Zentralabsaugung Hobbywerkstatt

Klausmann

ww-ahorn
Registriert
3. April 2013
Beiträge
134
Ort
Villingen-Schwenningen
Hallo liebe Holzwürmer,
ich arbeite bisher mit einer Felder AF22 zur Absaugung meiner Geräte.

Leider scheint die Anlage etwas schwach auf der Brust zu sein für meine Anwendung.
Durch meine örtlichen Gegebenheiten "muss" ich die Absaugung am Gibel meiner Werkstatt anbringen,
da ich sonst überall Dachschräge habe. Daraus ergeben sichvon Absaugung bis Hobel ca. 4m Rohr+Schlauchleitung.
Wenn ich weiter zur Formatkreissäge fahren würden, wären das sich 10-12m bis zum hintersten Anschluss.
Im Moment hab ich sogar schon auf der kurzen Strecke zwischen Hobel und Absaugung das Problem dass sich ein dicker Satz Späne auf dem Rohrboden absetzt.
Ich habe jetzt auch schon mehrfach gelesen, dass die AF22 eigentlich als Einzelabsaugung gedacht ist.

Meint Ihr mit dem Umstieg auf eine RL160 könnte das besser werden? Ich hätte für diese ein recht gutes Angebot im Moment.
Ich hoffe ihr könnt mir mit den gegebenen Angaben helfen oder habt eine Idee. Abzusagen wären im Moment ein ADH, eine FKS und eine Bandsäge.
Eventuell in Zukunft mal eine Kantenschleifmaschine.
Ich versuche auch, sofern möglich bei Unklarheiten noch bessere Fakten zu liefern.

Hoffentlich bald nicht mehr so staubige Grüße,
Klausmann
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.725
Alter
63
Ort
Eifel
Staubsack oder Faltenfilter mit Abreinigung?
Rohrquerschnitt?
 

inselino

ww-robinie
Registriert
15. Januar 2017
Beiträge
1.040
Na zumindest steht ja in dem Verlinkten Beitrag sehr deutlich, dass es da einen Unterschied um das Doppelte gab und das bei dir auch eine Erklärung sein könnte.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine ordentliche AF22 bei 4m Rohr bis zur Maschine schwach macht. Dafür nutzen hier zu viele schwächere Absaugungen mit teils längeren Rohren und das klappt.
Meine AF22 habe ich aus einer Tischlerwerkstatt und da ging das Rohr locker 6-8m an der Decke lang. Denke nciht, dass die das genutzt hätten, wenn es nicht klappt.
 

Klausmann

ww-ahorn
Registriert
3. April 2013
Beiträge
134
Ort
Villingen-Schwenningen
Heißt ich Kauf mir den originalen Filter.
Problem ist nur, dass ich glaube ich nicht genügend Deckenhöhe hab. Also häng ich die Anlage tiefer. Oder würde theoretisch was dagegen sprechen die Anlage an die Dachschräge zu hängen? Dem Funktionsprinzip sollte es ja keinen Abbruch tun. Und die Säck baumeln ja dann so oder so nach unten.
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
1.185
Ort
Niederbayern
Ich hatte eine 200er Af22 mit ca 20m Rohr an der FKS … es ist da nicht sooo viel um zu meiner jetzigen RL200.
Ich hatte mit der Patrone Verstopfungein an der Abreinigung beim Hobeln. Daher jetzt die rl200.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.054
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
falls du die fahrbare Version hast, kannst du den Boden eventuell entfernen und die Streben noch etwas kürzen. Dann geht nicht mehr ganz so viel in die Säcke, aber die 200l Säcke sind eh unhandlich.

Es grüßt Johannes
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.054
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Etwas Platz kannst du auch noch sparen, wenn du auf die manuelle Abrüttlung verzichtest, und dafür einen Rüttelmotor montierst.

Es grüßt Johannes
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.524
Ort
heidelberg
Meint Ihr mit dem Umstieg auf eine RL160 könnte das besser werden?
Moin

Sowohl die AF 22 als auch die RL 160 haben ein 160 mm Rohr .
Und machen um die 3000 m³/h , zumindest laut den Felder Angaben .

