Wohnzimmertisch mit kleinen Extras bauen

Werker62

ww-esche
Hallo Johannes. Danke, der Link hat jetzt funktioniert.

Bezüglich der Steckerverbindung bin ich gerade in der Überlegung, wie ich es mache.
Ich habe ja eine Steckerleiste mit 5 Stromsteckdosen, 2 USB-Ladeeingängen und einem USB-C-Ladeeingang fürs Handy.
Diese Steckerleiste hat natürlich am (sehr langen) Kabelende einen Schukostecker.

Ursprünglich dachte ich ja, dass ich ins Tischbein eine Stromsteckdose einlasse. Somit müsste ich dann das Kabel der Steckerleiste kürzen und statt des Schukosteckers dann an die Steckdose im Tischbein gehen.

ABER... dann bräuchte ich danach ein Kabel mit Schukostecker auf Schukostecker :emoji_grin: um in die Steckdose in der Wand gehen zu können und ich weiß nicht, ob man sowas überhaupt nutzen kann / darf.

Vielleicht kann da nochmal Jemand von Euch weiterhelfen, der sich auch mit Stromverbindungen auskennt :emoji_ok_hand:

Grüße,
Werker

husky 928

ww-robinie
ABER... dann bräuchte ich danach ein Kabel mit Schukostecker auf Schukostecker :emoji_grin: um in die Steckdose in der Wand gehen zu können und ich weiß nicht, ob man sowas überhaupt nutzen kann / darf.
[Bau dir mal zur Probe so ein Teil zusammen, steck das eine Ende in die Steckdose,
und fass das andere Ende an. Damit sollte deine Frage dann beantwortet sein.]

Achtung: liebe Kinder, der Onkel, der das da oben in der Klammer [] geschrieben hat,
ist komplett von der Rolle. :emoji_poop: Bitte nicht nachmachen, auf gar keinen Fall!!!

Beantwortet das deine Frage? :emoji_sunglasses:

Johannes

ww-robinie
Hallo,
wenn dir 10A reichen, könntest du einen Einbaukaltgerätestecker einbauen. Aber nur wenn du jemanden hast, der das kann und darf.

Es grüßt Johannes

happyc

ww-robinie
Du kannst dir theoretisch alles bauen, Zubehör (Kabel und Stecker) gibts in jedem Baumarkt.

Aber du musst bedenken, dass Phase und Neutrallleiter offen, also als freie Pinökel liegen, wenn das andere Teil in der Wand eingesteckt ist. Du kannst argumentieren, dass das bei dir nie der Fall sein wird, weil hierundda, aber wenn du Besuch hast, aus Versehen der Tisch verrückt, der Kruscht blank liegt und sich deinem Besuch die Zehen, Haare und andere Körperteile aufstellen - nein. Nicht machen.

Werker62

ww-esche
Oh jaaaa, ich hab´s kapiert :emoji_grin:
Bei 2 x Schukostecker wäre ja dann bei dem 2. Teil dann Strom auf den beiden herausstehenden Teilen am Schukostecker :emoji_astonished:

Tja, aber wie kann ich das ansonsten lösen?
Ich könnte natürlich (theoretisch) einen Stecker im Tischbein einbauen und dann eben mit einen normalen Verlängerungskabel da dran gehen.
Aber wie würde ich den Schukostecker im Tischbein so befestigen, dass ich mit der Kupplung der Verlängerung da dran gehen kann? :emoji_thinking:
Sorry, aber bei Stromsachen bin ich wirklich Laie... auch wenn ich schon ein paar Mal Steckdosen verlegt und angeschlossen habe.

Sowas hier dürfte dann gehen - oder? Das ist ein Schalttafelstecker

Stecker Einbau.jpg

Hier der Link dazu:
Schalttafelstecker

Oder ein Schuko-Winkel-Stecker:

Grüße,
Werker

Zuletzt bearbeitet:

raziausdud

ww-robinie
Ich (auch Strom-Laie) sehe die Verkabelung so:

Steckdose/Buchse in der Wand. Darin ein Stecker, am Ende des Kabel eine Steckdose/Buchse am Tisch. Da hinein den Stecker von der Steckdosenleiste.

