Zierleiste bzw. Zierbrett aus Holz - Wo kann ich so etwas kaufen?

raziausdud

ww-robinie
Anbei ein Bild mit erkennbarer Drehrichtung. Rechts wird die Fräse an den Anschlag gezogen und links weggedrückt.

So isses. Deshalb - s.o. ich kann mir nur schwer einfach etwas merken:emoji_grin: - habe ich so einen Pfeil mehrfach auf die Grundplatte meiner Oberfräse gemalt. So sieht man immer die Drehrichtung des Fräsers an der "Fräsfront", "abhauen" will die Oberfräse immer in die andere Richtung (das wiederum kann/muss ich mir auch nicht merken, weil ...is ja logisch ...:emoji_wink: )

Solche Pfeile gibt es bei mir auch um das "Loch" im Frästisch, da geht es ja um das "Abhauen" des Werkstücks.

Rainer

husky 928

ww-robinie
Wie steht es jetzt? So gesehen tatsächlich wieder unentschieden: wenn man Gleichlauf-Gegenlauf betrachtet, ist die Vorschubrichtung: egal, ...
Und nichts anderes habe ich behauptet: wenn Fräser und Nut den gleichen Durchmesser haben, ist es egal , ob du nach links oder rechts schiebst.
Und zwar immer am Anschlag. Schließlich will der TE ja gerade Nuten haben, da geht ohne Anschlag nichts.

MfG, Wilfried

IngoS

ww-robinie
Wenn die Nut nicht breiter ist als der Fräser, ist die Fräsrichtung egal.

Hallo,

auch durch Wiederholung irriger Ansichten werden diese nicht richtig.

Leute, anscheinend haben diejenigen, die so was behaupten noch nie eine Nut mit der Oberfräse an einer Anschlagleiste oder mit angebautem Anschlag gezogen, oder durch Zufall immer in der richtigen Richtung, sonst wüssten sie, nicht durch theoretische Betrachtungen, sondern praktisch durch eingefräste Macken, dass es nicht gleichgültig ist, in welcher Richtung man am Lineal lang schiebt.

Wird die Oberfräse zwangsgeführt, z.B. durch Führungsschiene oder zwischen zwei Schienen, oder mit Doppelanschlag, kann sie natürlich nicht ausbrechen.

Gruß

Ingo

husky 928

ww-robinie
auch durch Wiederholung irriger Ansichten werden diese nicht richtig.
Ingo, du hast zu 100% recht, Asche auf mein Haupt:emoji_sob:.

Zwar fräse ich immer im Gegenlauf, war aber tatsächlich der Ansicht das sich bei Nutbreite=Fräserbreite die gegenseitigen Kräfte aufheben.
Deshalb habe ich gerade einen Feldversuch gestartet: 8mm Nutfräser, Tiefe nicht so dolle, Drehzahl auch nicht,
  • Gegenlauf, easy, fast von alleine :emoji_slight_smile:
  • Gleichlauf geeeht............................ :emoji_poop:
Also nix wars mit Kräfte aufheben. Sorry für Ungemach.

MfG, Wilfried

Grenen

ww-ulme
Auch wenn es vielleicht eher eine regionale Frage ist:

Habt ihr eine Ahnung wo ich so etwas aus Holz bekommen kann? Es kann gerne Kiefer oder Fichte sein. Ich möchte nur nicht irgendwelches Poly-Zeugs verwenden, weil mir das einfach nicht gefällt

Antik restaurierungsbedarf betriebe verkaufen diese Leisten in verschiedene längen und breiten, meistens in fichte aber auch in andere hölzer
Hanisch ersatzteile & tischlereibedarf

Nennt sich auch Rillenleiste

Zuletzt bearbeitet:

Bowser

ww-nussbaum
Danke für die ganzen Tipps :emoji_slight_smile:
Wirklich toll eure Ideen und Beiträge, das mit der Fräse passt bei mit der geraden Kante, die kann ich somit verwenden.
Der letzte Shop ist auch ein guter Tipp. Ich schaue mir die Punkte noch einmal in Ruhe an und vergleiche, was nun besser passt. Ich muss auch noch ein paar Punkte ausmessen und dann erneut gucken, welche Variante ich nehme :emoji_slight_smile:

Vielen, vielen Dank an alle!

Oben Unten