Ziebekleidung

ruppis1

ww-ahorn
Hallo Gemeinde,

Leimt Ihr die Zierbekleidungen an Zimmertüren ein und warum ?

Gruß

raftinthomas

ww-robinie
nur wenn das futter knapp sitzt (wand fast zu stark) und die bekleidung nur schlecht hält. ansonsten bekleidung rein, acryl rundum- fertig.

TischlerLoos

ww-robinie
ich stecke die auch nur drauf damit man immer dran kommt beom tapezieren... ggfls. wird auch acrylisiert... :emoji_wink:

mfg Patrick

Unregistriert

Gäste
Hallo

Hatte schon befürchtet ich habe was verpasst

Habe ich aber bisherauch immer so gehalten und habe dies in meiner Lehre und auch im bisherigen Berufsleben nicht anders gemacht.Mit Leim nur dann wenn die Mauerwerksdicke es nicht anders zulässt hat mein Lehrmeister auch schon immer gebetet und das spart auch noch den Leim das fand ich immer Klasse vor allem die Stelle mit dem ersparten Leim.

Allerdings Frage ich mich welcher Schreiner/Tischlerhasser für die Plage mit schief und krumm eingebauten teilweise auch sehr hochwertigen Türfuttern mitsamt festgeleimter Zierbekleidung zuständig ist?

Eine kleine Anmerkung an alle Türen/Tischler/Schreinerhasser ich hasse euch auch und bitte steckt die Zierbekleidung ohne Leim in die dafür vorgesehene Nut das hällt in den allermeisten Fällen auch ohne Leim besser noch lasst gleich die Hände von Sachen von denen Ihr keinerlei Ahnung habt .Ich Leim euch ja auch nicht alles fest obwohl wenn ichs mir grad recht überlege hier https://www.woodworker.de/forum/kollegen-streiche-t214.html das solltet ihr euch schon mal genauer durchlesen:emoji_grin: für den Fall das ich einen von euch erwische und Ihr nicht wissen solltet aus welcher Richtung das kommt.

gruß
Ruppis

ww-pappel
Hallo,

Wer einmal eine Bekleidung, die auf die komplette Nutlänge eingeleimt war wieder entfernen mußte:mad: und das auch noch ohne das Futter zu beschädigen, nimmt nie wieder Leim....

Mein alter Chef hat sogar darauf bestanden, keinen Leim zu nehmen. Daher leime ich nur noch wenn es sonst nicht stramm hält und auch nur punktuell.

Gruß alex

derdad

Moderator
Hi!
Leimen oder nicht leimen, dass ist hier die Frage.:emoji_grin:

Im Prinzip spricht ja nichts dagegen die Zierverkleidung ohne Leim zu montieren. Hat auch so manchen Vorteil (Ausmalen, tapezieren, Boden legen etc.)
Mir ist aber folgendes passiert und gehe deshalb auf Nummer sicher. Hab bei einer Kundschaft 10 Türen montiert. 50km von mir entfernt. Die Zierverkleidungen ohne Leim montiert. Ein paar Tage später grosser Verwandtschaftsbesuch bei Kundschaft. Natürlich grosses Bestaunen der neuen Türen. Ein Besucher war so schlau an der Zierverkleidung zu ziehen um zu probieren ob die Zargen auch gut befestigt sind. Natürlich liess sich die Verkleidung bewegen. Anruf der Kundschaft bei mir. Grosses Theater. Der "Tester" hat scheinbar der Kundschaft erklärt dass dies lauter Mist sei, schlampig montiert, nicht zulässig....................
Also wieder zur Kundschaft fahren. Verkleidung fixieren, Kundschaft beruhigen. Aber trotzdem immer der schale Nachklang das "schlampigen Arbeit".
Seither werden ALLE Verkleidungen fest verleimt.
gerhard

tohehe

ww-ahorn
Hab noch nie was mit Türen gemacht...
Kann man mir bitte erklären was eine Ziebekleidung ist? Würde mich freuen :emoji_slight_smile:

derdad

Moderator
Hi tohehe!
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.

gerhard

P.S. Bei uns in Österreich heisst .........bekleidung ........verkleidung

Anhänge

• Scannen.jpg
    Scannen.jpg
    287,7 KB · Aufrufe: 31

schorsch

ww-robinie
Hallo,
das man Zierverkleidungen nicht leimt ist mir neu.
Ich hätte da viel zu große Bedenken das die Zierverkleidung mit der Zeit aus der Nut herauswandert. Auf den Ärger und die Kosten kann ich gut verzichten.
Meiner Ansicht nach hat eine eingeleimte Verkleidung auch noch den Vorteil das sie dem Türfutter zusätzlichen Halt gibt.
Gruß Georg

hobel911

ww-ahorn
Zierverkleidung leimen

Meiner Meinung nach kann man sich das Leimen der Zierverkleidung
nur bei Fertigzargen sparen, und auch nur dann wenn die Verkleidung min. 10mm in der Nut ist.
Bei selbst angefertigten Futterstöcken wird jedoch meis nur 8-9mm eingenutet
Diese würde ich nie ohne Leim montieren.
Wir bevorzugen übrigens Pu Kleber statt Leim

lg

Dieter

StefanB

ww-pappel
Zierbekleidung leimen

Hallo Leute,

habe es bisher auch so gehalten wie Ihr es beschrieben hab, d. h.
ich habe die Bekleidungen nur geleimt wenn es unbedingt nötig war.
Aber vor kurzem hat mit der Vater meiner Freundin einen Bericht aus
einer Malerzeitung vorgelegt in dem steht das man die Zierbekleidungen un-
bedint leimen muß (angeblich Vorschrift der DIN)
Leider komme ich momentan nicht an den Artikel, aber wenn ich ihn nochmals
finde werde ich euch die Zeitschrift mitteilen.

PS In dem Artikel stehen noch einige Details die man beim Türen Einbau einhalten
sollte

Also dann bis bald

StefanB

StefanB

ww-pappel
Hallo Leute,

habe die Zeitschrift rausgesucht,
war allerdings die Bauhandwerk vom Juni 2005
In der Zeitschrift steht ein Mängelbericht von einem Schreiner der
Serien-Türen mangelhaft eingebaut hat.
u. a. steht darin das Türelement aus industrielller Fertigung nach den anerkannten Regeln der Technik als auch im Einklang der DIN68706
ausgeführt sein muß.
auch steht im Bericht geschrieben, das die Bekleidungen mit den Futtern durch Verleimung dauerhaft verbunden werde. Dadurch wird das Türfutter zu einer stabilen U-form, analog zur Stahl umfassungs Zarge usw.

Wenn jemand noch mehr aus dem Bericht wissen möchte,
könnt Ihr Euch gerne melden.

MFG
Stefan B

Oben Unten