Zeigt her Eure Leiter!

Mitglied 67188

Gäste
Und mächtig dick!
da habe ich gar nicht viel rumgehobelt.
Ausgangsmaterial 95 x 45 mm Douglasie.
Die Stufen habe ich auf 42 mm gehobelt um an der Tischfräse gleichmäßige Zapfen fräsen zu können.
Leiterholm ist 2,5m.
Läßt sich gut gehen und wenn ich vom Hochregal schwere Sachen anhebe, steht es sich prima auf den Stufen.
Jetzt muss tatsächlich noch eine Schiene oben befestigt werden damit die Leiter auf dem OSB Boden nicht wegrutscht.
Ist mir Anfang des Jahres mit einer Aluleiter passiert, konnte mich aber noch festhalten....

der Plan dazu, könnte man auf seine Bedürfnisse abwandeln. (hatte ich schonmal gezeigt kürzlich...)
Bildschirmfoto 2021-05-11 um 23.52.53.png

marcus_n

ww-robinie
da habe ich gar nicht viel rumgehobelt.
Ich habe gerade bei einer herkömmlichen Elektrikerleiter nachgemessen. Die Stufen haben 21mm Dicke (sic!). Du möchtest keine Rollen unter der Leiter montieren? Wie läuft die Leiter in der Schiene? Ich muss dieses Jahr noch eine Schiebetür bei einer Bekannten in der Küche aufbauen und gucke mir gerade verschiedene Systeme an. Da gibt es auch Profile im Boden eingelassen, die die Tür (Leiter) über Rollen mitführen.
Liegen die Stufen lotrecht im Wasser an, oder sind die leicht geneigt?
(Bin gerade ein wenig abgelenkt, weil ich parallel dazu auf 3Sat eine Reportage über Korsika sehe)

Mitglied 67188

Gäste
Wie läuft die Leiter in der Schiene?
das weiß ich noch nicht so genau.
Die Schiene wird mit Abstand 4x über 2,6m oben am Balken lang fixiert.
Die Leiter bekommt nur 2 Haken jeweils je einen hinten am Holm zum einhängen.
Unten möchte ich keine Führungsschiene, da entweder Schmutzsammler oder Stolperfalle.
Es gibt extra Rollen für unten die auf Belastung bremsen, dass ist mir für die Werkstatt zu viel des Guten.
Die Stufen sind genau waagrecht wenn die Leiter mit 72° angelegt wird.

Ich habe mal vor langer Zeit eine Leiter mit Rollen (oben) gebaut ich such mal....
das ist schon so lange her, dass war noch in Deutschland....

Ha, dank Photoshop Organizer gefunden, allerdings in miserabler Qualität da es die Digitale Fotografie
noch nicht gab (zumindest für´s Volk)
doch ist diese Leiter aus Stahl/Holz gefertigt, ließe sich aber auch nur in Holz so umsetzen.
Unter der Rolle ist eine Lasche (Flachstahl) befestigt damit sich die Leiter nicht aushängt.
Unten bin ich mir nicht mehr sicher, ich glaube man mußte die Leiter von Hand anheben/schwenken und verschieben.
Das ist jetzt keine Ahnung... 30 Jahre her?

leiter_II_07.jpg leiter_II_08.jpg

OT:
jetzt suche ich noch die Schiebetür die jemand anderes "gebaut" hat aber zu kurz und unten ohne
Führung... Quasi ein Vorhang aus Plattenmaterial....(so ein Pappwaben39euroBaumarktTürrohling)
ich habe lediglich unten eine Nut gefräst und einen Pin in den Boden eingedübelt.
Riegel zum zuhalten der Tür hat er auch vergessen (Toilettentür...) habe dann einen Magneten eingelassen.
Geld war auch keins da für große Sprünge...
such :emoji_spy: ....
gefunden...
schick sie dir per PN.

marcus_n

ww-robinie
Oh das ist schön, schöne Proportionen auch. Die Leitern brauchen ihren persönlichen Klang beim Rollen.

U.Tho

ww-robinie
Lässt mir jetzt keine Ruhe. Muss an dieser Stelle ergänzen. Generell hast Du schon recht bei einem klassischen Neubau, trifft aber nicht bei mir zu (nein kein Voodoo Zauber) Die Deckenplatte ist rundum eingepackt (Albau + Neubau) hier gibt es keine Kältebrücken in dem Sinne. Hätte Dir das gerne als persönliche Nachricht geschickt, ist aber leider nicht möglich, deshalb muss ich hier in "aller Öffentlichkeit" antworten.

