Womit stellt Ihr Sägeblattstellung ein

Johannes

ww-robinie
Hallo Michael,
die Differenz ist in einem Bereich, der in dem Bereich der Staubkörner auf Tisch liegt. Was zeigt denn deine Anzeige, wenn du sie um 180° drehst?

Es grüßt Johannes

schrauber-at-work

ww-robinie
Ein vernünftiges Geo-Dreieck geht auch.
Japp, hab mir eins für die Schultafel gegönnt (60cm) der Tipp dazu kam glaub von @magmog wenn ich es richtig im Kopf habe.
Auch sehr praktisch um den Gehrungsanschlag genau auf beliebige Winkel einzustellen.
Bei 90 und 45 Grad wird die Maschine doch wohl noch halbwegs genaue Endanschläge haben?

Meine Bernardo hat dies. Anfangs 1x justiert seither passen 90° und 45° exakt und wiederholgenau.

Für Zwischenwinkel am Sägeblatt nehm ich auch ne Beavelbox, m.M.n. ausreichend genau.

Gruß SAW

brubu

ww-robinie
Ein Geodreieck ist immer gut. Für Werkstattarbeiten finde ich einen zusätzlichen 45° Winkel besser.
Oft nehme ich rechtwinklige oder mit 45° Winkel geschnittene Plattenstreifen, mehr braucht man kaum und die lassen sich bei Abnützungen
leicht nachschneiden und weiter gebrauchen.
Gruss brubu

willyy

ww-robinie
Jeder noch so billige Schlosserwinkel ist da um Welten besser.
Die Empfehlungen von @Fiamingu und @IngoS sind der richtige Weg.
jein.
Im Prinzip schon, aber man muß sich drüber klar sein, dass man damit nur im Bereich des Stammblattes messen kann, weil das Blatt außen dicker wird und die Zähne sowieso seitlich überstehen.
Mit Anlegen von Winkeln hat man meist das Problem, dass die höher sind als das Blatt raussteht.

Diese digitalen Winkelmesser funktionieren erstaunlich gut. Ich habe zwei, weil ich anfangs dachte der erste ist ungenau und hab dann nochmal einen anderen bestellt.
Meine Exemplare brauchen etwas bis sie sich beruhigen. D.h. man muß so 2-3 Sek investieren. Wenn man auf so kurze Distanzen mißt, spielt auch jeder Brösel / Staubkorn noch eine Rolle. => vorher mit der Handfläche drüber wischen.
Meine sind die 30 € Klasse.

dsdommi

ww-robinie
Vielleicht ein kleiner Hinweis aber OT
Die Batterie mit einem einfachen Messgerät zu Messen sagt leider gar nichts aus, weil die Batterie erst belastet werden muss um eine Aussage über ihre Kapazität zu machen.
Also ob sie voll halb voll oder leer ist.
Unbelastet zeigt sie immer die Nennspannung an, es sei denn sie ist kaputt.

Defcor

ww-birke
Ich hab eine Neoteck Levelbox. Kostet auch um die 30 Euro.

Möchte ich das Sägeblatt auf exakt 90° stellen, nehme ich einen Feinwinkel aus dem Metallbereich. Kontrolliere ich dann nachher mit der Levelbox Blatt und Tisch, hab ich da selten eine Differenz drin. Und wenn, dann ist die echt minimal. Sprich; ich glaube schon, daß die Box recht genau ist. Ich wollte sie primär, um andere Winkel als 90° einzustellen. Bin aber mittlerweile dazu übergegangen, den Winkel dann eher mittels Schmiege einzustellen.

Ich habe auf der Arbeit mal die Wasserwaage in meinem iPhone kontrolliert. Ich hab die Lafette eines Bohrgeräts auf 75% gestellt, und dann das iPhone an die Lafette gehalten. Paßte haargenau. Und das Richtgerät für das Bohrgerät ist schon eine ganz andere Preisklasse.

willyy

ww-robinie
Hallo MIchael,

einmal Risepro und einmal Neotek.
Der Risepro schaut heute genauso aus wie der Neotek.

Level Boxen.jpg

Für mein Gefühl ist da dasselbe drin, nur das Gehäuse ist anpepaßt.
Beim Risepro habe ich gestern gemerkt, dass beide Gehäuseseiten nicht dasselbe Ergebnis zueinander liefern. Scheinbar ist das Gehäuse nicht exakt gleich auf beiden Seiten. (Bereich 0,1 - 0,2 °)

Bei so "elektronischem Kleingeraffel" ist es in den meisten Fällen so, dass ein Hersteller einen Chip, einen Sensor, einen Wandler, einen sonstwas auf den Markt bringt und im Datenblatt ist dazu eine Beispielschaltung drin. Das nennt sich meist "Referenzdesign".
Dann kaufen ein paar Firmen den Chip, bauen die Schaltung nach und machen ein Gehäuse drumrum.
Der eine in grün mit den Knöpfen, der andere mit nem anderen Display und anderen Knöpfen.
Daher die Unterschiede im Euro Bereich.
Ich denke es ist völlig wurscht, was Du kaufst.

Altersrentner

ww-esche
Hallo,
Danke Euch für die Meinungsfindung.
Habe mal zum Test den bestellt.
https://www.amazon.de/gp/product/B01HF9FJJU/ref=ppx_od_dt_b_asin_title_s00?ie=UTF8&th=1
Da gibt es ja überwiegend gute Bewertungen, wobei die nicht unbedingt stimmen müssen.
Die Zellen kaufe ich immer bei L.....l wenn sie im Angebot sind. Bin damit immer ganz gut gefahren.
Wünsche noch einen schönen Sonntag,
hoffentlich ohne Sturmschäden.
Mit freundlichen Grüßen
Michael

Holzrad09

ww-robinie
Habe mal zum Test den bestellt.
Das Trend Gerät ist eine gute Wahl. :emoji_thumbsup:
LG
PS: Ich habe mal meine Geräte getestet, beim Trend weiß Ich dass er stimmt, bei der 10 Eu Bevelbox weiß Ich dass sie nach dem Mond geht und bei der digitalen Schmiege so lala, wobei Anfangs war sie auch relativ genau.
Meine Anzeige am Stellrad stimmt aber auch nicht genau, Ich weiß das und gebe daher immer ein halbes Grad zu. Ich könnte die Anzeige an der Maschine nach dem Wert der Bevelbox aber einstellen.
DSC_0840.JPG DSC_0841.JPG
Die 10 Eu Bevelbox zeigt 41,15 Grad
Die Trend Bevelbox etwa 28 Eu zeigt 44,5 Grad
Die digitale Schmiege sagt 45,1 Grad
Ich denke nicht das alle Geräte unter 50 Eu die gleiche Elektronik an Bord haben. Ich muss dem 10 Eu Gerät aber auch anrechnen, dass es etwa bis 25 Grad mit dem Trend übereinstimmt, erst dann geht es eigene Wege.
LG

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten