Zinken fräsen

Ice

ww-pappel
Registriert
13. April 2005
Beiträge
9
Hallo,
ich habe eine "Zinkenfräse für Oberfräsen " von Wolfcraft.
Haben das Teil noch nie benutzt - war mal so ein berüchtigter Spontankauf im Baumarkt :emoji_grin: .

Heute wollte ich das Ding mal einsetzen und stand gleich vor dem ersten großen Problem. Die Schablone ist zu kurz. Maximale Breite des Werkstücks knapp über 33 cm.
Ich brauche aber Zinken über eine Länge von 54 cm.

Gibt es da einen Trick oder was soll ich machen?

Gruß Ice
 

Ice

ww-pappel
Registriert
13. April 2005
Beiträge
9
Hallo,
zuerst einmal danke für die schnelle Antwort.

Die Schablone wird an einer Zwinge fixiert, verschieben ist da nicht möglich ...

Gruß Ice
 

xtoph

ww-fichte
Registriert
16. Juni 2004
Beiträge
24
Hallo,

die einzige Möglichkeit ist die Schablone zu verschieben mit dem "Trick", eine der beiden Zwingen gegen eine normale Schraubzwinge zu tauschen.
 

florian

ww-buche
Registriert
8. Dezember 2004
Beiträge
280
Ort
Saarland
Wäre es denn nicht möglich sich eine Sablone selbst zu fräsen? Weis nicht wie das geht, aber auf dem Bild sieht es aus als wäre das der konische fräser der durch die sablone geführt wird das immer der gleiche abstand und gleiche tiefe ist.
 

Ice

ww-pappel
Registriert
13. April 2005
Beiträge
9
Hallo,
werde mal alles ausprobieren und melde mich dann, ob es geklappt hat.

Gruß Ice
 

flatscho

ww-nussbaum
Registriert
13. Dezember 2006
Beiträge
92
"Zinkenfräse für Oberfräsen " von Wolfcraft
Hallo,
wie sind eure Erfahrungen mit dieser Schablone?

Habt damit schonmal jemand versucht Multiplex Sperrholz zu zinken (zwischen zwei Reststücke spannen, damit nichts ausreißt)?
 

josogehts

ww-fichte
Registriert
26. März 2007
Beiträge
23
Ort
Lübeck
Hallo, ich habe so eine Zinkenfrässchablone von Wolfcraft. In Multiplex, besonders dünne Stärken ist es enorm schwierig ein ausrissfreies Ergebnis zu erzielen, besser ist es in Vollholz. Das Prinzip ist eigentlich okay, bei Multiplex habe ich die ausgerissenen Stückchen Holz aufbewahrt und später wieder reingeleimt, na ja und den Rest mit Holzkit... Die Schubladen bekommen meistens sowieso eine Blende. Wichtig wäre ein richtig scharfer Fräser und eine Holzzulage verbessert das Ergebnis deutlich. Die teuren Schablonen habe ich noch nicht benutzt, sie werden wohl einfacher und besser zu bedienen sein. Aber für abundzu ist das etwas fummelig aber okay.

Grüße Lars
 

Moses

ww-pappel
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
10
Ort
Regensburg
Hallo ihr,
die Firma Leigh bietet Schablonen und Fräsen zum Zinken an. Mit einer Rückgabegarantie obwohl gebraucht.
Gruß Moses
 
Oben Unten