Woraus Werkstattmöbel bauen??

FräserStephan

ww-birnbaum
Guten Abend gemeinde

ich möchte jetzt so langsam mal in meiner Werkstatt weiter kommen und plane nun ein paar Unterschränke zu bauen, die teils mobil sein sollen damit ich die Fräser, Schleifzubehör, Bohrer etc immer hinzter mir herziehen kann.

Jetzt kommt natürlich die Frage auf, woraus die Möbel zu bauen.

Da das ganze kostengünstig aber gut sein soll, denke ich über Spanplatte oder OSB nach.

Die Schubladen Fronten würde ich mit Birke MPX oder änlichen herstellen.

Jetzt die Frage aller fragen, eignet sich Spanplatte oder OSB dazu??

Evtl können ja mal ein paar Leute nen Einblick in ihre heiligen Werkstätten gestatten (Bilder) das man sich sowas mal anschauen kann.

Konnte da so jetzt im Netz nichts finden.

Gruss und schönen Abend

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

ist beides kein Problem.
In der Rubrik Projektvorstellungen finden sich auch einige Werkstätten, Es lohnt sich auch Teil Werkstattprojekte anzusehen oder auch das ein oder andere Projekt da die Bilder mitunter In der Werkstatt entstanden sind.

rorob

ww-robinie
Meine Meinung dazu (bin kein Profi):

nachdem ganze Wohnungseinrichtungen aus Spanplatte gefertigt werden, sollte das auch für Werkstatt-Unterschränke funktionieren.

Ich persönlich würde OSB bevorzugen, ist nochmal stabiler.

Gruß
Robert

Fiamingu

ww-robinie
Hallo Stephan,
die Möbel, die bei mir beweglich sind,
habe ich aus Birken- oder Pappel-MPX
gebaut da sie gefüllt auch noch mehr
wiegen. Wichtiger sind meiner Mei-
nung nach gute Lenkrollen mit arre-
tierung. Simple Auszüge für Schübe
sparen auch Gewicht und Geld. Mei-
ne Rollcontainer sind zudem auch mit
MDF-Lochplatten versehen. Ich würde
versuchen die Höhe der Schränke ein-
heitlich zu machen sodass man sie als
Zusatztisch zur Verlängerung von Ar-
beitsflächen verwenden kann.

eisenwurm

ww-ulme
Konnte da so jetzt im Netz nichts finden.

Martins Werkstatt: Systainer - Schrank

Ich baue nebenbei auch sowas, aber mit den Resten an OSB und Leimholz, die grad da sind. Der Korpus ist aus 16mm OSB, darum habe ich ihn, oben, unten und hinten mit 3x5cm Fichte verstärkt. Die Auszüge sind die weißen von Ebay. Die Schubladen sollen aus 18mm Leimholz und aus 10mm OSB entstehen. In der Mitte werde ich wohl noch eine Platte einschrauben, da es dort jetzt schon ohne Schubladen, 2mm auseinander geht.

FräserStephan

ww-birnbaum
Vielen Dank erst einmal,
dann werde ich am Montag mal die Preise von OSB zu Spanplatte bei meinem Holzdealer checken.

Hat noch jemand nen Tip für gute und günstige Vollauszüge?

Denke so ums die 35kg und welche Ausladung muss ich haben, wenn die Schubladen ca 50cm tief werden? auch 50cm genau?

Danke

TomfromMuc

ww-robinie
Hllo Stephan,

ich habe meine Werkbänke aus Seekiefer gebaut und bin recht zufrieden damit. Sieht auch etwas heller und freundlicher aus als Spanplatte oder OSB. Und ein gutes Stück günstiger als Multiplex ist es auch. Für Frästisch u.ä. habe ich Multiplex verwendet.

Viel Erfolg, LG Tom

stefan w.

ww-eiche
Ich habe so etwas gemacht,Schubladenschränke mit Rollen .Ich würde erst mal gut durchrechnen,Auszüge,Platten,Beschichtung etc.
Manchmal wird es teurer wie etwas fertiges zu kaufen.

