Wurmlöcher in altem Biedermeierschrank

bolibar

ww-pappel
Hallo an alle,

das ist ja ein wirklich tolles Forum hier, sehr informativ, ich hab' schon jede Menge Zeit damit verbracht verschiedene Beiträge zu lesen - und es war keine vertane Zeit :emoji_slight_smile:

Aber auf die Lösung meines Problems hab' ich dabei nur teilweise Antworten gesehen.. leider.

Vielleicht kann mir jemand helfen...

Ich hab' einen alten Biedermeierschrank in Kirsche gekauft, relativ günstig. Der Vorbesitzer hatte den Schrank auch schon mal aufgearbeitet (geschiffen und mit dem Ballen neuen Schellack aufgetragen. Die Seiten haben stellenweise ziemlich viele Wurm-Löcher.

Welche Möglichkeiten habe ich die Löcher zu stopfen? Ohne das die gestopften Löcher sich allzusehr in der Farbe vom Schrank unterscheiden :confused:

In einem Beitrag über Dielenfußboden war die Rede von Schleifstaub mit Bindemittel... Ich geh' mal davon aus, daß ich dafür den Schrank wieder abschleifen - spachteln - wieder schleifen - und dann wieder Schellack auftragen müßte... oder liege ich falsch? Welches Bindemittel wäre am geeignetsten in dem Fall für den Schleifstaub.

Dann habe ich noch was über Wachs gelesen... Wie wende ich den an... und.. gibt es den auch in verschiedenen Farbnuancen? Gibt es da vielleicht irgendwo eine Farbtafel... Könnte durchaus sein, daß ich verschiedene Töne brauche, da auch der Schrank verschiedene Farbtöne hat.

Und dann noch der Beitrag mit dem Sekundenkleber... auch 'ne Idee... wenn das dazu führt, das das Loch dann scheinbar die Farbe des umgebenden Holzes hat... aber welcher Kleber wäre dafür geeignet?

Ach ja.. der Wurm soll laut Vorbesitzer nicht mehr aktiv sein... aber das werde ich noch beobachten :emoji_slight_smile:

Vorab schon mal vielen Dank für's Kopfzerbrechen Bolibar

FooFan

ww-robinie
bolibar schrieb:
Welche Möglichkeiten habe ich die Löcher zu stopfen? Ohne das die gestopften Löcher sich allzusehr in der Farbe vom Schrank unterscheiden

Ich weiss ja nicht wie aufdringlich diese Löcher sind, aber vielleicht kann man dies auch so lassen.
Ansonsten gibt es viele verschiedene Möglichkeiten vom Auffüllen der Löcher.

Zwei Probleme wirst du aber dann immer haben. Einmal werden immer Farbunterschiede da sein, da sich bei Holz je nach Blickwinkel die Farbe verändert. Wachse Kitt, etc erscheinen in der Regel immer gleich. NAch einer erfolgreichen Behandlung wirst du nicht drum herum kommen den Schrank an den Stellen nochmal mit Schelllack zu behandeln. Man wir ansonsten die ausgebeserten Stellen sofort sehen (Glanzgrad)

Füllstoffe:

1. Weichwachs - kostengünstig und einfache Benutzung, lässt sich auch nach OF-Behandlung eindrücken, nicht unbedingt für Ecken und Kanten geeignet

2. Hartwachs - etwas mehr aufwand (Lötkolben, man brauch etwas Erfahrung) Gur für Ecken und Kanten

3. Schellack - ähnlich dem Hartwachs, polierfähig!

Schau mal bei der Fa König vorbei! die haben auch tolle Tipps! http://www.heinrich-koenig.de/

Die Vermischung mit Schleifstaub geschieht mit einem art lösemittelhaltigen Lackgemisch das man mit Schleifstaub mischt. Aber dafür brauchst du nicht unbedingt den fertigen Schrank für anschleifen! (ein gleiches Holzstück würde reichen) :emoji_wink: Da der Schrank ja schon ein OF hat würde ich nicht unbedingt damit arbeiten.

ich hoffe ich konnte Dir helfen!

gruss Stephan

edelres

ww-robinie
Wurmloecher

Hallo Bolibar,

Meinen Glueckwunsch zum Biedermeierschrank. Bei einem solchen Stueck gehoeren Wurmloecher einfach dazu, ich rate von jedwelchem Schleifen auf antiken Oberflaechen ab. Ein Strich mit dem Schleifpapier loescht die Patina von hunderten Jahren aus.

Schleifstaub mit was immer auch fuer einem Bindemittel vermischt hat auf einem antiken Stueck nichts verloren. Ist ausser in wenigen Ausnahmen ein nur momentaner Notbehelf.

Ich habe die Verwendung von Sekundenkleber fuer Fussbodenreparatur beschrieben, doch auf Moebeln verwende ich diese nicht, da er durch seine Haerte bedingt sich sehr schwer/kaum mit der Umgebung auf gleiche Hoehe bringen laesst.

Von der Verwendung von Schellackeinbrennkitt rate ich ab, da die Verwendung Uebung und Erfahrung voraussetzt und eine intensive Nacharbeit erfordert um einzublenden.

In deinem Fall wuerde ich Wachskitt der Firma Clou http://www.clou.de oder der Fa Koenig http://www.heinrich-koenig.de/ wie FoFan beschrieben im vorgehenden Artikel.

Klick in der grauen Kopfleiste auf den Reiter “Suchen” und gebe Wachskitt ein in dem Artikel “Wachskitt” (Alexander) habe ich beschrieben wie ich dies mache,

Bei der Verwendung von Wachskitt verwende oder mische ich einen Farbton etwas dunkler als die Umgebung der Fuellstelle. Helleres Wachs ist auf groesserer Entfernung zu sehen dunkleres blendedt besser ein.

Wie du schreibst ist der Schrank mit Schellack matiert. Diese Oberflaeche kannst du nach Auskitten aller Wurmloecher mit einem hellen Moebelwachs einreiben und auf den gewuenschten Glanz bringen, dann fallen die Kittstellen kaum noch auf.

Viel Spass und Geduld beim Restaurieren.

Mfg

Ottmar

PS: Ein antikes Moebel ohne Wurmloecher ist fuer mich immer verdaechtig und ich untersuche es genau ob es sich nicht um eine Kopie/Faelschung handelt. Faelscher schiessen mit feinem Schrot auf Kopien oder verwenden Bohrer/Fraesser um Wurmloecher=Alter vorzutaeuschen.

bolibar

ww-pappel
Hallo Ottmar,

prinzipell gebe ich Dir Recht - auch Wurmlöcher machen den Charme eines Möbels mit Geschichte aus... ich stell auch hier mal ein Foto ein - ich find' es halt ein bissi zu viel und würde eben nicht alle Wurmlöcher abdecken wollen.

Vielen Dank jedenfalls für deine Erläuterungen.

Dank auch an Stefan :emoji_slight_smile:

So... Fotos hab' ich eben hochgeladen

Die Front des Schrankes ist ziemlich in Ordnung. Die Wurmlöcher sind an der Seite, da aber dann doch ziemlich viele :emoji_frowning2:

Anhänge

• Schrank01.JPG
    Schrank01.JPG
    144,6 KB · Aufrufe: 44
  • Schrank02.JPG
    Schrank02.JPG
    139,2 KB · Aufrufe: 45
Oben Unten