Youtool und Festool Führungsschiene

Dusi

ww-robinie
Ich benutze eine Festool Tauchsäge und eine 1400 Führungsschiene von Festool. Ab und an reicht mir die Länge von 1400mm nicht. Um die Schienen trotzdem handlich zu halten, würde ich gerne eine 800mm Schiene mit der vorhandenen Schiene verbinden. Da ich das wirklich nur selten brauche, würde ich ungern viel Geld ausgeben und überlege ob ich eine Youtool Schiene anstelle der Original Festool kaufe.

Kann mir jemand sagen ob man eine Youtool und Festool Schiene mithilfe der Führungsschienenverbinder zusammensetzten kann?

Danke

Dikado

ww-robinie
Nein, es werden zwei Verbinder benötigt Youtool hat aber nur eine Nut, Festool dagegen hat zwei Nuten.
Die Festool Schiene 800mm kostet 59€ die von Youtool 39€. Für 20€ mehr kaufe ich mir lieber die originale Schiene mit zwei Nuten.

michaelhild

ww-robinie
Zur Not ginge das auch mit einem Verbinder, aber auch wenn kompatibel, sollte man, egal bei welchem Hersteller bei diesem bleiben, wenn Schienen verbunden werden sollen, da die Hersteller leicht unterschiedliche Materialstärken, Nutbreiten... haben.
Youtool an Youtool kein Problem, Makita an Makita kein Problem, Festool an Festool kein Problem. Untereinander nix gut.

rafikus

ww-robinie
Kaufe dir eine lange Schiene von Youtool. Auf Dauer hast du weniger Ärger, keine Fummelei mit den Verbindern und der Preisunterschied zu der 800er Schiene ist auch schnell vergessen.

dts2805

ww-ulme
Die langen Schienen sind nur immer etwas blöd in der Lagerung, da ist so eine 1,4er und eine 0,8er leichter an die Wand gehängt. Falls geplant ist, ansonsten mehr mit Festool Maschinen wie z.B. auch Oberfräsen zu arbeiten, könnte es sich auszahlen, direkt die teurere Festool Schiene zu nutzen, da man dann recht schnell an den Punkt kommt, wo man die zweite Nut benötigt und dann ist es ärgerlich, zu der entsprechenden Youtool Schiene doch noch die gleich lange von Festool zu kaufen.
Und sollte das LR32 System von Festool gedanklich in Frage kommen, dann am besten gleich die entsprechend vorgebohrte FS, sonst ärgert man sich ein zweites Mal. Soll hier keine Werbung sein, es zahlt sich nur ggfls. aus, etwas über die zukünftige Nutzung nachzudenken, als mehrfach kaufen zu müssen.

Auch lohnt sich hier der Blick in die Kleinanzeigen, dort bekommt man auch Festool Schienen öfters und nicht nur die alte, Youtool kompatible Ausführung, sondern auch die neue mit den zwei Nuten.

Oben Unten