OK, das war noch nix Dolles zum Schippen.
Wo fang ich an?
Canada ist gross, ziemlich gross, maechtig gross! Und von Ost nach West und Nord nach Sued gibt es gewaltige Unterschiede.
Ueber das Land Canada als Ganzes kann ich Dir also nicht wirklich was erz
len.
Aber ueber "meine Ecke" - das suedliche Alberta -, "die Kanadier" als Leute und die lokale Tischlerei weiss ich schon ein Wenig.
Alberta:
Knapp 2x so gross wie Deutschland, bei ca. 4.5 Mio Einwohnern. Von denen die meisten in den Grossraeumen Calgary und Edmonton leben.
Dazwischen und drumherum gibt es noch einige kleinere Staedte. Ansonsten ist es ziemlich duenn besiedelt.
Die Rockies im Westen sind wunderschoen, die Prairie im Osten,
... ist weitlaeufig.
Alberta ohne eigenes Fahrzeug kann umstaendlich sein! (1)
Wettertechnisch ist man auf alles vorbereitet. We have got two seasons: Winter and July.
Es kann auch im Juni mal schneien und im spaeteren Sommer mal heftig hageln.
-30C im Winter kommen vor und wenn es dann windig ist, wird es langsam ungemuetlich.
Aber eigentlich ist es ueberwiegend sonnig und trocken uebers Jahr. Den niedersaechsischen Nieselregen vermisse ich nicht!
Calgary:
Ca. 1.5 Millionen Einwoehner aus allen Ecken der Welt. Ziemlich ausgedehnter Grossraum, mit fuer nordamerikanische Verhaeltnisse recht ordentlichem Nahverkehrssystem.
(Ich moechte im Winter nicht drauf angewiesen sein...
)
Calgarians sind ueberwiegend super hoefliche, sehr hilfsbereite Leute. Man laesst sich Platz, haelt sich die Tuer auf und gibt sich selbstverstaendlich Starthilfe im Winter...
Calgary's Wirtschaft haengt extrem vom Oil Business ab. Was derzeit nicht wirklich schoen ist! (2)
Tischlern in Alberta:
Zunaechst einmal wird hier ziemlich strikt unterschieden zwischen Bau- und Moebeltischlerei.
Moebeltischler -> cabinetmaker sind i.d.R. nur in der Werkstatt zugange, w
rend carpenters so ziemlich alles auf dem Bau erledigen.
Bei den carpenters gibt es dann noch diverse Spezialisierungen, vom finishing carpenter bis hin zum framer. Der framer waere in etwa die Entsprechung zum deutschen Zimmermann.
Cabinetmaker benutzen normalerweise ihr eigenes Handwerkzeug, inclusive Kleinmaschinen wie Schrauber, Nagler und Kantenfraesen. (3)
Ich arbeite seit 2007 in verschiedenen mittelstaendischen Betrieben hier. (Erst als Bankraumtischler, heute eher an Schreibtisch...)
Die Ausstattung an Maschinen ist groesstenteils durchaus hochwertig (europaeisch) - die Arbeitssicheits-Standards sind es leider nicht! (4)
Work & Travel:
Das Jahr geht verflucht schnell rum. Und Du waerest nicht der Erste, dem es hier gut gefaellt.
Falls Du eventuell laengerfristig was in Kanada anstellen moechtest, solltest Du dir jetzt schonmal die Seiten von Citizenship & Immigration anschauen:
Citizenship and Immigration Canada
Und eventuell eine Strategie entwickeln.
(1)
Gebrauchtwagen gibt es von spottbillig bis superteuer, je nach Anspruch und Geldbeutel. Steuer geht so, TUEV gibt es keinen.
Aber wenn Du nicht arm werden willst wegen der Versicherung, dann bringst Du folgendes mit:
a) Auszug aus dem KFZ Zentralregister ("Flensburg"). Natuerlich punktefrei und auf Englisch!
b) Bestaetigung deiner KFZ Versicherung ueber Schadensfreiheitsrabatte, auch auf Englisch.
Sollte es Dich nach Quebec verschlagen, brauchst Du das auch auf Franzoesisch...
(2)
Die offizielle Arbeitslosenqoute in Calgary liegt derzeit bei um die 9%. Es ist nicht rosig, aber eigentlich sucht irgenwer immer wen.
The Regional Chapters | Architectural Woodwork Manufacturers Association of Canada - da findest Du schonmal ne Menge Adressen, nicht nur aus Alberta.
Jobsuche von Deutschland aus kannst Du vergessen. Hier geht man vorbei und sagt guten Tag und gibt eventuell ein Bewerbungsschreiben ab.
(3)
Du kannst als W&T-ler ja nicht mit nem Ueberseekoffer voller Werkzeug anreisen. (Bei den Elektrowerkzeugen haette es eh keinen Sinn)
Aber so ein kleines Set an benutzten Lieblingsstecheisen und Anreiss/Messwerkzeugen schadet nicht.
Mehr zum Vorzeigen bei den Kollegen, die Du um Werkzeug anpumpen musst..., halt nen guten Eindruck machen.
Arbeitschuhe kannst Du zuhause lassen, solange sie kein CSA Label tragen.
Es koennte gut sein, dass Du eher an einer Maschine landest, an der Presse hilfst oder
nliches.
(Achtung: Werkzeug nur wenn Du bei der Einreise dein W&T Visum dabei hast! Sonst wird der Border Officer schnell unfreundlich.)
(4)
Spaltkeile, Saegeblattverdeckungen und
nliches behindern den Cowboy nur!
Fraeswerkzeuge, die an antike asiatische Kampfsportwaffen erinnern, sind ueberhaupt kein Problem.
Es gibt in jeder Werkstatt mindestens einen Schiebestock, nur wo?
Ok, ich uebertreibe ein wenig. Aber grade fuer einen frisch Ausgelernten mein Rat: Sei vorsichtig!
Denn nach jeder Verletzung, die ich hier mitterlebt habe (und das waren mehr, und schwerere, als ich sie in 20 Jahren in De gesehen habe) hies es:
Der haette eben vorsichtiger sein sollen!
Es waer natuerlich schoen, wenn dein Englisch super ist (Quebec = Franzoesisch).
Aufgeschlossenheit und Kommunikationsfreude sind wichtig. Nette Leute treffen ist echt kein Problem hier.
In Calgary kommst Du auch mit Mandarin/Cantonese, Hindi/Urdu/Gujarati, Tagalok, Italienisch und Ukrainisch recht weit.
Und sollte grade kein Tischlerjob zu finden sein, kann man auch in BC Erdbeeren pfluecken!
Oder in den Bergen snowboarden, mountainbiken, mit Schwarzbaeren schmusen.
Oder in der Prairie einfach 80km immer schnurgrade aus fahren.
Have fun!
Gruesse
mattes
edit: Rechtschreipunk