Zirbenholzschlafzimmer - ÖL???

MFK

Gäste
Hallo Zusammen!

Habe einen Zirbenholzschlafzimmerauftrag bekommen. Die Kunden hätten gerne eine geölte Oberfläche und möchten den Zirbengeruch so lange wie möglich erhalten. Welches Öl könnt ihr mir empfehlen. Habe bis jetzt Zirbe immer mit Lösemittellack (PUR) lackiert oder roh gelassen, aber noch nie geölt. Bei normalen Hartöl, das wir verwenden befürchte ich nämlich das es mit dem Geruch nicht so weit her ist. Wie siehts mit dem "ausbluten" beim Ölen aus? Bei LM habe ich dieses Problem mit dem Harz nämlich nicht - roh natürlich schon! LG
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.904
Ort
Berlin
Hallo MFK,
nutze mal die Suchfunktion, es gibt schon 1-2 Themen zur Oberfläche bei Zirben, insbesondere ein Wachsrezept von Ottmar....

Gruß

Heiko
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.768
Ort
Dortmund
Öl bringt in der Tat etwas Eigengeruch mit, der aber nach ein paar Wochen nahezu weg sein sollte. Vorausgesetzt, alle Holzflächen bleiben gut im Luftaustausch.

Ein guter Kompromiss könnte auch eine Wachsbeize sein, z.B. Natural Bienenwachsbalsam. Ist nicht so beanspruchbar, wie geölt, aber bringt etwas Schutz und ist leichter pflegbar, als es roh zu lassen. Ottmars Rezept aus einem alten Thread geht in die gleiche Richtung.

Oder: Grundieren mit Schellack und dann ein reines Wachsprodukt auftragen.
 

anobium60

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2009
Beiträge
936
Ort
Tauberbischofsheim
...

Das Legnoöl der Firma Adler hat (angeblich) die Eigenschaft den Geruch von Zirbenholz nicht zu überdecken.
Davon konnte ich mich bei einem Oberflächenkurs bei der HwK Heilbronn überzeugen- war aber nur ein relativ kleines Muster. Vielleicht noch mal in Österreich bei Adler nachhaken.
(Schellack und Wachs würde ich nicht machen wollen).
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.768
Ort
Dortmund
@Anobium60: Würd mich interessieren, warum kein Schellack + Wachs. Welche Bedenken hast du?
 

MFK

Gäste
Den Legnoöl Tipp finde ich super - Adler liefert mir den LM (PUR) Lack! Da frage ich gleich morgen nach! Danke!
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Schellack wird ja auch zum Absperren von Schadstoffen genommen. Ich könnte mir deshalb vorstellen, daß der Zirbengeruch dann auch weg ist.
 

Fisch

ww-nussbaum
Registriert
15. Juli 2004
Beiträge
92
Ort
Freiburg
@Winfried: Zuviel Zeitaufwand.

@ anobium 60:

wieso? Schellack wird gespritzt, schnelle Trockenzeit; damit Absperrung, darauf ein Wachsprodukt: edel. Jedenfalls macht man das in England so (Fa. Briwax). Hochglanz ist so leicht herstellbar, und die Haptik ist nicht Kunstaspik, sondern Wachs.

Allerdings: das verwendete Wachs ist kein Bioprodukt, Lösungsmittel ist Petroleum. Aber: Trockenzeit von 6 Minuten !!

Gruß aus Freiburg
Christian
 

anobium60

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2009
Beiträge
936
Ort
Tauberbischofsheim
....

mal abgesehen davon, dass das Zirbenholz nicht abgesperrt werden soll...
@ Fisch: Natürlich trocknet Schellack schnell- spiel aber keine Rolle- oder drehst du während der Trocknungszeit (von Lack, Öl, oder was auch immer) Däumchen?

Einen Zwischenschliff brauchst du vor dem Wachsen wohl auch? Und dann spritzt du das Wachs? Bist du darauf eingerichtet? I.d.R. wirdt du es ein bis zweimal von Hand auftragen (und eventuell dazwischen) und am Schluss aufpolieren müssen.

Und bevor jetzt wieder irgendwelche Experten kommen : Ich weiß um den Aufwand beim Ölen, und ich öle meine Sachen prinzipiell mind. zweimal und bin trotzdem schneller als bei Schellack/Wachs (und ich habe auch schon Unmengen von Wachs verbraucht).
 
Oben Unten