Dürfte also wenig bringen , auf eine RL 160 zu wechseln .

Wir haben im Geschäft eine AF 22 laufen , die saugt gleichzeitig den Hobel mit 120 mm , die KNAPP FKS-Fräse Kombi und die Altendorf Oberhaube mit 80 mm .
Und einzeln wird eine Breitbandschleifmaschine mit 160 mm abgesaugt .

Alles mit ca 10 m Rohr , so wenig Schlauch wie möglich .
Funktioniert so weit .

Trotzdem kucken wir nach einem 200 mm Modell .
Oder sogar 250 mm , hat einfach mehr Power .

Wenn wir Span für einen EBS sägen , muss die AF 22 oft manuell abgerüttelt werden .
Der Felder Filter ist schnell zu , die Absauggeschwindigkeit sinkt dann von 26 m/sec auch unter 20 m/sec.
Merkt man sofort :emoji_wink:

Gruß
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.326
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
ich würde den Filter mal abbauen und richtig sauber machen, mit Pinsel und Druckluft von außen (und Atemschutz)
Bevor ich was neues kaufe
 

jochen-steini

ww-robinie
Registriert
9. Februar 2017
Beiträge
709
Ort
Ulm
Habe ja eine AF 16. Mit 160er Rohre und kurz vor den Maschinen auf 120. Sauge KF mit Oberarm, ADH und BS ab. Keine Probleme.
M.E. liegt es am Filter. Der Originale hat deutlich mehr Filterfläche. Ein zu kleiner Filter mindert die Leistung deutlich.
Evtl. dreht Sie auch falsch herum.
 

Klausmann

ww-ahorn
Registriert
3. April 2013
Beiträge
134
Ort
Villingen-Schwenningen
ich würde den Filter mal abbauen und richtig sauber machen, mit Pinsel und Druckluft von außen (und Atemschutz)
Bevor ich was neues kaufe
Hab ich bereits mehrfach. War aber mehr oder weniger direkt von n Anfang an so. Dachte aber damals es liegt an der Verrohrung.
Halte ich für sehr wahrscheinlich.
Nene, sie dreht schon richtig. Sie zieht ja auch.

Habe die Anlage gestern mal ein Stück tiefer gehängt, amit ich wenn der Originalfilter kommt diesen auch gleich installieren kann. Im gleichen Zug den Filter nochmal gereinigt,obwohl ich das erst vor 4 Wochen gemacht hab, und seither erst ein paar Eichebohlen gehobelt hab. Sie zieht jetzt im Moment auch wieder besser. Verrohrung lässt zu wünschen übrig auf Grund fehlender Teile und störenddem CNC-Computer der noch weg muss.
Werde vermutlich jetzt auch die Verrohrung an die Dachschäge verlegen, da im Dachspitz/ der Decke durch Zangen und Ständer die Möglichkeiten recht gering sind.

Möglichkeit zur Luftgeschwindigkeitsmessung hab ich leider keine, aber gestern nach der Umbaumaßnahme war es schonmal deutlich besser.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.524
Ort
heidelberg
Möglichkeit zur Luftgeschwindigkeitsmessung hab ich leider keine
Hallo

Kann man ganz leicht ändern :

https://www.amazon.de/Luftdurchflus...lpcontext&ref_=fplfs&smid=A1C6T9G0L8XAPU&th=1

Gut investiertes Geld , das Teil haben wir auch .

Bei uns ist der Originalfilter von Felder drauf , mit Abrüttelung .
Ca 10 m Rohr bis zur FKS ( Oberhaube 80 mm , unten 120 mm ) .

Mit abgerütteltem Filter Luftgeschwindigkeit von 26 - 28 m/sec .

Nach 30 Minuten Sägerei sind es gerade mal noch 20 m/ sec .
Der Filter ist dann schon ziemlich zu .

Bei Hobelspänen das gleiche Spiel .

Und Rohre sind immer besser als Absaugschlauch , die haben weniger Verlust .
So nah an die Maschine ran wie möglich , siehe Bild .

Gruß
 

Anhänge

  • DSCF1180.JPG
    DSCF1180.JPG
    217,5 KB · Aufrufe: 78
Oben Unten