Zargengestell steif genug?

U.Tho

ww-robinie
Das hält die zwei Zargenhölzer besser zusammen aber nicht das Tischbein. Die notwendige, verbessernde Diagonale (Tischbein / Zarge) ist hier nicht vorgesehen - jedenfalls sehe ich das so.

sonicbiker

ww-robinie
Moin,
so habe ich das gelöst. Bei diesem kleinen leichten Tisch wäre das nicht unbedingt nötig gewesen, er stand auch so stabil. Weil unsere Küche aber recht eng ist und man doch mal versehentlich gegen den Tisch stößt fand ich das so dauerhafter. Du wirst bei deinem großen Gestell aber noch deutlich mehr Stabilität brauchen. Den Vorschlag von @Martin Graf finde ich sowohl sehr ästhetisch als auch pragmatisch.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    190,8 KB · Aufrufe: 80

teluke

ww-robinie
Das hält die zwei Zargenhölzer besser zusammen aber nicht das Tischbein. Die notwendige, verbessernde Diagonale (Tischbein / Zarge) ist hier nicht vorgesehen - jedenfalls sehe ich das so.

Wenn Du damit meine Zeichnung meinst dann hast Du übersehen dass hier das Tischbein, mit einer altbewährten Konstruktion, durchaus eingebunden ist.

Die Ecken werden damit steif.
45x45mm Eiche ist ja nun auch nicht gerade Streichholzformat.

Nicht helfen kann da gegen vertikalen Druck in der Tischmitte (wennz.B. jemand mit der Faust auf den Tisch schlägt).

U.Tho

ww-robinie
45x45mm Eiche ist ja nun auch nicht gerade Streichholzformat.
In der Höhe ist das schon eher "Streichholzformat", deswegen habe ich nach meiner Skizze empfohlen diese Höhe zu verbessern. Sonicbiker #29 hat auch zwei kleine (senkrechte) Dreiecke, die Tischbein und Zarge verbinden, um diese Höhe zu verbessern.

v8yunkie

ww-robinie
Nur ein Hinweis von mir, wenn doch die Zargen erhöht werden sollten: Fall Du Stühle mit Armlehnen verwenden willst, prüfe vorher, ob die dann noch unter den Tisch passen.

Zum anderen denke ich, dass auch die Beine (wenn sie denn tatsächlich noch 45x45mm haben) zur ungewünschten Flexibilität beitragen, wenn mal die Platte draufkommt.

Meine Meinung: Jetzt ist noch nicht allzu viel "verloren": Gestell neu machen. Zargen 70mm (ggf. in der Länge doppelt / innen versteckt), demontierbare Eckverbindungen für Zarge und Bein (siehe Bild... geht auch ohne Verzahnung, oder man nimmt einen Tischbeinbeschlag anstelle des Diagonalholzes), Beine dicker (ggf. verjüngen).

An einem Tisch sitzt man oft uns lange... da nervt Wackeln schon sehr.

Gruss,
Thomas

Anhänge

• 467204.jpg
    467204.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 58

Martin Graf

ww-esche
Diese Lösung finde ich auch sehr ansprechend. Soll die Verbindung in der Mitte nur auf einer Seite die beiden Zargenleisten verbinden oder über die gesamte Länge des Tisches?
Es soll nur ein kleines Brettchen in 45 mm Breite eingeleimt werden. Dicke entspricht dem gewünschten Abstand. 10 bis 15 mm müssten reichen. Es soll eine optisch leichte Wirkung entstehen und durch das Verbinden wird die Steifigkeit deutlich verbessert. Die Gesamthöhe der Zarge darf nicht zu groß werden, damit Du noch bequem dran sitzen kannst.

Manuel_wi

ww-birke
So werd ich es jetzt wohl versuchen, mal sehen wie sehr das hilft. Optisch finde ich die Variante aber sehr gut und so hab ich immerhin noch 67 cm Platz zwischen Zarge und Boden.

