WoodWop Programm

Matthias7755

ww-kastanie
Hallo,

haben seit 1 Monat eine neue Homag Venture 13. Jetzt bin ich auf der Suche nach Programmen die einem des Leben leichter machen. Leider habe ich noch keine zu tauschen. Kann mir trotzdem jemand helfen. Würd mich für Korpusvariablenprogramm interessieren und evtl. noch für andere. Will mal sehen wie ihr die so schreibt.

Danke für eure Hilfe

Matthias

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

naja die Entwicklung eines solchen variablen Programmes kostet Stunden wenn nocht Tage und sind damit die Grundlage für effizientes Arbeiten, sprich damit verdiene ich Geld, Es ist mein Vorsprung durch Technik gegenüber den Mitbewerbern. Tips zur eigenen Realisierung geb ich gerne aber kein komplettes Program.

ralfdesign

ww-pappel
Hallo,

Auf der Homag-Seite gibt es ein eigenes Forum, dort schonmal geschaut?
Dort gibt's gezielter Hilfe und sehr freundliche Nutzer stellen diverse auch variable Programme kostenlos zur Verfügung.

Gruß,
Ralf

Chris70

ww-kirsche
Hi

So ein Variables Korpusprogramm macht VIEL Arbeit, wie Carsten schon sagte.

Ich hab einige in Xilog+ (SCM) geschrieben.

Arbeitszeit ca. 150 Stunden. Dafür aber mit vielen Möglichkeiten

- Freie Korpusmaße
- Verschiedene Rückwandkonstruktionen
- Einfache Topfband, Schloß und Sockelauswahl
- Freie Mittelseitenstückzahl
- Feste Mittelböden frei einsetzbar
- Mit oder Ohne Formatierung
- Ausfräsungen für Sockelleisten
usw.
dabei werden die meisten Maße automatisch anhand der Korpusmaße berechnet.
z.B. die Anzahl und die Positionen der Topfscharniere passend zum System 32

Nachdem das Programm stand habe ich in der Produktion noch einige Verbesserungen eingearbeitet. Somit "wächst" solch ein Variables Programm schnell mal auf ca. 200 Variblen an, die sich aber zu 95% überwiegend selbst berechnen. Für die Produktion muss man meist nur die Außenmaße und die Stückzahl der gewünschten Schränke eingeben.

Um solche Programme zu erstellen muß man viel Gedult, Zeit aber auch etwas Erfahrung mit seinem Programmiersystem haben.
Deshalb denke ich auch das solch Arbeitsaufwändige Programme ungern weitergegeben werden. Zudem müssten diese meist auf die Maschinen und Werkzeugdaten angepasst werden.

Gruß Chris

Matthias7755

ww-kastanie
Hallo,

ihr habt natürlich recht. Da ich noch ziemlich am Anfang bin, wollte ich mal sehen was alles möglich ist und wie ihr die Programme schreibt.
Trotzdem Danke für eure Beiträge.
Gruß Matthias

Chris70

ww-kirsche
Hi nochmal

Leider kenn ich mich mit WoodWop nicht aus. Aber ein Tipp für die Programmierung von Variablen Möbel-Programmen.

Erstelle dir eine Variablen-Datei in der du alle Variablen definierts und mit Werten belegst. Die Einzelteil-Programme sollten dann auf diese Datei zugreifen und sich die benötigten Werte herauslesen. Dadurch muss man z.B. die Korpusbreite nur in dieser einen Datei ändern und alle Einzelteilprogramme passen sich automatisch an.

In der Variablen-Datei kannst du dann mit "Schaltern" arbeiten. z.B. FORMATIEREN = 1

In dem Einzelteilprogramm sollte dann stehen: IF FORMATIEREN = 1 DANN ...." Formatfräsen".

Oder TOPFBAND = 1 ( 1= Intermat; 2 = Blum, 3 = Selcta usw. )
Dann kannst du beim Türenprogramm eine Abfrage einbauen mit z.B.
WENN TOPFBAND = 1 DANN....
WENN TOPFBAND = 2 DANN...
usw...

