Zimmertüren einbauen

Riö

ww-kastanie
Hi, wollte mal wissen wie viele Querstreben ihr in ein Tütfutter setzt bevor ihr es auschäumt?
Hab sonst immer zwei streben gesetzt eine unten und eine in der mitte beim Schließblech. Aber in letzter Zeit habe ich wenn es ein normales loch war wo nicht übermäßig Schaum rein mußte nur noch unten oder garkeine mehr benutzt.

Interessiert mich mal weil n paar meiner Kolegen meinen das des nich richtig wäre weil der Schaum nachdrücken würde.:rolleyes: Ich glaube aber das der heutige Schaum bei normaler dosierung fast garnicht mehr nachdrückt.

Freu mich auf eure meinung.

MFG Riö

florian

ww-buche
Wir benutzen meist 1-2 streben. Unsere Berufsschullehrer bezeichnete uns gleich als pfuscher und auch die aller meisten meiner Klassenkammeraden machen 3 Streben rein.
Florian

Homer

ww-esche
Hallo Riö,

Habs nicht anders gelernt,
ich benutze auch IMMER 2 Streben.

Das Risiko dass der Schaum doch noch nachdrücken tut,ist mir einfach zu groß.
Und wenn er das tut,was dann?

MfG Homer

Riö

ww-kastanie
Naja zur Not würd ich den Schaum halt an der stelle wieder rausschneiden und den nochmal mit strebe, aber bei nem normalem loch reicht eine strebe unten. Hab da noch keine schlechten erfahrungen gemacht. Nur wenn halt sehr viel Schaum rein muß wegen ner sehr großen Maueröffnung den mach ich auch noch zwei streben.

armon

ww-birke
Hallo

Ich benutze 2 Streben und immer 2K Schaum. Die Streben mache ich aber 1mm breiter und setze die Bandseite in den Senkel.

Gruss Armon

heiko-rech

ww-robinie
Hallo Riö,

ich benutze immer 2 Streben und 2K Schaum. Wenn man ordentlich verkeilt hat, braucht man oben keine Strebe. Ich würde da auch keine Experimente machen. Man spart ja nun nicht wirklich viel Zeit, wenn man weniger Streben benutzt.

Spätestens wenn du eine Tür neu setzen mußt, ist jeder erdenkliche Vorteil wieder weg. Wenn es dann noch der Kunde mitbekommt, wie du die Tür ein zweites mal einbaust und du in Erklärungsnot gerätst, macht das sicherlich auch keinen guten Eindruck.

Gruß

Heiko

Ralph.K

ww-ahorn
Hallo an alle,

wenn man immer den gleichen schaum verwendet ist da kein problem. Geht jedoch sicher ob der verwendete Schaum mit feuchtigkeit nicht nach quelt, es gibt da ein paar Hersteller die haben bei ihren schäumen diese eigenschaft.
Ich und mein früherer Meister zu meiner Lehrzeit hatten da mal eine schlechte erfahrung. Hatten auch 2 streben gesetzt wie die meisten, und nach dem nicht vollständigen aushärten die streben entfent. Und dachten uns nichts dabei, weil wir es mit voherigen ungefähr 100 Türen auch so gemacht haben. Am nächsten Tag bekam der Meister einen unangenehmen anruf, das die Türen nicht schliessen.
Also zurück auf der Baustelle die Türen die wircklich nicht mehr gingen, mussten wir herausnehmen: mit dem fuchsschwanz den schaum schneiden und die Futter heraus nehmen, alten schaum enfernen wieder einssetzen. Vor dem einsetzen haben wir die Wände vorsichtshalber hinter dem Futter mit so einen Sprüher angefeuchtet damit das nachquellen vermeidet werden konnte. Das haben wir danach immer gemacht.
Aber 2 Streben sind voll in ordnung.

Grüße aus der ferne

Ralph

marxi

ww-kirsche
aus welchem grund denn 3?

2 reichen doch ...eine weiter unten ca beim band....und eine beim schliessblech!

wo soll die 3te in?

weite roben? macht kein sinn da du die zarge ja vorher auch verleimst und GUT verkeilst...?

nimm immer nur 2 ...ausser die türzarge is bissl breiter! oder es sind WE-türen

raftinthomas

ww-robinie
die dritte mach ich auf höhe des oberen bandes, da schäuum ich auch.
du kannst jetzt sagen, das sei überflüssig, ich entgegene dir, dass es auf keinen fall schlechter wird und höchstens ne minute länger dauert.

marxi

ww-kirsche
ne ne du hast recht ...wobei bei zimmertüren mach ich es nicht!

gut vl werde ich irgendwann ma auf die fresse fallen und merken ,das dort ne 3te besser gewesen wäre :emoji_wink:

TischlerLoos

ww-robinie
es sind aber immer die bänder komplett zu schäumen sowie der bereich am schließblech!!!!

