Ziegenfell von Schaukelpferd abrasieren

WinfriedM

ww-robinie
Ich würde jetzt noch auf die ganze Fläche Ziegenfell aufkleben. :emoji_grin:

Nein, hoffen wir, dass die Beschenkte nicht in einem Jahr mit so einem Wunsch an dich herantritt.

Klasse Arbeit, Glückwunsch.

elmgi

ww-robinie
Ui, das ist ja ein richtig schickes Tüpfelpferdchen geworden. :emoji_slight_smile::emoji_thumbsup:

Wenn das mein Patenkind sehen würde...? !

Hast Du einen Überblick wie viele Stunden Du insgesamt enthaarst, entstaubt, ge(knochen)leimt etc. hast?

Time_to_wonder

ww-robinie
Ehrlich - ich finde das wirklich. Ich musste mir grad nochmal dieses hässliche haarige Ding vom Anfang angucken, da kriegt man ja Angst!
Und jetzt sowas - wirklich toll.

welaloba

ww-robinie
Ui, das ist ja ein richtig schickes Tüpfelpferdchen geworden. :emoji_slight_smile::emoji_thumbsup:

Wenn das mein Patenkind sehen würde...? !

Hast Du einen Überblick wie viele Stunden Du insgesamt enthaarst, entstaubt, ge(knochen)leimt etc. hast?

Zum Patenkind: So ziemlich meine erste Frage zur Klärung der Umstände war, wie schwer das Kind ist, das da drauf zu sitzen käme

- die Antwort war: Es gibt kein Kind, es wird ein Dekoobjekt - vorm Schredder bzw. Sperrmüll gerettet...

Mein erster Kommentar war: Das wird wohl ein spannendes Projekt - ich lass mich drauf ein. Habe also nach einigen Runden um das Teil einen Festpreis vereinbart, mit dem sie und ich leben konnten und eingeladen. Es gab natürlich auch ein Gestell zum Pferd, es bewegte sich auf zwei Eisenbügeln vor und zurück... Foto kommt.

Angesichts der Festpreisvereinbarung und der Tatsache, dass das für mich Neuland war, an einer "Skulptur" zu arbeiten, die auch noch weich wie ein alter Teddybär war, hab ich garnicht erst meine Zeit mitgeschrieben. Das Kuhfell war ja schnell unten, ich füllte die große Fehlstelle am Hals, wieder mit Sackleinen, Kettensägespänen und Knochenleim, legte dann einige Lagen Sackleinen und feineres Leinen wieder mit Knochenleim auf, bis alles schön hart war- Ds brauchte immer viel Trockenzeit, ich habe schließlich noch normale Arbeiten wie "Möbel restaurieren" / Schellackpolitur und ähnliches. Es kam auch eine Empfehlung für Epoxidharz und Glasfasermatte, was weitere Festigkeit brachte. Dann schleifen, 2K Autospachtel, dann Feinspachtel in vielen Schichten mit immer wieder schleifen mit zwischendrin noch Ohren und Schwänzchen schnitzen und Nitrolack in schwarz. Die Tupfen sind ebenfalls Nitrolack im Ral-Wunschfarbton, gespritzt mit Schablonen in versch. Durchmessern. Zum Schluss gab es noch mal zwei oder drei Schichten Hochglanzlack, ebenfalls gespritzt.
Gruß Werner

elmgi

ww-robinie
Hallo Werner,

danke für Deine informative und ausführliche Antwort.

Das klingt auf alle Fälle nach mehr Stunden als einem lieb sein kann?!

tiepel

ww-robinie
Hi,
das Resultat lässt keine Wünsche offen, keine Frage.
Aber so ganz grob würde ich den Zeitaufwand schon mal gerne wissen.
Wenn ich das gemacht hätte, müsste ich in Tage, wenn nicht Wochen zählen, sonst wär die Zahl zu groß :emoji_slight_smile:
Gruß Reimund

welaloba

ww-robinie
Hallo Werner, danke für Deine informative und ausführliche Antwort. Das klingt auf alle Fälle nach mehr Stunden als einem lieb sein kann?!
Hallo Elmar, ich sprach zwischendrin mal mit einem Kunstkollegen, der auch immer wieder mal neue Herausforderungen sucht -wir kamen zu dem Schluss: Das Ergebnis zählt und die Zufriedenheit. Das Projekt hat ja manchmal wochenlang geruht. Ich zeige noch das Gestell und eine vage Vorlage der Besitzerin.
Und dann noch: Während der Pferdezeit hat der örtliche Schreiner mir ein weiteres "Schaukelpferd" quasi übern Zaun geworfen: Kannst du haben, der Kunde wollte es nicht zurück nach unserem Kostenvoranschlag...
Dann war ich schon mal am Sprühen von Kreisen / Tupfen - dabei ist noch ein Nebenprodukt entstanden, das gehört zur Serie " gefakte Wanderwegschilder"
Also noch mal zu der Frage nach den Stunden: Es werden wohl so um 25 bis 30 gewesen sein.
Gruß W

Anhänge

• gest det.jpg
    gest det.jpg
    452,9 KB · Aufrufe: 37
  • entwurf.jpg
    entwurf.jpg
    124,9 KB · Aufrufe: 36
  • gestell.jpg
    gestell.jpg
    442,4 KB · Aufrufe: 36
  • P1010529.jpg
    P1010529.jpg
    130,6 KB · Aufrufe: 37
  • pferd 2.jpg
    pferd 2.jpg
    332,6 KB · Aufrufe: 36

tupilak

ww-esche
Das Tupfenmuster war bestellt, macht aber auch irgendwie was her.

Die Genforschung macht es wohl möglich, das es zukünftig neben Tüpfelhyänen
auch Tüpfel-Gäuler gibt. :emoji_grin:

Wie du schon geschrieben hast, Geschmackssache.
Ich finde deine Arbeit sehr gelungen und als Hingucker
(oder neudeutsch : Ei-Kätscher), auch ohne die Tüpfel.

Oben Unten