In meinen Augen alles normal. Jedes Kabel hat an einem Ende ein Stecker (ich nenn das mal Eingang) und am anderen Ende eine Buchse (Ausgang) bzw das zweite/letzte Teilstück mehrere Ausgänge. Als Bildchen mit laienhaften Symbolen für Buchse und Stecker :emoji_wink: :

IMG_2726.jpeg

Die Buchse/der Ausgang des Zwischenkabels als (Aufputz-)Steckdose am Tisch befestigt.

Also keine offen liegenden Kontakte. Oder habe ich etwas falsch verstanden?

Rainer

Zuletzt bearbeitet:

Werker62

ww-esche
Danke für Eure Mühe.

Die Zeichnung von Rainer ist schon OK (danke dafür :emoji_wink: ).
Aber dabei würde ja das Kabel mit dem Schukostecker quasi am Tisch runterbaumeln... also auf jeden Fall lose am Tischbein hängen.
Ich wollte es ja so, dass ich das Stromkabel quasi IM TISCHEBIN einstecken kann.

Daher komme ich doch nochmal zum Kaltgerätestecker zurück. Ich wußte überhaupt nicht, was damit gemeint war (sorry) :emoji_sunglasses:

Kaltgeräte Einbaustecker.jpg

Das wäre ein Kaltgeräte-Einbaustecker.

Wenn ich den im Tischbein einbaue, was ja nur wenig Platz beanspruchen würde, dann könnte ich quasi ein PC-Stromkabel (Kaltgerätekabel) mit einer Buchse und am anderen Ende einem Schukostecker, dort einstecken... richtig? :emoji_thinking:

Kaltgerätekabel.jpg

...also so eines.

Grüße,
Werker

Zuletzt bearbeitet:

Werker62

ww-esche
OK... meine Frage wäre nun jedoch, ob man das darf? :emoji_thinking:
Ich würde ja so vorgehen:

Wandsteckdose >> Kaltgerätekabel >> Kaltgerätebuchse im Tischbein >> Steckdosenleiste

In der letzten Steckdosenleiste hängen dauerhaft ein PC-Monitor, eine Lampe und ein Telefon.
Ab und zu wird daran dann mal noch ein Tablet geladen.

Und wenn man das so machen darf, stellt sich mir noch die Frage, wie ich von der Kaltgerätebuchse zur Steckdosenleiste gehe? Wie schließe ich das an?

Grüße,
Werker

KalterBach

ww-robinie
Vielleicht kann da nochmal Jemand von Euch weiterhelfen, der sich auch mit Stromverbindungen auskennt
Beim Lesen des Fadens frage ich mich gerade, warum Du Dir den Aufwand mit der Steckdose und der HDMI-Dose am Tischbein antuen möchtest? Vielleicht habe ich das in den bisherigen Ausführungen übersehen?

Mir erschließt sich die Idee dahinter nicht, noch halte ich die Umsetzung für Trivial. Vor allem, wenn man schlanke Tischbeine möchte.

Was spricht dagegen, sich entsprechend lange Kabel zu kaufen, die dann von der Wand direkt bis unter den Tisch reichen. Sofern dann nochmals gekuppelt werden muss, würde ich das auf der Rückseite des Tisches machen. Die Kabel kann man trotzdem ziemlich dezent verlegen.

Vielleicht helfen Bilder?

odul

ww-robinie
Beim Lesen des Fadens frage ich mich gerade, warum Du Dir den Aufwand mit der Steckdose und der HDMI-Dose am Tischbein antuen möchtest? Vielleicht habe ich das in den bisherigen Ausführungen übersehen?

Mir erschließt sich die Idee dahinter nicht, noch halte ich die Umsetzung für Trivial. Vor allem, wenn man schlanke Tischbeine möchte.

Was spricht dagegen, sich entsprechend lange Kabel zu kaufen, die dann von der Wand direkt bis unter den Tisch reichen. Sofern dann nochmals gekuppelt werden muss, würde ich das auf der Rückseite des Tisches machen. Die Kabel kann man trotzdem ziemlich dezent verlegen.