Der große Vorteil ist wie gesagt, dass man nur in der Variablendatei die Werte ändern muß, die dann automatisch auf die Einzelteilprogramme übertragen werden. Zudem entstehen so weniger Tippfehler, da der Wert für z.B. die Korpusbreite nur einmal eingegeben wird und nicht bei jedem Einzelteilprogramm.

Die Variablendatei für den Schrank "A" , "B" usw. kannst du auch unter einem eigenen Ordner abspeichen. Wenn nun nach 5 Monaten eine Türe für einen Schrank benötigt wird muß nur die Variablendatei an ihren vorgesehenen Platz kopiert werden und alle Einstellungen sind erledigt.

Gruß Chris

goodmill

ww-kiefer
Hallo Matthias

Alle Antworten oben haben ihre Vor und Nachteile; überlege Dir vielleicht ob Du Dir nicht eine CAD CAM Software anschaffen möchtest, wo völlig lösgelöst ist von woodwop oder anderen "Branchen oder Maschinenprogrammen" ! Denn wenn Du die variablenprogrammierung "im Griff hast" möchtest Du weitergehen vielleicht bis zu 3D Fräsen und da nützen Dir die mühsam hergezauberten Variantenprogramme auch nicht mehr viel.

Also egal welche Variante. bedenke den Aufwand wie oben beschrieben wurde 150 Std a 100 Euro ergibt schon eine CAD CAM Software wo DU mehr machen kannst. Also beweg oder investiere nicht in eine Sackgasse

Gruss Router

Matthias7755

ww-kastanie
Hallo,

bin jetzt gerade dabei ein Variabelenprogramm zu schreiben. Komm aber grad nicht weiter. Hab folgendes Probelm: Bei der Auteilung der Topfbänder auf einer Tür. Wie kann ich die Formel so schreiben, dass sie mir auf ein 32er Raster passt. z.b Korpuslänge 2000 Anzahl Bänder 4, das unterste 100 rein, die anderen auf ein 32er Raster aufgeteilt.
Gibt es bei Woodwop eine Funktion wo ich ein Ergebnis auf ganze Zahlen runden kann, das würd mir auch schon weiterhelfen. Danke für eure Hilfe und noch ein schönes Wochenende.

Gruß Matthias

Chris70

ww-kirsche
Hi

woodwop hab ich keine Ahnung! Bei Xilog+ heißt das RD und RU für Round Down und Round Up.

Zudem ist das aufteilen der Topfscharniere sehr schwierig.
Wenn du nur den Abstand der im raster 32 berechnest kann es bei 4 Topfscharnieren sein das das oberste topfscharnier entweder zu weit oben oder zu weit unten sitzt. :emoji_frowning2:

Ich empfehle dir das Unterste und das Oberste seperat zu berechenen und dann den Zwischenraum mit der Anzahl der restlichen Topfscharniere von oben her aufzuteilen. :emoji_slight_smile:

Gruß Chris

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

der Befehl heißt MOD.
Kann mir nur nie merken ob der jetzt groß oder klein geschrieben wird.
Bsp MOD (2000/32) liefert als Ergebnis 62
Hier kann man woodwop schön rechnen lassen. zb. MOD(l-192)/32.
l = Länge der Schrankseite
-192: zweimal 96 mm abzeihen für Luft oben und unten. Startpunkt der Lochreihe ist bei mir in der Regel 96 mm.
/32 : wegen 32er Lochreihenabstand
den daraus ermittelten Wert nehme ich als Anzahl für die Lochreihe.
Gelegentlich ist eine Korrektur +/-1 notwendig

Matthias7755

ww-kastanie
Hallo Carsten,

danke für den Tipp. Hat super geklappt. Ich glaube ich hab es jetzt hingebracht, dass es mir automatisch alle Topfbänder setzt (bis max. 5) aufgeteilt auf ein 32er Raster. Muß es jetzt mal bei ein paar Muster testen.
Danke Gruß Matthias

Oben Unten