Ich wollte es ja einfach mal probieren:
Außer der Kappsäge für die Gehrungen, sind nur folgende Werkzeuge zum Einsatz gekommen:
Man möge mir nachsehen, dass ich die spitzen Winkel nicht beidseitig auf Gehrung gearbeitet habe. Für 22,5° hätte ich die Werkstücke hochkant über die TKS schieben müssen, das ging aber bei der Zugsäge aufgrund des Schlitzes mal eben nicht und da es nur zum probieren war, habe ich drauf verzichtet.
Ja und hier erkennt man den Unterschied zwischen Hobbyist und Meister:
Der Hobbyist sägt die eine Gehrung von der falschen Seite und merkt es erst beim Zusammenbauen. Da war die "darstellende Geometrie" im Kopf während des Zuschnitts etwas gestört. Einem Meister wäre das sicher nicht passiert.
Material war aber alle und ne frische Platte anschneiden wollte ich nicht, zumal es ja nur um die Kantenwinkel geht. Ob das nun Zick Zack geht oder nicht, ist ja mal egal, Prinzip ist gleich.
Grundplatte, "Stuhlbein" und Sitzfläche sind jeweils trapezförmig und verengen sich um 18mm:
Die Winkel:
Ne Schritt-für-Schritt-Anleitung oder komplett bemaßte Zeichnung für Besserwisser habe ich jetzt nicht, zumal meine Methode sicher nicht als Aufgabe für einen Praktikanten geeignet ist.
Ist meiner Meinung auch nicht nötig, solange man nicht in Serienproduktion geht oder die Zeichnung für eine Prüfung braucht. Die gegebenen Maße in der Skizze reichten völlig, mein Modell ist im Maßstab 1:2,5. Wobei es ja optisch etwas vom original abweicht.
Es ging aber so, wie ich mir das heute Vormittag schon gedacht habe. Entweder vorher alles ausrechnen oder Winkel abgreifen. Mit einem der mittleren Trapeze anfangen, wobei man das erste Trapez zum Schluß nochmals anfassen muss, um die Kanten im Winkel zu sägen, den bekommt man aber erst, wenn man das zweite Trapez hat, jedenfalls dann, wenn man keine Zeichnung vorliegen hat. Der Rest ist dann eigentlich nur abgreifen der Winkel und entsprechend sägen.
Vom Vorteil ist es, wenn man die Gehrungen für die Verbindungen sägt, solange das Material noch rechtwinklig ist.
So und jetzt macht mich fertig, weil mein zigzag eher ein zigzig ist.
EDIT: Achja, Herstellungszeit ca. 1,5 Std.