Vielleicht helfen Bilder?

Mir geht es da ja ähnlich wie dir. Und einige Bedenken habe ich schon in #20 anklingen lassen.

Ich mache das etwas anders. Auf die Unterseite von Bürotischen schraube ich Kabelböcke und Mehrfachsteckdosen. Da werden alle Kabel eingesteckt und mit Hilfe der Kabelböcke verlegt. Zuleitungen hängen frei, werden aber so austariert, dass nichts auf dem Boden liegt. Aus der normalen Perspektive sind alle Leitungen maximal versteckt. Legt man sich unter den Tisch, offenbart sich die Installation...

Habe ein paar Schnappschüsse probiert. Nicht so dolle, besser wird das heute abend nicht mehr.

1720819753193.png 1720820050261.png

Werker62

ww-esche
Hallo und danke für Eure Einschätzungen und die Berichte.

Ich verstehe Eure Einwände. Aber ich richte mich bei diesem Projekt nach meiner persönlichen Situation in meinem Wohnzimmer.
Der jetzige (zu kleine) Tisch mit abschraubbaren Metallbeinen und einer Größe von 75 x 75 cm steht direkt links neben der Couch. Ich sitze vor dem Tisch, direkt neben dem Sofa. Ich arbeite dort (auch Homeoffice), aber ich esse auch am gleichen Platz und sitze auch dort, wenn ich im Web surfe etc. Daher ist am Ende des Tisches der große Monitor angebracht.

An der rechten Seite des Tisches (also zur Couch hin) ist die vorhandene Steckdosenleiste unter der Tischplatte angebracht (5 Stromeingänge, 2 USB, 2 USB-C zum Handyladen), mit den Eingängen nach rechts. Die Steckdosenleiste ist so angebracht, dass man direkt von der Couch aus daran kommt.

Im Moment geht das Stromkabel vom Monitor in die Steckdosenleiste und das HDMI-Kabel geht unter dem Tisch entlang, dann über das Metall-Tischbein (dort mit Klettbändern befestigt) und dann über den Boden zum Laptop, welches hinter mir auf der Fensterbank steht und dort auch fest stehen bleiben muss. Der Router befindet sich direkt neben dem Laptop und ist per LAN-Kabel verbunden.
Wenn ich die Webcam nutzen muss für eine Videokonferenz (Homeoffice), dann muss ich ein Kabel quer hängend vom Laptop zum Monitor anschließen, was nervig ist.

Und jetzt soll - statt des alten Tisches - ein neuer und schöner Tisch her, den ich selbst bauen will und da ich momentan immer einen weiteren kleinen Tisch aus der Küche holen muss, wenn mal Besuch kommt.

Da sich der Platz der Steckdosenleiste absolut bewährt hat, soll diese im neuen Tisch in eine Zarge (Längsseite rechts) eingebaut werden.

Warum die Buchsen im Tisch?
Nun... ganz einfach.
In Zukunft würde ich den Tisch einfach 1,5 Meter weiter nach vorne schieben, wenn Besuch kommt. Dann steht er mitten im Raum und man kann drumherum sitzen. Dazu würde ich dann das Stromkabel am Tischbein lösen sowie das HDMI-Kabel. Später wird der Tisch wieder zurückgeschoben, Strom- u. HDMI-Stecker wieder rein und fertig :emoji_ok_hand: :emoji_wink:

Ich nehme mal an, dass ich es so einigermaßen gut erklärt habe, damit man den Plan nun versteht.
Bin aber natürlich auch offen für bessere Vorschläge :emoji_grin:

Grüße,
Werker

Zuletzt bearbeitet:

Helibob

ww-robinie
Kannst du davon nicht mal eine Skizze machen (mit ungefähren Kabellängen) - Tastatur und Maus ist bei dir mit Funk?
Welche Höhe soll dein Tisch denn haben? - Stichwort Ergonomie am Arbeitsplatz.
Nach deiner Schilderung würde ich jetzt 3 Kabel "am Boden" zählen - 230V, HDMI und USB ¿2.0? - ¿Richtig?
Ohne die Specs gelesen zu haben, befürchte ich, dass das Verlängern der Zuleitung ein normalerweise dafür gedachten und prädestinierten, potenten Dockings-Station auch bei Nichtnutzung von USB Power Delivery (USB-PD) problemtisch sein könnte.

