Wohin mit den vielen Hobelspänen?

Panzerklau

ww-kastanie
Seitdem ich mit Holzwerken angefangen und mir einen Abricht- und Dickenhobel angeschafft habe, stehe ich regelmässig vor der Frage: "Oh mein Gott - wohin nur mit den ganzen Säcken?"

Heute war ich für ein paar Stunden an der Abrichte und die Absauganlage "produzierte" drei große blaue Müllsäcke voll Hobelspäne. Jede örtliche Mülltonne ist damit überfordert. Die Biotonnen sowieso. Also was mach ich denn nun mit dem Kram?

Ab und an schmeiß ich den Inhalt eines Sackes auf meinen Komposthaufen im Garten. Rosenkäferengerlinge freuen sich darüber. Aber es kommen viel mehr Hobelspäne zusammen, als mein Komposthaufen verkraften kann. Daher habe ich heute auf der Wiese alle drei Säcke auf einen Haufen geschmissen (ohne Tüte) und angezündet. Das hat zwar gequalmt und geraucht, aber nach einer halben Stunde war dann doch alles zu Asche verbrannt.

Aber ich frage mich: Wie macht Ihr das denn?
Wie und wo entsorgt Ihr Eure Hobelspänen?

Und ich mach das ja nur als Hobby. Aber wenn dann schon an einem nachmittag drei blaue Müllsäcke zusammenkommen, dann frag ich mich: Wie machen denn das die Gewerblichen? Da fällt ja eine Unmenge mehr an.

MTrp

ww-robinie
Du könntest die Hobelspäne auch als Mulchmaterial für Beete verwenden - sofern diese nicht sehr windexponiert sind. Das läuft dann auf eine sogenannte Flächenkompostierung hinaus.

holzer1998

ww-robinie
Zum einen gibt es hier einen Faden „wir nehmen eure Späne“ oder so. Da bieten Forenmitglieder an Späne z.B. für ihre Spänepresse zu nehmen.
Ich habe meine auch schon bei KA angeboten. Habe jetzt eine Pferdehalterin, die meine Massivholzspäne als Einstreu nimmt.
Bei überwiegend Plattenmaterialien entsorge ich im Restmüll.

Edit: @tiepel war schneller

Gonzaga

ww-robinie
Ich inseriere die vollen Säcke immer in einer lokalen "zu verschenken" Gruppe auf Facebook.
Habe dort immer mehr Interessenten als ich Säcke habe!

Vielleicht gibt es eine solche Gruppe auch für deine Gegend?
Wenn kein Facebook vorhanden, kann man die natürlich auch auf Kleinanzeigen inserieren.

Wolfgang EG

ww-robinie
Ich inseriere auf Kleinanzeigen, dass ich kostenlos Späne abzugeben habe. In der Regel bekomme ich innerhalb von drei Stunden Anfragen, wann und wo abgeholt werden kann. Allerdings gebe ich neuerdings nur gegen die entsprechende Anzahl neuer Säcke ab, nachdem mich Einer gelinkt hat. Hatte keine Säcke mit und wollte sie nachreichen ... Da warte ich heute noch drauf.

Wolfgang

Panzerklau

ww-kastanie
Das mit den Kleinanzeigen probiere ich mal aus. Hat ich nämlich so nicht auf dem Radar, daß es da Nutzer geben könnte.

holzer1998

ww-robinie
Allerdings gebe ich neuerdings nur gegen die entsprechende Anzahl neuer Säcke ab, nachdem mich Einer gelinkt hat. Hatte keine Säcke mit und wollte sie nachreichen ... Da warte ich heute noch drauf.
Ich habe bei den ersten Interessenten darum gebeten, dass sie Säcke mitbringen und dann haben wir umgefüllt. Würde ich bei jedem Unbekannten immer wieder so machen.
Bei der Pferdehalterin, machen wir das jetzt schon seit bald 2 Jahren, da gehen die Säcke mit und ich bekomme sie beim nächsten Mal wieder. Das paßt.

syntetic

ww-esche
Trennt ihr die Späne dann so strikt, dass da z.B. keine Sägespäne von Leimholzplatten mit drin sind?

ChrisOL

ww-robinie
Trennt ihr die Späne dann so strikt, dass da z.B. keine Sägespäne von Leimholzplatten mit drin sind?
Da sehe ich wirklich nicht kritisch.

Das ist eine minimale Leimspur die angesägt oder gehobelt wird.

Spanplatte oder dreck vom Boden geht natürlich nicht. Die Späne kommen in den Restmüll.

Das Späneaufkommmen entsteht doch an der Hobelmaschine. Das sind dann Massivholzspäne.

Die Säge erzeugt auch Späne, eher Staub, damit bekommt man aber so schnell keinen Sack voll.

Paulisch

ww-robinie
Ich habe bei den ersten Interessenten darum gebeten, dass sie Säcke mitbringen und dann haben wir umgefüllt. Würde ich bei jedem Unbekannten immer wieder so machen.
Bei der Pferdehalterin, machen wir das jetzt schon seit bald 2 Jahren, da gehen die Säcke mit und ich bekomme sie beim nächsten Mal wieder. Das paßt.
Bei mir müssen die Leute die Säcke bezahlen. 3€ kostet ein Sack, wenn se die wieder mitbringen kriegen se die Späne kostenlos

Wolfgang EG

ww-robinie
... Das Späneaufkommmen entsteht doch an der Hobelmaschine. Das sind dann Massivholzspäne. ...
So ist es. Momentan habe ich reine Späne (Erle, Buche, Linde), sonst Kiefer/Fichte, Lärche, überwiegend aus dem ADH. Das bisschen Staub von der TKS fällt da eher nicht ins Gewicht. Plattenmaterial eher seltener.

Wolfgang

killkenny

ww-robinie

Bei mir sind die Späne auch oft gemischt. Sprich, Plattenmaterial, Hobelspäne etc.
Je nach Projekt, habe ich auch mal einen Sack nur mit Hobelspänen.
Ich weise den Abholer immer darauf hin, wenns Mischspäne sind.
Denn ich will ja auch nicht, dass es da Probleme mit Tieren gibt.

Ich verschenke die Späne auch auf Kleinanzeigen. Die gehen immer weg, weil es genug Leute gibt, die Verwendung dafür haben.

Oben Unten