Zentralabsaugung Hobbywerkstatt

Klausmann

ww-ahorn
Registriert
3. April 2013
Beiträge
134
Ort
Villingen-Schwenningen
1000041936.jpg
So sieht's im Moment aus. Schlauch zum Hobel ist Recht lang, aber dann kann ich da auch Zeitweise an die BS dran. Und der weiterführende Plan ist, dass die Rohre runtergesetzt werden auf Kopf/Brusthöhe.
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.510
Ort
Austria
In welchem Winkel führt der Abzweiger in das gerade Rohr?

Von meinem Bauchgefühl her liegt hier die Hauptursache.
 

Anhänge

  • IMG_0035.jpeg
    IMG_0035.jpeg
    384,2 KB · Aufrufe: 19

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
1.186
Ort
Niederbayern
Sieht aus wie ein normaler Abzweig. Das dürfte nicht so viel aus machen das die Maschine keinen kleinen Hobel mehr absaugt
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.073
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
ich möchte dich bitten, die Laufrichtung des Motors nochmal zu kontrollieren. Auch bei falscher Laufrichtung funktioniert die Absaugung, nur nicht so gut ( so wie bei dir).

Es grüßt Johannes
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.634
Ort
AZ MZ WO WI F
Ist der Motor normalerweise unten? Und wo ist der Drehrichtungspfeil aufgedruckt? Am Motor oder auf dem Chassis? Falls letzteres und Motor nach unten gewechselt, dann.....
 

Klausmann

ww-ahorn
Registriert
3. April 2013
Beiträge
134
Ort
Villingen-Schwenningen
Hallo,
ich möchte dich bitten, die Laufrichtung des Motors nochmal zu kontrollieren. Auch bei falscher Laufrichtung funktioniert die Absaugung, nur nicht so gut ( so wie bei dir).

Es grüßt Johannes
Mach ich, glaub's zwar nicht, aber never say never.

Ist der Motor normalerweise unten? Und wo ist der Drehrichtungspfeil aufgedruckt? Am Motor oder auf dem Chassis? Falls letzteres und Motor nach unten gewechselt, dann.....
Der ist Original, nichts ummontiert
 

Klausmann

ww-ahorn
Registriert
3. April 2013
Beiträge
134
Ort
Villingen-Schwenningen
So, wir fassen kurz zusammen:
Den jetzigen Filter habe ich im Zuge der Verlegung der Absauganlage nochmal ausgeklopft. Desweiteren habe ich auch die Drehrichtung geprüft und korrigiert. Wahrscheinlich hab ich Mal das Kabel getauscht und dann nicht mehr drauf geachtet. Hat aber tatsächlich falschrum gedreht.

Nach diesen Maßnahmen stand ich erstmal in Staub, da ich vermutlich den Filter nicht richtig festgemacht hatte und die Anlage auf einmal so viel gezogen hat, dass es den Filter gelupft hat.

Ich habe jetzt mit frisch geputztem Filter +- 27m/s im Rohr. Hab seit her ein paar Meter Eiche gehobelt, werde jetzt nochmal nachmessen. Der Felderfilter lässt leider sehr lange auf sich warten...

Die Verrohrung werde ich dann nochmal umbauen, wenn ich meine Gaube hab und eventuell meine Maschinen wo anders stehen

Bis dahin danke ich euch erstmal für eure Tipps und wünsche euch allen weiterhin gutes Gelingen.
 

Klausmann

ww-ahorn
Registriert
3. April 2013
Beiträge
134
Ort
Villingen-Schwenningen
Nochmal kurzer Nachtrag:
Gestern Morgen stand ganz plötzlich dann die Spedition da und hat mir den Filter gebracht.
Heute habe ich dann den Großen mal installiert.

Vor dem Wechsel hab ich Spaßeshalber nochmal gemessen:
--> kleiner Filter nicht abgereinigt nach bisschen Eiche gehobelt von ~27m/s auf ~24m/s im 160er Rohr gesunken.
-- Filterwechsel --
--> großer Filter nagelneu, hätte erstmal fast den Windmesser geschluckt. Das Gerät zeigt 30.00m/s an,
was aber glaube ich daran liegt, dass es das Ende des Messbereichs ist.

Also alles Ziele erreicht.
Nächster Rückschlag ist es jetzt wieder, dass die Abreinigung sich nicht komplett drehen lässt,
da sie an die Wand stößt. Also nochmal versetzen, aber das ist zu verkraften. Balken hab ich vom letzten Abriss noch genug.
 
Oben Unten