Den von dir oben gezeigten Kaltgeräte-Einbaustecker darf mWn nicht "nackt" in Holz verbaut werden, oder in anderweitige leitende Materialien ohne weitere Schutzvorkehrung.

Zur @odul 's Nachfrage, wegen der von dir angedachter Zugentlastungs-Maßnahme bist du bisher nicht eingegangen.

BTW: Bei den Bildern in Post #33 der Hinweis, das du wegen Urheberrecht etwas aufpassen musst, ggf. ist das mit gesetzten Link zu Pollin so schon ausreichend.
Gruß Matze

raziausdud

ww-robinie
Mit Schuko-Steckern und -Buchsen hab ich es oben ja skizziert - und als unbedenklich bez freiliegender Kontakte „deklariert“. Mit dem Kaltgeräte-Stecker ist mir aber die ungefährliche Reihenfolge bzw Anordnung nicht ganz klar.

Eigentlich nur, wenn das in Beitrag 33 unten gezeigte Kabel die Verbindung zwischen Wand-Steckdose und Tisch liefert. Am im oberen Bild gezeigten Stecker, der am Tisch montiert ist, müsste dann die Steckdosenleiste fest verdrahtet werden. War es so gemeint bzw ist es so richtig?

Ich reiche auch dazu gleich eine Skizze nach, es hilft ja auch mir beim Verstehen. Voila:

IMG_2728.jpeg

Rainer

Zuletzt bearbeitet:

Helibob

ww-robinie
Bin mir nicht sicher, ob du @raziausdud mich meinst.
Der Kaltgeräte-Stecker müsste festverdrahtet mit den Steckdosen werden und das nach aktuellen gültigen, technischen Standard und Bestimmungen.

Den Weg würde ich nicht unbedingt einschlagen - es gibt einfachere, bezahlbare und "Laien-saubere" Lösungen.

Kaltgeräte-Stecker gibt es als Verlängerung oder auch als kurze Adapterstücke in verschiedene Formen (haben ihren Ursprung/ihren Markt im Verbinden beim Multi-Monitoring).
So etwas (Modell ungeprüft, nur als Beispiel nach was man sucht) würde ich z. B. mal prüfen, ob das z. B. bis an die Unterkante Couch reicht, von da dann ausgehend das HDMI-Kabel.
Gruß Matze

Werker62

ww-esche
Hallo und danke für die weiteren Infos.

Tastatur und Maus sind mit Funk und daher problemlos nutzbar.
Der Tisch soll etwa 74 - 76 cm Höhe haben.
Im Moment lieben über dem Boden 2 Kabel - HDMI und Strom.
HDMI kommt vom Laptop, welches hinter mir auf der Fensterbank steht und geht zum Monitor auf dem Tisch.
Strom kommt von einer Steckdose hinter mir auf dem Boden und geht an die Steckdosenleiste, die unter der Tischplatte befestigt ist.
Das USB-Kabel für die Webcam stecke ich nur bei Bedarf ein... dann halt direkt vom Laptop zur Cam auf dem Monitor.

Dann muss ich das Vorhaben mit dem Kaltgerätestecker wohl streichen, wenn das so nicht sein darf :emoji_fearful: Schade, denn das wäre eine gute Möglichkeit gewesen.

Zu Deinem Link zu dem USB-C Hub:
Die Idee ist grds. gut. Nur habe ich am Laptop keinen USB-C-Anschluss.
Aber im Grunde wäre auch eine solche Lösung eine umsetzbare Idee, einfach einen solchen Hub auf den Tisch zu legen.
Dann müsste ich nur die Stromzufuhr, bzw. die Verbindung vom Hub zum Laptop kappen, wenn ich den Tisch verschieben will.

