleifpapier auf einen entsprechend geformten Klotz aufkleben, grob vorformen und dann die Profilierung schleifen. Für wenig Meter meine erste Wahl.
 
Oben Unten