aber ich denke das querstück reciht am oberen Band als Spreize aus

ich habe noch nie 3 genommen 2 reichen meines erachtens

aber jeder so wie ihm beliebt

islander

ww-birke
Streben, was ist das?!?
In meiner Lehrfirma, die fast nur Türen gemacht hat, wurden nie Streben gesetzt.
Hier wurden immer nur Klemmzwingen benutzt um die Zarge in "Position" zu halten.
Hat super funktioniert und ist von der Geschwindigkeit (das war immer gaaanz wichtig!!)nicht zu schlagen.
Viele neigen immer dazu bei dieser Mathode den Kopf zu schütteln, doch das Resultat kann sich mit der "traditionelle" Montage messen lassen und hat den klaren Vorteil in Bezug auf Geschwindigkeit.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

also Türen setzen mit Klemmzwingen ( für mich sind das Klemmsiazwingen) geht zwar . Aber sinnvoller und wahrscheinlich gemeint sind doch Türfutterrichtzwingen oder ? Zur Verdeutlichung siehe Bilder im Anhang..
Trotzdem verzichte ich ungern auf den Einsatz zusätzlicher Streben, insbesondere bei breiteren Mauerstärken. persönlicher Rekord 8 Streben bei Wandstärke von 98 cm (kein Witz das war wirklich die Wandstärke und nicht die Durchgangsbreite).

Anhänge

• klemsia.jpg
    klemsia.jpg
    11,3 KB · Aufrufe: 24
  • tuerfutterrichtzwinge.jpg
    tuerfutterrichtzwinge.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 37

islander

ww-birke
Ich meinte schon die guten Klemmsia, die anderen kannte ich bis jetzt nicht...
Ist aber wie gesagt nicht so wie man es in der Berufsschule lernt. Dort wurde (zumindest uns (in Springe)) beigebracht min 2 Zwingen zu nehmen. 3 wurden als optimal betrachtet.
Aber in der Praxis habe ich nur 1-2 mal gesehen das bei uns in der Firma Streben eingesetzt wurden.
Wir haben die Zargen immer mit 3-4 Klemmzwingen pro Seite fixiert und dann mit 2K von Würth ausgeschäumt.
Geht wirklich superfix und die Türen sind auch immer benutzbar gewesen :emoji_wink:

HT Rosenheim

ww-fichte
Hallo....

na das regt reichlich diskusionen an...

meine meinung gibts nichts besseres als die bessy zwingen....

1. hab ne maßskala = einfach lichtes durchgangsmaß einstellen
2. der Schaum drückt mir die Zarge nicht nach
3. keine vielen verschiedenen Spreizengrößen

alles andere ohne spreizen ist kaum vorstellbar genauer und schneller....

keine viele monteure da wir Türenhersteller sind ... die meißten guten arbeiten damit ...

kenn auch welche die den Schnellschaum nehmen und sich 3 minuten in die
Türleibung stellen ... das sind auch die mit den meißten reklamationen....

Gruß aus Rosenheim

Anhänge

• 8a0e_1.jpg
    8a0e_1.jpg
    8,4 KB · Aufrufe: 69

marxi

ww-kirsche
genau die spreizen benutzen wir auch rosenheim!

einfach das beste was es gibt,da kann man sogar wenn sich die zarge verdreht sie auf das richtige lichte maß drehen!

muss mich korrigieren ,hab heute mit meinem chef auch 6 türen eingebaut und haben denn doch 3 spreizen genommen :emoji_wink:

is doch einfacher und is viel sicherer....

heiko-rech

ww-robinie
Hallo,

ich montiere nur gelegentlich Türen. Dazu habe ich mir im Baumarkt die einfache Variante der Bessey Spreizen gekauft. ca. 20 Euro je Stück. Kürzlich bin ich auf die Montagekeile von Lachner gestoßen. (Die Internetseite http://www.lachner-innovativ.de funktioniert aber irgendwie nicht mehr).Diese werden mittles Torxschraube gespreitzt. Ich finde die Dinger klasse.

Statt mit normalen Keilen zu arbeiten, die ja beim einklopfen die Tür weider von der Wand weg drücken, nehme ich diese Keile. Mittels der Schraube kann man die Tür bequem ausrichten. Nichts drückt sich weg und nichts verrutscht. Die Tür sitzt fest und die Keile lassen sich sehr gut wieder entfernen.

Gruß

Heiko

marxi

ww-kirsche
die kissen habe ich auch von würth!! sind einfach spitze ,egal was man ausrichten keilen,drücken etc will die kissen sind sowas von praktisch und drücken auch sehr gut was weg :emoji_wink:

AndreasB.

ww-kastanie
Hallo Zusammen!

Da wir gerade bei den Luftkissen sind, die eignen sich prima zum einhängen von schweren Türen.
Tür vor den Rahmen bzw. Futter gestellt Kissen drunter und auf die gewünschte Höhe gepumpt.

Oben Unten