Ich müsste dann einen Hub finden...
- der das HDMI-Signal vom Laptop zum Monitor bringt
- der das USB-Signal vom Laptop zur Webcam bringt
- der im Idealfall auch Handys per USB-C laden kann sowie weitere USB-Geräte (z.B. meine Tastatur)

Bleibt nur noch das Stromproblem.
Das Stromkabel vom Monitor steckt ja im Moment in der Steckdosenleiste, die unter der Tischplatte befestigt ist.
Wenn diese Steckdosenleiste wegfällt (bei Einsatz des o.g. Hubs), dann wäre eine Stromkupplung nicht schlecht.
Alternativ müsste ich dann das Stromkabel vom Monitor trennen, da der Bildschirm eh nicht auf dem Tisch stehen kann, wenn Besuch kommt.

>> Fotos kommen gleich :emoji_wink:

Grüße,
Werker

Helibob

ww-robinie
Für mich ist das kein Wohnzimmertisch - zumindest nicht, was jeder hier landläufig darunter verstehen dürfte, sondern ein Tisch der neben den Sofa steht und unter anderem vorwiegend als Schreibtisch dient.

Wenn diese Steckdosenleiste wegfällt (bei Einsatz des o.g. Hubs), dann wäre eine Stromkupplung nicht schlecht.
Da hast du was missverstanden, Daten und Energie wären mMn sinnvoller Weise immer noch getrennt, bzw. technisch sogar notwendig.

Die Idee ist grds. gut. Nur habe ich am Laptop keinen USB-C-Anschluss.
USB3.0 solltest du ja schon haben - war aber auch nur ein Beispiel für einen etwas anderen Ansatz - für konkrete Angaben würde mir theoretisch viel zu viel Angaben fehlen, praktisch ist das ein Forum für mich eine Hilfestellung und kein kostenloses All-Inclusive-Paket.

Laptop, welches hinter mir auf der Fensterbank steht und dort auch fest stehen bleiben muss.
Warum eigentlich?
(Notebook bekommt zusätzliche Wärme über Heizkörper oder Sonneneinstrahlung)
Wird, bzw. darf Notebook geschlossen betrieben werden (NB-Kühlung)?

Der Router befindet sich direkt neben dem Laptop und ist per LAN-Kabel verbunden.
Bei Netzwerk-Kabel hat man eigentlich keine Probleme mit Länge und man ist langfristig länger damit gut aufgestellt.
Dein baldiges nächstes Notebook hat vielleicht schon gar kein HDMI-Anschluss und du must wieder anfangen.
Der Bildschirm vom Notebook würde sich ggf. mit nutzen lassen.

PS: Der Bildschirm sieht etwas nach "leicht" (mobil) aus - ist der ohne Vesa und vernünftigen Ständer?

Gruß Matze

Werker62

ww-esche
Danke zunächst...

Ich verstehe jedoch Deine Bemerkung zu meinem Tisch nicht :emoji_frowning2: Für mich IST es der Wohnzimmertisch. Ich habe keinen anderen Tisch und genau deshalb will ich ja einen neuen Tisch bauen.

Und die Gegebenheiten sind so, wie sie jetzt sind. Und dafür brauche ich eine Lösung.
Ich suche keine Lösung als "All-Inclusive-Paket", sondern ein paar Tipps für MEINE Situation.
Du willst jedoch, dass ich meine Situation an DEINE Ideen angleiche und das ist schon ein bisschen übergriffig (sorry), denn beispielsweise ist der Standort des Laptops nicht Teil der Frage dieses Threads. :emoji_sunglasses:

Das Laptop steht seit Jahren auf der Fensterbank und wird auch genau dort bleiben, da es nur dort nicht stört.
Es hat sich so bewährt und es soll auch nicht auf dem Tisch stehen oder darunter befestigt werden.
In dem Fall müsste ich nämlich dann auch noch ein LAN-Kabel verlegen, was ich mir ersparen möchte.
Falls das nächste Laptop keinen HDMI-Anschluss hat, ist auch das kein Problem, da mein Monitor auch einen DisplayPort-Anschluss hat :emoji_wink:

Der Monitor ist derzeit mit einem Schwenkarm am Tisch befestigt. Auf dem neuen Tisch würde er ggf. einfach auf seinem Standard-Ständer stehen. Da bin ich aber noch nicht festgelegt.

