Womit Schneidebrett behandeln?

GinTonic

ww-kastanie
Registriert
21. März 2015
Beiträge
34
Ort
Ludwigshafen
@ winfried: Gefunden ist gut, ich musste es mit der Bandsäge rausschneiden :emoji_wink:
@ henrik5: Das Leinöl brauchte vielleicht mal einen halben Tag - an der Heizung
@woodencarpenter: Diät? Nein, es gibt ja noch größere Bretter...die sind nicht so hübsch, dass ich sie vorzeigen müsste... u
oder sonstwas sind die auch nicht. (Einmal Buche aus einem Rest Ikea Arbeitsplatte, drei Stück aus Ahorn - und alle kommen ohne einen einzigen Tropfen Öl aus.

und wie schon Sebastian69 sagte: Schneidbretter werden benutzt, dann heiß abgewaschen und stehend getrocknet. Dann passiert nichts !
Dem kann ich zustimmen.

Gruß Werner

Sicher, dass das trocken war nach nur einem halben Tag? Und nicht nur eingezogen? Ich habe verschiedene Bretter mit Leinöl geölt. Ein was stark saugt, eins mittel und einige, die sehr schlecht saugen. Die schlecht saugenden hatten noch nach Tagen eine oeluge Oberfläche. Die anderen natürlich nicht. Ich geh davon aus, dass es innen noch nicht trocken ist.
 

borbe

ww-kastanie
Registriert
17. März 2015
Beiträge
28
Ort
Bad Segeberg
Hier in der Umgebung gibt es einen Kunstschreiner, der seine SChneidbretter (Edelhölzer aber auch Eiche) mit Walnusöl behandelt. Hab ich auch gemacht und geht gut. WIe schon angemerkt ist es aber auch schnell wieder abgewaschen.
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Unsere neu aus einer Kerndiele geschnittenen Ahornbrettchen hatten wir zuerst, wie auch die alten Teakbrettchen, in die Spülmaschine gepackt.
Ergebnis: sie waren so wassergesättgigt, daß sie sich total verzogen.
Jetzt werden sie unter fließendem Wasser abgespült und luftig zum Trocknen gestellt.
Sie sind wieder wunderbar gerade.
Von Oberfläche aus Ölen oder anderen Stoffen auf solchen Schneidebrettern halte ich garnichts.

Gruß Fritz
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Schon mal dran gerochen? Da ist mehr als Weissoel drin. Vielleicht verwechseln ich das auch mit neo Ballistol. Das ist auf jeden Fall desinfizierend
Zum Verhärten - wenn du den Thread gelesen hast, hast du sicher gesehen, dass einige es bevorzugen, Brettchen regelmäßig mit nicht aushaertendem Öl zu behandeln. Vielleicht bekommst du sie ja noch bekehrt.
Zu dem spricht doch nichts dagegen, auch mit aushaertendem Öl behandelte Brettchen mit einem nicht aushaertendem Öl zu desinfizieren. Vermutlich schonender als die anderen genannten Mittel.
Aber mir ist das eh egal, da ich eh nicht viel mehr mach als Tüten aufreissen. Schneidbretter sind reine Deko :emoji_grin:

Na ja da sind in Alkohol gelöste ätherische Öle drin und ein Salz damit sich der Alkohol mit dem Weißöl bindet. Das einzige was da desinfiziert ist der Alkohol. Da reibe ich die Brettchen lieber mit nem hochprozentigen billigen Schnapps ab.:emoji_grin:
 
Oben Unten