Hi.
Ich würde die Baumärkte in der Nähe mal abklappern. Da verfährt man durchaus von Markt zu Markt, und auch innerhalb der Ketten unterschiedlich.
Ein Bekannter hat ein Abo mit einem H*****u Markt. Da holt er alle paar Wochen die brauchbaren Holzreste bei denen es sich für den Markt wohl nicht mehr lohnt zu messen, neu auszuzeichnen usw. Dafür sparen die sich die Müllkosten. In der Tat fallen in nem Baumarkt nämlich bedeutend mehr Reste an, als das was man dann in der Restekiste findet.
Wie auch immer, ich war einmal zufällig beim Abholen dabei. Der entsprechende Mitarbeiter wusste Bescheid und hatte zwei Rollwagen mit Resten vollgemacht. Da waren neben ein paar Spanplattenresten auch massive Buchenabschnitte im Meterbereich, Sperrholzplatten von DinA3 bis zu knappen Quadratmetern und erstaunlicherweise auch 10 Multiplex Birke Bretter jeweils vielleicht 90 * 35 in 12mm dabei. Insgesamt haben wir den Logan ziemlich vollgeknallt.
Insofern einfach mal durchfragen.
Grüße, T.
Ps.: "Meine" Märkte schmeißen lieber weg, bevor ein Kunde vielleicht einen Rest so mitnehmen kann. Einmal bei Obi wollte ich neben 2m² MDF Zuschnitt noch ein Stück Küchenrückwand 4mm, DinA3 Größe aus der Restekiste mitnehmen. Das sollte nen Euro kosten, also deutlich über dem eigentlichen m² Preis. Darauf angesprochen hat der Holzmitarbeiter angefangen rumzurechnen. Da ich die Platte nicht unbedingt brauchte hab ich die dann einfach liegen lassen. Nicht wegen dem Euro, sondern weil der günstigst mögliche Preis für Reste eben der eine Euro ist. Das Stück ist dann direkt in den Container gewandert... Krass oder?