Mitglied 67188

Gäste
Es gibt doch so Rollen, die gefedert sind, wie z. B. an den "Elefantenfüßen" - wenn man dann mit seinem Körpergewicht draufsteht einfedern.
:emoji_slight_smile:
Es gibt extra Rollen für unten die auf Belastung bremsen, dass ist mir für die Werkstatt zu viel des Guten.
:emoji_wink:
:emoji_grin:

ist mir zu teuer für die Werkstatt.
Hab da eh schon 3-4h rumgetüddelt plus Material....
Wenn man sich überlegt, dass Holzanlegeleitern unter 100,- € kosten hätte das keine Stunde dauern dürfen....
gut, wären dann nicht so schwer gebaut...

ähm und ja, hier gibt es die sowieso nicht.

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
ist mir zu teuer für die Werkstatt

Du Geizhals :emoji_cry: :emoji_grin: . Gib nicht soviel Geld für Gerstensaft aus , dann könntest du bei einem bekannten Discounter diese Teile kostengünstig erwerben . Der liefert sicher auch in die französischen Südprovinzen :emoji_grin::emoji_wink:

Edit → Hier gibt es noch eine Version speziell für (geizige faule :emoji_thinking: ) Inselbewohner :emoji_grin:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gäste
5,2 € plus 5,2 € plus 13,0 € = 6 Kastanienbier, lass mich überlegennein.
brauche keine Rollen.
:emoji_relaxed:

Na dann Prost :emoji_innocent: . Ist natürlich ein überzeugendes Argument . Zudem reichen in Anbetracht der örtlichen Hitze und dem sicher messbaren Alkoholgehalt dieses Bieres die paar Flaschen für einen zügigen Vollrausch :emoji_wink::emoji_grin:

800px-Pietra_et_verre_plein.jpg

Mitglied 67188

Gäste
OT:
Zudem reichen in Anbetracht der örtlichen Hitze und dem sicher messbaren Alkoholgehalt dieses Bieres die paar Flaschen für einen zügigen Vollrausch :emoji_wink::emoji_grin:
ja wenn es die großen 0,5er wären wie auf dem Bild..
sind aber nur 0,25 :emoji_tired_face:

und die bezahlt heute meine Frau denn ab 16.30 müssen wir 200 Bunde Heu aufladen für IHRE Pferde,
macht 4 Fuhren mit meinem Hänger...:emoji_rolling_eyes:

letztes Jahr sah das dann so aus nachdem ich vorher eine Kurve etwas zu schnell genommen habe.
Regen war in Sicht... mußte flott gehen.
(fahre mit Eskorte vor und hinter mir... sind nur 6km)
das sind etwa 50 Bunde (1,5 to) auf dem 3m Hänger.

heu.jpg

Das sind mindestens 6 kleine Pietra fällig......(pro Fuhre)

Gäste
Das sind mindestens 6 kleine Pietra fällig......(pro Fuhre)

Eindeutig überladen ! Ich würde die Tour lieber mehrmals fahren , auch um die Achsen zu schonen :emoji_thinking: .
Dann lohnt sich auch die Entlohnung in Form dieser "Mädchenflaschen" :emoji_grin:

Mitglied 59145

Gäste
Es enset immer gleich :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Zeit, dass ihr raus dürft!

Geuss
Ben

Johannes

ww-robinie
Hallo Martin,
wenn unten an die Leiter Rollen sollen, muß oben auch eine Führung hin, die dafür sorgt, das die Leiter oben nicht ausgehängt wird, wenn die Rollen die Leiter hoch drücken. (Frag nicht woher ich das weiß )

Es grüßt Johannes

Mitglied 67188

Gäste
nein das bin nicht ich.
ach du Sc....
und jetzt klingelt das Handy von der blau-roten Leiterstütze.... Pronto?
und im Hintergrund uahhhhhhahiblonk....

erinnert mich an Messebau, 6m Gerüst aufgebaut, 4 Mann(einer davon ich) oben auf einer Seite die eine schwere Presspanplatte von 2x3 m (≈)
von einer Seite her hochgezogen haben. (da war ein schweine teures Foto aufgezogen bestehend aus mehreren solcher Platten)
Das Gerüst war fast am kippen, dagegen war der schiefe Turm von Pisa die Referenz für den rechten Winkel.
Die Kollegen von der "Konkurrenz" sind herbeigeeilt und haben das Gerüst festgehalten.....

Oben Unten