Update:
Eben hat ein Nachbar mir eine Tischplatte in genau der Größe angeboten, die ich suche (120 x 80). Es ist zwar eine furnierte ehem. Schreibtischplatte, aber sie ist von hoher Qualität. Ebenso 4 verstellbare Metallfüße (gebürsteter Edelstahl) dazu.
Jetzt überlege ich, ob ich meine Lösung auch damit umsetzen könnte. Dann fällt natürlich das Thema "Einbau von Buchsen ins Tischbein" weg, da die Tischbeine ja aus Metall sind. Da käme dann die Idee von @Helibob ins Spiel und ich würde dann einen passenden Hub suchen (ggf. auch der von ihm verlinkte Hub). Dann fehlt mir nur noch eine Lösung für die Stromzufuhr. Diese will ich vom Tisch trennen können.

Grüße,
Werker

Helibob

ww-robinie
OT:
Ich dränge hier niemand meine Ideen auf, kann jeder machen wie er mag.
Mit der Überschrift eines Wohnzimmertisches hatte ich einen Knie-tiefen Tisch vor dem Sofa im Kopf und das hat sich etwas "gebissen" mit einem ergonomischen Arbeitsplatz.
Die Forum-Kristall-Kugel habe ich nicht - bei der zuerst leicht verstimmten Reaktion und dann-doch-wieder-irgendwie auf mein Beitrag ist mir das hier aber eh zu anstrengend.
Gruß Matze

Lorenzo

ww-robinie
Ich hab mich beim ersten Beitrag schon gefragt worauf du jetzt eigentlich hinaus willst. Und klar war, dass es n Eiertanz wird.

Du willst irgendwas, aber kannst noch nicht mal so richtig sagen was eigentlich. Engagieren tun sich trotzdem einige, und du bekommst gute Tipps, aber am Ende meckerst du, machst wie du willst, und erklärst dann, dass deine Lösung die beste ist...

Das ganze jetzt mindestens schon zum dritten Mal. Ich hab den Eindruck du hast das Prinzip Forum noch nicht so ganz verstanden.

Werker62

ww-esche
Ebenso OT:

@Helibob:
Nun ja... mit der Entscheidung, hier als "beleidigte Leberwurst" nun auszusteigen, bin ich einverstanden und finde es auch OK.

@Lorenzo:
Ich musste eben lachen, als Du schriebst, dass ich offenbar das Prinzip Forum noch nicht so ganz verstanden habe.
Ich schreibe seit mehr als 20 Jahren in sehr vielen verschiedenen Foren, gebe dort Tipps und bin z.T. sogar Moderator von Foren.
Nur stellt es sich - vor allem in diesem Forum hier - leider oft so dar, dass die User, die einem antworten, immer ihre eigenen Ideen durchsetzen wollen. Wenn man darauf dann nicht reagiert oder diese Vorschläge einfach nicht so gut findet, wie die eigene Idee (wenn auch noch nicht vollständig ausgearbeitet), dann wird man gleich übergriffig, we hier @Helibob und ist am Ende beleidigt.
DAS sind die User, die das Prinzip Forum noch nicht verstanden haben.
Ach... bevor ich´s vergesse. Solche User, die sich nur in einen Thread einklinken, um zu stänkern, wie Du @Lorenzo... das sind erst recht DIE User, die das Prinzip Forum noch nicht verstanden haben und die wirklich Niemand in einem Forum braucht.

Diese sogenannten "Forenerzieher" (so nennt man diese User in den meisten Foren) sorgen leider immer wieder dafür, dass User keine Lust mehr haben, etwas zu schreiben, da sie keine Lust haben auf solche unnötigen und unsachlichen Streitsituationen, wie dieser hier.

