Zinkenfräse "Zinkenknecht" zu verkaufen

Holzmichel1701

ww-birke
Holzmichel1701 hat eine neue Anzeige geschaltet:

Zinkenfräse "Zinkenknecht" zu verkaufen - Zinkenfräse "Zinkenknecht" zu verkaufen

Guten Abend,

ich verkaufe eine selbstgebaute Zinkenfrässchablone.

Die Vorrichtung wurde nach den Plänen des Erfinders nachgebaut (Pläne habe ich gekauft).

Funktion lässt sich hier gut ansehen:

https://www.youtube.com/watch?v=bmSFaFneGf0
https://www.youtube.com/watch?v=aZTu4IpOcgk
https://www.youtube.com/watch?v=pbpR8VXHEhk

Die Schablone funktioniert einwandfrei.
Mit dem Einsatz von einem Splitterschutzholz gibt es keinerlei Ausrisse bei den Werkstücken...

Schaue dir mehr Details zu Anzeige an...

Holzmichel1701

ww-birke
Guten Abend,

für 15 Euro würde ich den Zinkenknecht gut verpackt nach Hamburg senden.

Das Gewicht schätze ich auf gute 18 kg.

Maße ca:

H x B x T 240 x 800 x 430 mm

Maximal lässt sich aktuell eine Dicke von etwa 50 mm einspannen - siehe Bild.
Die Kopiervorrichtung oben lässt sich entsprechend verstellen - siehe Langlöcher.

Für 60 mm Einspanndicke müsste die Konstruktion leicht modifiziert werden.
Das dürfte kein großes Problem darstellen, da ja größtenteils alles aus Holz besteht :emoji_slight_smile: .

Anhänge

• photo_1_2024-12-13_17-54-50.jpg
    photo_1_2024-12-13_17-54-50.jpg
    173,8 KB · Aufrufe: 3
  • photo_2_2024-12-13_17-54-50.jpg
    photo_2_2024-12-13_17-54-50.jpg
    171,3 KB · Aufrufe: 3
  • photo_3_2024-12-13_17-54-50.jpg
    photo_3_2024-12-13_17-54-50.jpg
    131,3 KB · Aufrufe: 3

Maho68

ww-robinie
Hi,
Danke für die schnelle Antwort .
Darf man fragen , warum Du verkaufen möchtest ?
Wie lange hast Du schon praktische Erfahrung mit diesem genialen Teil ?
Die fräsmarkierungsschablonen druckt man per papier aus und klebt sie dort fest ?! wie ist die genauigkeit ?
Ich hab den Leigh D 4 R 600 mm seit einem jahr wieder ( in den 90er flutschte das system leichter von der Hand ) .

Im Alter denkt man langsamer ,da geht ein selbsterklärendes "deutsches " System einfacher von der Hand :emoji_wink:
Vor allem für Fingerzinken such ich einfaches,schnelles Denksystem .
Gruss Marc
Bild : Bett (200x 90 cm x D 32 mm )in Buche per hand gefertigt (Aug- bis heute 2024 )

Anhänge

• IMG_20241031_194115.jpg
    IMG_20241031_194115.jpg
    148,9 KB · Aufrufe: 3
  • IMG_20241031_194207.jpg
    IMG_20241031_194207.jpg
    201,1 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:

Holzmichel1701

ww-birke
Guten Morgen Marc,

ich habe die Zinkenfräse für mein Meisterstück genutzt.
Seit dem habe ich es nicht mehr verwendet, da ich danach für fünf Jahre im Musikinstrumentenbau tätig war.
Dort habe ich gelernt mit einfachsten Mitteln zu arbeiten (Handhobel, Stecheisen, Bandsäge...)

Ich habe nie mit der Technik der ausgedruckten Papiere gearbeitet.

Ich habe mir einen Anschlag gemacht als Referenzpunkt und von da ausgehend habe ich immer Klötze mit dem Maß des Fräsers beigelegt.
Das war mir einfacher als mich in das andere Prinzip einzuarbeiten.

Wenn Du die Methode mit dem drucken verwendest gehe ich davon aus, dass es funktioniert.
Wichtig wären fein gedruckte Linien und ein sorgfältiges arbeiten beim Einstellen.

Mit der Methode des beilegens von Distanzklötzchens geht es genauso.
Das Prinzip ist ja identisch.
Es geht darum die Vorrichtung genau zu positionieren. Dazu musst Du halt wissen wo die Position sein muss.
Ein Testvorgang bringt dann natürlich die genaue Bestätigung/Sicherheit.

Das ist letztlich mit den Profigeräten nicht anders.
Auch da habe ich immer vorher Tests durchgeführt und gegebenenfalls nachjustiert.

