Also ich finde Verzierungen gibt es viel zu selten. Gerade heutzutage wird doch vieles nur auf die Funktion reduziert. Mit Verzierungen will man als Handwerker auch zeigen, was man kann. Und dass man Zeit nicht als reinen Kostenfaktor betrachtet. Wo der Grad des Überladenen anfängt ist eine schwierige Einschätzung, die auch jeder anders trifft.
Ich finde, der verlinkte Film ist einer der schlechteren des auch von mir durchaus geschätztem Dieter Wieland. Am meisten hat mich wohl sein "Grün kaputt" beeinflusst. Ich bin selbst Fotograf (gewesen) und weiß, wie einfach es ist, durch geschickte Bildauswahl eine Tendenz zu transportieren. Im verlinkten Film ist mir die Thematik zudem zu einfach: alles was einfach und alt ist = gut, alles was neu und "protzig" ist = schlecht. Nicht jeder hat ein Gespür für Form und Gestaltung. Kaum jemand hat Architektur studiert, um beurteilen zu können, was gute Architektur ist, zudem hat jeder eine andere Auffassung davon. Und dass Wohlhabendere ein gewisses Anderssein und/oder was sie sich leisten können zeigen wollen, war auch schon immer so.
Mach was Dir oder Euch gefällt !!!
Rainer