Zaunpfosten Sichtschutz verdeckte Montage

hausmaddin

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Hallo Leute,

gibt es eine Möglichkeit Pfosten für einen Zaun schöner als mit H-Ankern zu befestigen (also so das es auch hält)? Würde z.B. ein T-Anker genausogut die Windlasten aushalten? Weil beim T-Anker könnte ich die Schrauben ja in Sacklöchern versenken.

Oder bräuchte ich dann zusätzliche Stützen, was ja wieder die Optik konterkarieren würde.

Martin
 

raziausdud

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Hallo Martin,

wenn das nicht sehr hohe Lasten tragen muss: einfach KG-Rohre in den Boden. Die sind ein wenig elastisch, so dass man die (Quadrat-) Pfosten straff einsetzen kann. Unten drunter etwas Kies zur Entwässerung.

Wenn’s fester sein soll, die Rohre einbetonieren und/oder (Alu-)Bodenhülsen verwenden.

Grüße. Rainer
 
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Clemens J.

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Du musst halt korreckte Schlitze in den Pfosten bekommen.
H. Anker sind halt wohl stabiler, auch da kannst du den Pfosten etwas stärker wählen und einen Schlitz machen, dann hast du eine Komination.

Gruß Clemens
 

netsupervisor

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Ich fand damals H-Anker auch nicht besonders schön, zu kompliziert zu montieren, vor allem kam ich mit der Querriegel-Befestigung in die Quere. ich habe einfach simple 50x30 Rechteckrohre (verzinkt) mit 100cm in den Boden/KG-rohre betoniert, danach gebohrt und anschließen den Pfosten angeschraubt, natürlich auf der Innenseite des Grundstücks. Die Feuerprobe kam letzte Woche, ein Orkan ist mit voller Last auf den Zaun gestoßen, er hat nicht mal gewackelt.
 

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hausmaddin

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Hallo Martin,

wenn das nicht sehr hohe Lasten tragen muss: einfach KG-Rohre in den Boden. Die sind ein wenig elastisch, so dass man die (Quadrat-) Pfosten straff einsetzen kann. Unten drunter etwas Kies zur Entwässerung.

Wenn’s fester sein soll, die Rohre einbetonieren und/oder (Alu-)Bodenhülsen verwenden.

Grüße. Rainer

Naja ich würd sagen die Windlast bei 1,80m Höhe dürfte nicht zu verachten sein. Pfosten einbetonieren hatte ich auch schon überlegt, evtl. vorher mit Teerzeugs einstreichen und den Beton von der mitte abfallend ausbilde

@clemens das wäre natürlich auch eine Idee, Pfosten größer als den H Anker 2 Schlitze rein und verschrauben. Muss ich nur noch überlegen wie ich die Schlitze reinbekomme, weil die Kettensäge dürfte eine zu hohe Schnittbreite haben und die Kreissäge zu wenig schnitttiefe
 

hausmaddin

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Da gleich noch ne Frage, wie würde man !sicher! mit nem 7cm Nutfräser von beiden Seiten in den Pfosten fräsen? Ich würde jetzt von beiden Seiten mit nem kürzeren Fräser vorfräsen und dann mit dem langen nach oder könnte man da komplett mit dem langen fräser und langsamem Vorschub durchfräsen ohne das der Fräser abreißt oder so
 

raziausdud

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Holz direkt einbetonieren würde ich nicht machen. Da kann Nässe rein und schlecht wieder raus.

Das ist das schöne an der von mir vorgeschlagenen Hülsen-Lösung: bis auf die vier kleinen Kontaktflächen der Pfosten-Kanten mit der Hülse liegt das Holz frei belüftet. Nicht mal auch für Feuchtigkeit anfällige Bohrlöcher gibt es. Hab hier zwei solche Verankerungen (Futterhaus und eine kleine Beetabgrenzung). Das unbehandelte Holz zeigt nach ca. 8 Jahre keine Spur von Verrottung.

Stabilität bekommst Du auch durch tieferes Einsetzen.

Rainer
 

raziausdud

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Solche Nuten kann man doch gut auch mit Stechbeitel und Klüpfel herstellen. Am Riss einstechen und dann den Span abheben, Schritt in für Schritt allmählich tiefer.

Die Flanken könnte man auch ein Stück weit mit der Handsäge einschneiden.

Wenn die Pfosten kantig sind, gehts mit der Oberfräse natürlich auch. Ich würde es mit dem Parallelanschlag machen, bei der Fräsrichtung Gegenlauf brachten, also einmal vom Ende, einmal zum Ende des Pfostens fahren. 7cm Nutfräser? Willst Du so tief rein? Oder sind es 7 mm Durchmesser? Tiefe würd ich immer ca 10mm schrittweise fräsen. Eventuell auch nur den Umfang fräsen, das Stehenbleibende per Beitel entfernen, das geht dann einfach und schnell.

Rainer
 
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raziausdud

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Eventuell, nun nach Nachlesen bestimmt, hab ich etwas falsch verstanden. Willst Du Nuten fräsen? Dann würde man ja die Anker noch sehen. Nein, Schlitze!!! Das hast Du ja oben auch geschrieben. Entschuldige die ev. ausgelöste Verwirrung.

Die Schlitze würde ICH wieder bevorzugt per Hand sägen. Oder mit der Handkreissäge mit Parallelanschlag jeweils von beiden Seiten, das Stehenbleibende mit der Handsäge und Beitel entfernen. Oberfräse auch, aber auch nur als „Vorspur“ für die Handsäge. Das wär mir zu tief. Über welche Abmessungen reden wir überhaupt?

Nimm was Dir behagt …

Rainer
 

hausmaddin

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Naja ich könnte ja z.B. bei einem 10er Balken 5cm von der einen Seite und 5cm von der anderen Seite fräsen wäre ja wie sägen nur evtl. genauer und ich hätte keinen Steg mehr stehen wie bei nem Kreissägenblatt. Reciprosäge wäre auch ne Option nur fürchte ich das wird nicht wirklich exakt.

Fräser mit 5 oder 7cm Arbeitslänge hab ich schon gefunden.
 

Mitglied 67188

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verbaue gerade die hier, da ich keine T-Träger (wäre meine bevorzugte Befestigung...) auf die schnelle bekomme.

Mit Pfostenkappe, schwarzen Schrauben und Gummigranulatpad.

Gibt allerdings auch ansprechende, 2 teilige pulverbeschichtete Träger.

Egal welche du nimmst auf seitliche Kräfte reagieren alle empfindlich und können einen Hebel von 1,8 m nicht
standhalten wenn da ein große Last draufkommt.
Der Zaun muss hier mit weiteren Streben gestützt werden.
Auch die Frage, ob der Zaun geschlossen ist oder offen wie ein Maschendraht (Windlast) und
worauf werden die aufgedübelt?
Bei Windstärke 8 hast du locker 30kg auf einem geschlossenen m² ....

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Quelle: batiproduits

Die Schlitze würde ich mit der HKS vorarbeiten und mit der Handsäge wenn noch nötig auf Endmass bringen.
Kettensäge hinterläßt einen ganz schönen Graben....
Eine Auflage für die HKS für die Stirnfläche kann man sich ja selber bauen oder legst alle Pfosten nebeneinander.....
 

hausmaddin

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Meine Lösung läuft nun wie folgt:

Schlitze sägen mit der Bandsäge
Stege mit dem 4mm Stechbeitel rausmachen
Kleine Leisten einleimen mit d3 Leim
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Ist zwar aufwendiger aber so wird’s wie ich will

noch ne Frage,Sikkens Filter 7 oder Filter 7 plus?
 
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