Ziehklingen Schaerfen
Einen guten Tag liebe Forumsfreunde.
Freue mich zu hoeren dass die Ziehklinge wiederbelebt wird. Danke Gerhard fuer deine ausfuehrliche Beschreibung. Mit Michael stimme ich ueberein, es ist einfacher etwas Auszufuehren als zu Beschreiben. Bei mir ist es meist so dass bei einer Beschreibung viele Vorgaenge die automatisch Ablaufen uebersehen oder nicht deutlich herausgestellt sind.
Das wichtigste ist die Vorbereitung der Kanten, hierfuer verwende ich die meiste Zeit. Nach dem Feilen der Laengskanten mit einer Schlichtfeile, ziehe ich die flache Seite auf einem 1000 er Wasserstein ab und poliere weiter auf einem Arkansas Oelstein. Nach der Behandlung der flachen Seite ziehe ich die schmale Kante einigemale auf dem 1000er Wasserstein und poliere auf dem Akansas auch diese.
Die Oberflaeche der Kanten schaue ich mir unter der Lupe an, nicht alles was glaenzt ist auch glatt.
Der Rest ist einfach.
Wie Michael und Gerhard erw
nten spart nicht mit dem Oel, beim Andruecken des Grates entstehen durch die Reibung Temperaturen, welche ohne Oel, die Haltbarkeit/Schneidf
igkeit herabsetzen.
Bei der Anwendung biege ich die Klinge in der Mitte leicht durch, der Bauch in Schneidrichtung. Ich habe mir einen Halter gemacht so dass ich beim Abziehen von Flaechen mir die Finger nicht verbrenne.
Die Klinge schneidet richtig wenn sich kleine Loeckchen bilden beim Schneiden in Faserrichtung.
Also mein guter Rat, habt Geduld bei der Vorbereitung, wie im Grossen und Ganzem nach der sorgfaeltigen Vorbereitung (dazu gehoert auch ueben) kommt der Erfolg von allein.
mfg
Ottmar
PS: Da ich sehr viele Ziehklingen besitze, schaerfe ich diese auf Einmal. Danach bespruehe ich die Klingen mit Boeshield um ein Rosten zu verhindern. Balistol geht auch.
PPS: Ich fuehlte mich schon als Neandertaler bei der Benutzung von Ziehklingen. Dabei ist der Gebrauch so einfach. Bevor einer eine Schleifmaschine angeschlossen und eingeschaltet hat habe ich die Stelle mit der Ziehklinge schon glatt. Die Platte einer Kommode ca 120x60cm ziehe ich in 20 bis 30 Minuten ab. Dabei folgt die Ziehklinge den Unebenheiten der Oberflaeche, es gibt bei furnierten Flaechen
keinen "Durchschliff".