Work in Progress - Sarg Schneidebrett

Tokoloshe

ww-esche
Guten Tag zusammen,

da hier auch immer mal Projekte vorgestellt werden, die gerade in Arbeit sind, dachte ich, ich lasse euch mal an meinem aktuellen Projekt teilhaben. Es ist ein Hirnholzschneidebrett in Sargform. Ich möchte ausdrücklich darauf hinweisen, dass ich hier keine Diskussion über Geschmack anstoßen möchte.

Zur Geschichte: vor den Ferien sagte eine Schülerin, dass ein Schneidebrett in Sargform sicher ein tolles Geschenk für ihre Mutter wäre. Ich fand die Idee interessant, da die Gothic Gemeinschaft ja schon halbwegs groß ist und es für jede Nische immer die entsprechenden Produkte gibt. Ich habe dann mal gegoogelt, was es so gibt und fand das ziemlich enttäuschend. Billig hingeschluderte Schneidebretter in Sargform, nicht ein Hirnholzbrett darunter (ja, man kann sicher mit "einfachen" Brettern deutlich mehr Geld verdienen, wenn man keinen Namen hat, das tut aber nichts zur Sache, obwohl ich das auch sicher irgendwann mal machen werde um zu schauen, wie sich das verkauft).

Ich habe also angefangen, meine schwarze Walnuss zuzusägen und zu leimen. Ich wollte diesmal kleinere Hölzer verleimen, ich habe sonst immer mit sehr großen Blöcken für die Bretter gearbeitet, was ich ästhetisch sehr ansprechend finde, für dieses Brett wollte ich aber mal was Neues versuchen.

Erst einmal habe ich dann geschaut, ob ich das Brett gerade oder versetzt verleimen will:
IMG_20250418_143958.jpg IMG_20250418_144338.jpg

Wie man sieht, habe ich mich für versetzt entschieden:
IMG_20250419_114029.jpg

Nicht zu sehen: Ich habe das Brett durch den Dickenhobel geschoben, wollte mal gerne ausprobieren, wie gut das mit Spiralmesserwelle funktioniert. Man sieht unten, dass es teilweise Ausrisse am Rand gibt (das habe ich erwartet) und zwei dunklere Streifen, die ich mir nicht erklären kann, die aber sofort nach leichten Schleifen verschwinden, ansonsten binn ich aber voll zufrieden mit dem Ergebnis, geht deutlich schneller als mit der CNC. Das nächste Mal leime ich gleich eine Opferleiste mit an. :emoji_slight_smile:

Danach habe ich die Pläne gezeichnet:
Screenshot (365).png

Links der erste Entwurf, da gefiel mir aber die Form nicht. Zu dick, zu unförmig. Zugegeben, besser, um nachher darauf zu schneiden, aber hier geht es nun mal um Stilpunkte... :emoji_stuck_out_tongue:

Nach dem Fräsen der einen Seite. Oben zu sehen, die beiden Löcher, mit deren Hilfe ich das Werkstück nachher umdrehen kann, um die andere Seite zu bearbeiten, ich komme leider nur 2cm tief mit meinen Fräsern:
IMG_20250421_112633.jpg
Hier die Pins und die Löcher:
IMG_20250421_112910.jpg

So, fertig. Einmal absägen und schauen, ob das zweiseitige Bearbeiten geklappt hat:
IMG_20250421_114316.jpg

Naja, nicht ganz... Da ich die Dübel nur oben hatte, habe ich es etwas schief eingespannt, so dass unten eine größere Abweichung ist, als unten. Unten ist quasi keine (siehe noch angehängte Bilder). War aber nicht so wild, habe ich gut geschliffen bekommen und ist nicht zu sehen. Beim nächsten Mal weiß ich aber: vier Pins sind besser... Hätte ich mir auch denken können, aber man lernt ja nie aus.
IMG_20250421_114539.jpg

So sieht das Brett derweil aus. Was noch auf jeden Fall fehlt: Ein Inlay in Ahorn (oder vielleicht Red Heart? "Blut", oder sowas?). Ich weiß noch nicht genau, was es werden soll...
IMG_20250421_115632.jpg

Was für mich noch offen ist: Soll das Brett noch mit einem Rand aus Ahorn versehen werden (etwas dünner als die angehaltene Leiste)? Hier hätte ich auch gerne euren Input: Würdet ihr das Brett noch mit einer Leiste umranden, oder so lassen, wie es ist?
IMG_20250421_120124.jpg

Viele Grüße und bis zum nächsten Mal. :emoji_slight_smile:

Anhänge

• IMG_20250421_114648.jpg
    IMG_20250421_114648.jpg
    103,3 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_20250421_114642.jpg
    IMG_20250421_114642.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 8

Tokoloshe

ww-esche

fahe

ww-robinie
...hm, wenn die jungen Leute das heute nicht einfach der CNC überlassen würden :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:.

Beim Anzeichnen hättest Du immerhin gesehen, dass die Minileiste am "Kopfende"... Also den Zonk in mir würde das stören. Ganz ohne Diskussion zum Geschmack. :emoji_wink:

Lorenzo

ww-robinie
Den Monk in mir stört der Zonk in dir.
Monk zückt Zonk.
5 mal hintereinander schnell laut sagen. :emoji_wink:

Ich würd das Streifchen aber auch noch kappen. Jetzt wo es mir aufgefallen (worden) ist..

Zuletzt bearbeitet:

Tokoloshe

ww-esche
In meiner Unigruppe war mein Spitzname auch "Monk"... In der Schule habe ich Federmappe und Hefte immer akkurat an der Tischkante ausgerichtet... Naja, ist nicht mehr viel von übrig, wenn ich mich hier so umsehe... Nur bei einigen Sachen... :emoji_slight_smile:

Tokoloshe

ww-esche
Nee, da brauche ich viel länger mit. Das nächste mal 4 Löcher/Dübel, dann ist gut. Ich habe keinen Bündigfräser, der so lang ist, meine FKS auf Fräse umbauen würde x-mal länger dauern. Das Schleifen hat mich maximal 5 Minuten gekostet. Das Umdrehen und Fräsen geht auf jeden Fall schneller, als das Band der Säge zu spannen etc... :emoji_grin:

isso

ww-robinie
Ich find es geil!

Einfach weil es straight die Idee verfolgt.

Ob ich mir das hinstellen würde wollen wir ja nicht diskutieren.

Also geil.

Tokoloshe

ww-esche
Warum nicht gleich direkt an der FKS schneiden?
Weil ich das nicht hinbekomme. Klingt jetzt dumm, ist aber so. Ich bin ja quasi die andere Richtung gegangen. Von CNC zu "normalen" Holzbearbeitungsmaschinen. Ich lerne also in der Richtung gerade noch. Ich habe das auch überlegt, aber dachte auch da: Ich bekomme das mit der CNC gerade, ausrissfrei hin und so, dass die Winkel stimmen. Mit der FKS hätte ich mir da einen abgebrochen.

Oben Unten