Anhänge

• EF0614A1-B8CB-4621-81FC-6836956866F5.png
    EF0614A1-B8CB-4621-81FC-6836956866F5.png
    103 KB · Aufrufe: 71
  • 99FF3046-5854-430A-9C83-FC392D5943BE.png
    99FF3046-5854-430A-9C83-FC392D5943BE.png
    108,7 KB · Aufrufe: 67

Martin Graf

ww-esche
Hallo,
warum, in der Längsrichtung wird das Gestell doch durch die Platte stabilisiert. Das würde ich erst mal testen.

Es grüßt Johannes
Das sehe ich nicht so. Lorenzo hat es ja auch schon geschrieben. Eine Kraft in Richtung der langen Zargen wird nicht durch die Platte abgefangen. Um dieser Kraft etwas entgegen zu setzen, muss die Verbindung Bein-lange Zarge stärker ausgeführt werden.
Die Platte stabilisiert nur in ihrer Ebene und sorgt dafür, dass das Rechteck der Zarge nicht zum Trapez wird (vorausgesetzt eine vernünftige Verbindung). Das ist mMn aber auch nicht die kritische Belastung.
Gruß Martin

derdad

Moderator
Hallo,
warum, in der Längsrichtung wird das Gestell doch durch die Platte stabilisiert. Das würde ich erst mal testen.

Es grüßt Johannes
Wenn du bei einem fragilen Gestell anstößt wackelt es oder verschiebt sich. Gibst du noch eine schwere Platte drauf und gibst einen leichten Schubs bricht es zusammen. Einfach deshalb, weil die Masse oben liegt, in Bewegung gerät, und die zarten Verbindungen das nicht abfangen können. Eine Platte trägt nichts zur Verstärkung eines wackeligen Tisches bei.
LG Gerhard

U.Tho

ww-robinie
Die konstruktiven Dreiecke (manche sagen Diagonalen) zum Verbinden der Zargen und Beine sind schlicht und ergreifend zu klein (die Höhe der Zargenhölzer mit 45mm ist zu wenig), um das zu verbessern habe ich bereits in #18 einen einfachen Vorschlag gemacht. Eine Stabilisierung der Zargenhölzer untereinander und / oder mit der Tischplatte bringen an dieser Stelle keinen Erfolg.
Gruß Uwe

Holzwurm2021

ww-nussbaum
Nicht sinnvoll. Wie schon gesagt wurde: Besser viel höher und schmaler.
Das in etwa ist die übliche Ausführung einer Tischzarge:
https://www.woodworker.de/forum/media/tischzarge.5632/(Die eingezeichneten Dübel/ quer zur Sicherung des Zapfens sind eigentlich überflüssig.
Sie wie in dieser groben Zeichnung sieht die Verbindung bei einem Tisch als Solchen aus, alles Andere sind abgewandelte Formen um sich die Mühe zu sparen wie in der Industrie z.B. wo es um den Preis geht. Die Dübel sind gut, wenn jemand unbedingt dübeln muss, wobei wir damals als Schreinergesellen den Begriff anders verwendet haben, es hatte etwas mit Frauen zu tun.

Ein Tisch mit angeschraubten Beinen kann nicht stabil sein, wenn man den von der Seite schiebt, sind die Beine weg. Möchte es nicht in der Praxis vor Ort demonstrieren, wir sind hier in der virtuellen Welt, da ist alles möglich und das soll auch so bleiben.

U.Tho

ww-robinie
Sogar bei unserem Küchentisch, obwohl die Zarge nicht unbedingt zu wenig an Höhe hätte.
IMG_20210408_192516.jpg

Lorenzo

ww-robinie
Ich hoff du bist in deinem jetzigen Beruf besser als im Schreinern. Wobei ich leider bei dem was du schreibst, und dem was du jetz beruflich tust eher nicht davon ausgehe. Wenn ein Therapeut einen Therapeuten braucht, dann sollte er den Arsch in der Hose haben sich einen zu suchen, und nicht ein Forum benutzen um seinen Frust los zu werden...
Und sorry, deine Beiträge sind oft provozierend, sowohl menschlich als auch fachlich. Zudem was das fachliche angeht romantisch verklärt und teilweise schlicht falsch!

Oben Unten