Wozu eine Tischbohrmaschine?

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Michael,

ich kann Deine Frage nicht eindeutig beantworten.
Die Fa Flott produziert schon seit Jahren nicht mehr im qualifizierten Neumaschinenbereich.
Da sind noch ein paar Leute, ich vermute, im Servicebereich.
Manchmal werden noch Maschinen, woher???, als Altbestände angeboten. Vielleicht werden die auch von irgendjemandem als Auftragsarbeit hergestellt.
Ich denke, wenn Du eine Bohrmaschine aus den letzten Jahren kaufen willst, seh sie Dir gut an.
Wirkliche Altmaschinen dieser Marke kann man fast unbesehen kaufen. Das war absolute Qualität.

Gruß Fritz
 

ice2

ww-nussbaum
Registriert
13. Dezember 2010
Beiträge
86
Fritz,

aus welchen Jahren sind denn die "wirklichen Altmaschinen"?

Gruß Michael
 

veter

ww-esche
Registriert
13. April 2010
Beiträge
407
Ort
Ulmia
So eine ähnliche Flott (SB 23L) habe ich: ebay 260730059005. Neben der Bandsäge die beste Maschine in meiner Werkstatt (na ja hab noch einige Metabo Magnums).

Die bei ebay hat einen besseren Drehzahlbereich (für Metallarbeiten besser geeignet) und Ausladung.

Ich würde auch mal nach einer (genialen) Metabo Genko Radialbohrmaschine Ausschau halten, sind aber sehr selten zu bekommen.

lg veter


ps: so eine 200kg Flott Maschine kann man überall hin transportieren, Treppen auf/Treppen ab, kein Problem.

250mm Ausladung sind wirklich nicht viel (reicht aber zum Bankhakenbohren aus), besser sind 300 bis 400 mm wie bei den großen Flotts oder gar 600mm wie bei den kleinen Genkos.

Flott war mal vor ein paar Jahren so was wie konkurs, gehört aber jetzt zum Voigth-Unternehmen.
 
Oben Unten