Neige

ww-robinie
Oh je, ich muss mir auch noch Werkstattmöbel bauen, allerdings nehme ich höchst wahrscheinlich ein Mix von Resten aus SpaPla, Multiplex und was sonst noch so herumliegt.....gut, mal schauen wie das optisch ausschaut, wobei mir die Zweckmäßigkeit eigentlich wichtiger ist. :emoji_wink:

FräserStephan

ww-birnbaum
Ich habe so etwas gemacht,Schubladenschränke mit Rollen .Ich würde erst mal gut durchrechnen,Auszüge,Platten,Beschichtung etc.
Manchmal wird es teurer wie etwas fertiges zu kaufen.

Guten Morgen,

Danke für den Hinweis, aber ich denke, das ich mit etwas selbstgebauten durchaus flexibler bin und mit Sicherheit eine bessere Qualität fürs Geld bekomme.

Außerdem habe ich schon einige Maschinen, die ich irgendwie in die Planung mit einbeziehen muss und ich auch nicht unendlich viel Platz habe.

Derzeit bin ich am überlegen ob sich die Idee mit den Schubladenschrank auf Rollen überhaupt lohnt, schließlich habe ich keine 500m2 Halle wo ich das Werkzeug hin und her schleppen müsste.

Alles nicht so einfach zu planen :rolleyes:

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

Werfe noch MDF mit Grundierfolie rein, kann aber aus dem Stehgreif nicht sagen ob es teuer ist....
Billiger als Multiplex sicher, aber teurer als OSB auch....

Gruss
Ben

bello

ww-robinie
Hallo,

ich baue meine Werkzeugkästen/-regale meist aus MPX. Das Systainerregal aus beschichteter Spanplatte hatte ich aus Resten gefertigt, halte es aber von der Materialauswahl für weniger geeignet.
Ansonsten habe ich in der Werkstatt noch Hängeschränke aus MPX, die haben für mich den Vorteil, dass ich Maschinen darunter stellen kann. Diese Hängeschränke haben eine maximale Tiefe von 350 mm. Dies hat den Vorteil, dass sie überschaubar bleiben.

Die im Bau befindliche Werkzeugkiste steht auf massiven Lenkrollen, die Ausszüge in dem unteren Teil sind Vollauszüge. Die Einheit besteht aus fünf Segmenten.
Sowohl die rollbare Werkzeugkiste, sowie einige rollbare Regale haben den Vorteil, dass auch in einer kleineren Werkstatt mal größere Flächen zur Montage frei geräumt werden können.

Gruß

Anhänge

• Werkzeugkiste 006 (480x640).jpg
    Werkzeugkiste 006 (480x640).jpg
    177,2 KB · Aufrufe: 280

TomfromMuc

ww-robinie
Hallo Stephan,

mal abgesehen von der Arbeit und den Kosten, wenn Du alles auf Rollen und mit Schubkästen baust: Schubkästen bedeuten immer Verlust von Stauraum, Rollschrank auch. Meine Erfahrung: Schränke mit Einlegeböden (Lochreihen bohren, damit Du flexibel bist), da bekommst Du am meisten rein. Die weniger benötigten Dinge packt man nach hinten. Nur für Dinge, die man oft benötigt Schubkästen wegen der Bequemlichkeit.

Frästisch und ggf. MFT besser auf Rollen, damit die auch mal aus dem Weg geräumt werden können (wie bello schon schrieb).

MFG Tom

Alexander Arens

ww-pappel
Hallo, da ich unter meiner Werkbank noch Platz hatte den ich nutzen musste, habe ich mir auch ein kleines Schranksystem mit Lochreihen aus MPX gebaut.
Für mich sehr praktikabel, da alles sehr nah beieinander.

Grüße Alex

muh

ww-buche
Schubkästen bedeuten immer Verlust von Stauraum

Naja. Ich mag Schubkästen und Schubladen.