Bei weiteren Fragen können wir gern auch telefonieren.
Ich bin heute gut erreichbar- 0152 31930750

Grüße Michael

Maho68

ww-robinie
Sollte man nicht sein Meisterstück weitgehend per Hand ausführen ? das ist doch Sinn,wenn ich die Handwerkskammer richtig verstehe nach dem Motto : zeige uns ,wie sauber und schnell du per Hand Holzverbindungen herstellen kannst ! dann sehen wir , ob du bereit bist ,den möglichen Auszubildenden ein Vorbild in Leidenschaft und Perfektion zu sein.
Wenn aber viele Meisterschüler sich ein Leigh D4 R für 1-2 mal Nutzung anschafft ,dann wird ja gemogelt :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:.
Meld mich heut abend, muss jetzt in die werkstatt , meine fertigen Teile nach Hause holen :emoji_wink:

Maho68

ww-robinie
Guten Abend ,
Okay, bin ernsthaft interessiert !

Frage noch zum Spannhebel für frässchablone : sitzt der wirklich fest und unverrückbar ? gegebenfalls nachjustierbar ?!
Preis VB oder Festpreis ?
Danke für deine Praxis bilder und Links .
Gruss Marc

Maho68

ww-robinie
Achso, wie ist der Zinkelwinkel für offene schwalbe und Zinken der frässchablone 1: 6 oder 1: 7 oder 1: 8 ?!
Wie bist Du auf den Erfinder gestossen ? über dieses Forum oder bekannter deiner Meisterschule damals ?

Maho68

ww-robinie
Hallo,
Hab mir mal erlaubt ,deine Beiträge im Forum hier zu folgen. Du bist 37 J. ?! Wie war denn deine Walz -erfahrung ? Biste danach erfolgreich irgendwo beruflich angekommen ?! Was ja damals deine Sorge war !:emoji_wink:
Bin selber seit 25 Jahren in der Zeitarbeit : krisenresilenter,anpassungsfähiger geworden als "schüchterner Mensch (mit Handycaps ) einzig in der neoliberalen bundesrepublikanischen Zeit mich schlecht verkauft (2003-2015 zumindest finanziell :emoji_head_bandage: ) damals 9,40 € stundenlohn über 10 J. unverändert :emoji_confused: , heutzutage teil 20 € +-wenn auch nur als gewerbl.Helfer :emoji_flushed: )

Holzmichel1701

ww-birke
Guten Abend ,
Okay, bin ernsthaft interessiert !

Frage noch zum Spannhebel für frässchablone : sitzt der wirklich fest und unverrückbar ? gegebenfalls nachjustierbar ?!
Preis VB oder Festpreis ?
Danke für deine Praxis bilder und Links .
Gruss Marc
Guten Abend Marc,

der Spannhebel brummt richtig gut. Habe es gerade nochmal getestet.
Ich konnte ihn mit meinen Händen bei ordentlichem Druck keinen Millimiter verrücken.
Mit einem kräftigen Klüpfelschlag wird sicherlich etwas verrutschen aber da ist wohl bei jeder Vorrichtung die Grenze erreicht.

In dem Zinkenknecht stecken 50 € Material, 20 € Bauanleitung und fast zwei Tage Arbeit.
Ich würde mich entsprechend über den Preis wie angegeben freuen, Festpreis also.

Achtung:

Das herausragende an der Vorrichtung ist die absolute Freiheit bei der Einteilung der Fräsungen. So kannst Du ganz individuelle AUfteilungen wählen.

Holzmichel1701

ww-birke
Achso, wie ist der Zinkelwinkel für offene schwalbe und Zinken der frässchablone 1: 6 oder 1: 7 oder 1: 8 ?!
Wie bist Du auf den Erfinder gestossen ? über dieses Forum oder bekannter deiner Meisterschule damals ?
1:7 ist die Steigung.

Je nach Bedarf kannst Du Dir das obere Teil im entsprechenden Verhältnis der Winkel nachbauen - ist ja alles aus Holz :emoji_slight_smile:

Ich habe für mein Meisterstück nach einer geeigneten Vorrichtung gesucht - in youtube gefunden.

Holzmichel1701

ww-birke
Hallo,
Hab mir mal erlaubt ,deine Beiträge im Forum hier zu folgen. Du bist 37 J. ?! Wie war denn deine Walz -erfahrung ? Biste danach erfolgreich irgendwo beruflich angekommen ?! Was ja damals deine Sorge war !:emoji_wink:
Bin selber seit 25 Jahren in der Zeitarbeit : krisenresilenter,anpassungsfähiger geworden als "schüchterner Mensch (mit Handycaps ) einzig in der neoliberalen bundesrepublikanischen Zeit mich schlecht verkauft (2003-2015 zumindest finanziell :emoji_head_bandage: ) damals 9,40 € stundenlohn über 10 J. unverändert :emoji_confused: , heutzutage teil 20 € +-wenn auch nur als gewerbl.Helfer :emoji_flushed: )
Ja, spannend Deine Geschichte zu hören. Danke dafür.

Wenn Du willst können wir auch mal telefonieren bei all dem Schreibvolumen .... :emoji_wink:

Ich wollte auf die Walz habe dann jedoch meine Freundin aus Bulgarien kennengelernt.

Es folgte Zivildienst, knapp zwei Jahre in Bulgarien als Schreiner, zurück nach Sachsen als Möbelschreiner, Meisterschule in Ebern, fünf Jahre Musikinstrumentenbau Fa. J.C. Neupert, 2 Jahre Selbstständigkeit, aktuell Küchenmonteur.

Liebe Grüße Michael

Oben Unten