Einfach mal darüber nachdenken und - bevor man den Dreck vor anderen Türen anmeckert, mal vor der eigenen Türe kehren :emoji_wink:

>> ist alles nicht böse gemeint @Helibob und @Lorenzo <<

Ende OT!!

Für die User, die hier noch weiterlesen und SINNVOLLE Beiträge schreiben wollen, hier noch ein paar Infos:
Ich werde wohl den Tisch doch - wie ursprünglich geplant - komplett selbst bauen, obwohl der Nachbar mir ja eine passende Tischplatte inkl. Metallfüße angeboten hat.

Für die Verbindungen der Kabel (HDMI, USB und Strom) werde ich mal nach entsprechenden Hubs etc. suchen. Falls sich da etwas passendes findet, könnte ich mir eine solche Lösung auch vorstellen.

Einziges Problem ist dann noch die Stromverbindung, die ja auch lösbar sein soll. Das heißt, dass es irgendwie möglich sein muss, die Verbindung von der am Tisch befestigten Steckdosenleiste zum Strom in der Wand zu unterbrechen, wenn ich den Tisch verschiebe.

Grüße,
Werker

Mitglied 79745

Gäste
Ebenso OT:

@Helibob:
Nun ja... mit der Entscheidung, hier als "beleidigte Leberwurst" nun auszusteigen, bin ich einverstanden und finde es auch OK.

@Lorenzo:
Ich musste eben lachen, als Du schriebst, dass ich offenbar das Prinzip Forum noch nicht so ganz verstanden habe.
Ich schreibe seit mehr als 20 Jahren in sehr vielen verschiedenen Foren, gebe dort Tipps und bin z.T. sogar Moderator von Foren.
Nur stellt es sich - vor allem in diesem Forum hier - leider oft so dar, dass die User, die einem antworten, immer ihre eigenen Ideen durchsetzen wollen. Wenn man darauf dann nicht reagiert oder diese Vorschläge einfach nicht so gut findet, wie die eigene Idee (wenn auch noch nicht vollständig ausgearbeitet), dann wird man gleich übergriffig, we hier @Helibob und ist am Ende beleidigt.
DAS sind die User, die das Prinzip Forum noch nicht verstanden haben.
Ach... bevor ich´s vergesse. Solche User, die sich nur in einen Thread einklinken, um zu stänkern, wie Du @Lorenzo... das sind erst recht DIE User, die das Prinzip Forum noch nicht verstanden haben und die wirklich Niemand in einem Forum braucht.

Diese sogenannten "Forenerzieher" (so nennt man diese User in den meisten Foren) sorgen leider immer wieder dafür, dass User keine Lust mehr haben, etwas zu schreiben, da sie keine Lust haben auf solche unnötigen und unsachlichen Streitsituationen, wie dieser hier.

Einfach mal darüber nachdenken und - bevor man den Dreck vor anderen Türen anmeckert, mal vor der eigenen Türe kehren :emoji_wink:

>> ist alles nicht böse gemeint @Helibob und @Lorenzo <<

Ende OT!!

Für die User, die hier noch weiterlesen und SINNVOLLE Beiträge schreiben wollen, hier noch ein paar Infos:
Ich werde wohl den Tisch doch - wie ursprünglich geplant - komplett selbst bauen, obwohl der Nachbar mir ja eine passende Tischplatte inkl. Metallfüße angeboten hat.

Für die Verbindungen der Kabel (HDMI, USB und Strom) werde ich mal nach entsprechenden Hubs etc. suchen. Falls sich da etwas passendes findet, könnte ich mir eine solche Lösung auch vorstellen.

Einziges Problem ist dann noch die Stromverbindung, die ja auch lösbar sein soll. Das heißt, dass es irgendwie möglich sein muss, die Verbindung von der am Tisch befestigten Steckdosenleiste zum Strom in der Wand zu unterbrechen, wenn ich den Tisch verschiebe.

Grüße,
Werker
Ich war gerade dabei, einen mit deinen Ausführungen nahezu deckungsgleichen Beitrag zu verfassen.

Ja, die Hilfe hier geht mittlerweile sehr stark in Richtung Teilentmündigung.

LG
Robert

Oben Unten