Das war einer der besten Tage meines Lebens als ein Nachbar seinen riesigen Schubladen-Stahlschrank zum Sperrmüll
rausgestellt hat. ( Ich zweifele seitdem an dessen Intelligenz )
Ab dem Tag konnte ich in der Werkstatt wirklich arbeiten. Alles an losen Werkzeugen hatte seinen Platz.
Und was weniger gebraucht wird liegt halt unter dem was täglich gebraucht wird. Automatisch. :emoji_wink:

Dann konnte ich einen weiteren Schubladenschrank mit 22 Schubladen erwerben, für Schrauben.

Die Bohrmaschinen und Sägen bekamen einen alten ehemaligen Karteikartenschrank mit nur zwei
Schubladen, was unten liegt wird weniger gebraucht und einstauben tut auch nichts mehr........

Normale Schränke kann man vergessen. Da musste immer rausräumen, einräumen, rausräumen.....manches fällt runter.... nee.
Die Schwerkraftmethode hat sich durchgesetzt. :emoji_grin:

Nicht falsch verstehen, ich habe Unterteilung in den Schubladen und Pappkistchen
die ineinander stehen, was gebraucht wird ist in den oberen.

Harold

ww-nussbaum
Zur (Zwischen-)Frage Rollen oder keine:

Ich habe selbst eine winzige Werlstatt und gerade zwei von drei "größeren" Rollkontainern fertig. Ich liebe sie jetzt schon :emoji_wink:

Die Rollen erfüllen bei mir hauptsächlich zwei Funktionen.
Zum einen halten sie den Schrank vom Boden fern. Dieser ist selten, aber manchmal leicht feucht (Kellerwerkstatt). Und seit dem letzten Rohrbruch möchte ich gerne alles auf dauer vom Boden hochheben.
Zum zweiten dienen mir die Rollen dazu, hinter dem Kontainer besser reinigen zu können.
(Ob ich die Flexibilität brauche, weis ich noch nicht)

Feststellrollen sind es geworden, damit sich nix bewegt wenn ich die größeren schwer beladenen Schubladen herausziehe.

Und zum Zwischeneinwurf, ob mann Rollkontainer nicht besser kaufen sollte, sage ich persöhnlich nein.
Obwohl ein Massenprodukt und oft von eher schlechter qualität, sind sie oft unverschämt teuer. Ich habe sogar den Marktriesen IKEA trotz teurer Hobby Einkauspreise geschlagen *freu* (natürlich ohne Stundenlohn). Und Passgenau für die Lücke und dadurch Platzsparsammer zudem.

Alle Plattenmateriallien sollten für einen Kontainer (außer Riesen Monster) reichen. Ich nutze meist Birke Multiplex trotz des höheren Preises (15mm dicke reichen), weil ich die Optik nach dem Ölen gerne leiden mag. --> Auch wichtig bei einem Hobby.

nof

ww-ahorn
Dei meisten Schränke bei mir sind aus Seekiefer. Da hab ich 50 Platten 2m *1,25m * 22mm(+/- 2mm) umsonst bei uns in der Firma bekommen. Mit denen Hat Continental Rohre verpackt. Denke auch wenn man die Kaufen müsste wäre das eine gut und günstige Option für die Werkstadt. Vom aussehen finde ich die auch besser als Spanplatte oder OSB.

Die Auszüge im meinen Schränken sind alles Schwerlastauszüge und stammen aus alten Siemens-Serverschränken. Wobei da die Preise momentan unverschämt sind. Die konnte man sonst immer für 5-7€ kaufen.

Zum Thema mit den Rollen. Ich kann unter alles was schwerer wie 40kg ist mit einem Hubwagen runterfahren. Auch wenn ich z.Z. keinen mehr hab, die Möglichkeit ist da.

Rollen hat bei mir nur der Frästisch und ein Schnitztisch(Wenn der den mal ganz fertig ist) für meine Frau.

Thomas09

ww-eiche
Zum Thema Rollen günstig kaufen:
Bei Ikea gibts 50mm Lenkrollen im 4er Pack für 7,99 €.
Es gibt auch größere (80mm??) Lenkrollen mit Stopper. Da kosten zwei glaube ich auch 8 Euro oder 10? Weiß nicht genau. Ist aber günstiger als alles andere, was ich bisher gefunden habe.

Oben Unten