Hallo Yoghurt,
ein Zelt mit 14 Jahren, auch wenn es die meiste Zeit im Keller lag, hat es eigentlich fast schon hinter sich.
Auch Reißverschlüsse, Nähte, evt. vorhandene elastische Bänder sind quasi hinüber oder
sind die nächsten Baustellen.
Von daher gehe ich auch sehr davon aus, dass die Imprägnierung sich flächig verabschiedet hat.
Ein nachimprägnieren hält 2-3 kräftige Regennächte, bildet sich unter dem Zeltboden zu viel Nässe,
kommt dort noch früher das Wasser durch.
Es sei denn du hast eine neue separate Zeltunterlage (empfehlenswert wenn nicht zu Fuss unterwegs (Gewicht))
Wenn du es nochmal versuchen möchtest, dann empfehle ich
Nikwax Tent und Gear, wird auch von VauDe empfohlen.
Das funktioniert wenigstens halbwegs gut und bietet UV Schutz und wird mit Zerstäuber aufgetragen.
Hatte u.a. 12 VauDe Zelte und habe sie damit gepflegt, allerdings alle 2 Jahre regelmäßig, waren ja einige Wochen pro Jahr draußen.
(Übrigens eine Marke mit der ich 40 Jahre sehr gute Erfahrung gemacht habe und schon immer eine hervorragende Firmenpolitik hat.
Preis/Leistung, Nachhaltig, Umwelt)
In der Fertigung werden etwa 3 Schichten (PU,Elastomere) aufgetragen wobei hier auch UV-Schutzmittel verwendet werden.
Die Beschichtungen sind übrigens der große Preistreiber bei den Zelten.
Deswegen u.a. kosten z.B. Hilleberg-Zelte 4-stellige Summen weil 3-fach Silikonbeschichtet mit einer Wassersäule von 10000 mm.
Eine deutlich höhere Lebenserwartung kommt hinzu und es muss nicht nachimprägniert werden.
(günstige Kaufhauszelte 1500- 2000 mm Wassersäule, empfehlenswert wären 3000mm und für den Boden 5000mm)
Hier 2 Links zu Vaude:
Vor allem das
ausleihen für rund 17,- / Tag ist interessant wenn man selten Campen geht.
https://rent.vaude.com/zelt
https://www.vaude.com/de/de/blog/post/wie-reinige-und-lagere-ich-mein-zelt.html
viel Spass euch noch.
PS:
war als Kind mit Eltern fast jedes Wochenende wandern und zelten mit einem Baumwollzelt (Bj.: ≈ 1960) von Klepper (Faltboote) mit Gummibodenwanne (22 kg).
Das Außenzelt hatte einen sehr großen Abstand zum Innenzelt und ließ sich faltenfrei abspannen, dicht war das immer.
Doch 22kg für ein 4 Personen Zelt ohne Vorraum sind glaub ich nicht mehr zeitgemäß
, hatte ich auch noch auf meinen ersten
Radtouren dabei. Peugeot Halbrennrad mit Simplex 10- Gang Kettenschaltung und Mavic Mittelzug Bremsen.
Nix Lastenrad und Akkumotor...
Karrimor Packtaschen, da ging alles rein.